Startseite

Bewegung im Klimadialog

Di, 04.05.2010
Delegierte am Konferenztisch
Vergrößerung
Foto: REGIERUNGonline/Denzel
Klimaschutz: gleiche Interessen aus verschiedenen Gründen
Der Petersberger Klimadialog hat eine konstruktive und vertrauensvolle Atmosphäre in die internationalen Klimaverhandlungen gebracht. "Das Eis ist gebrochen", zitierte Bundesumweltminister Norbert Röttgen zu Beginn des dritten Sitzungstages seinen ägyptischen Amtskollegen Maged George.
In sechs Arbeitsgruppen diskutierten die Delegierten am gestrigen Montag intensiv zentrale Themen der internationalen Verhandlungen um ein Klimaabkommen. Dabei konnten Bedenken und Vorbehalte geäußert werden. Genauso gab es aber Gelegenheit, diese zu entkräften und Misstrauen abzubauen.
 
Manche Vorbehalte sitzen tief: Etwa wenn es um die Bereitschaft der Industriestaaten zu neuen Verpflichtungen nach dem Auslaufen des Kyoto-Protokolls nach 2012 geht. Auch über die Vorteile eines internationalen Emissionshandels herrschen vielfach falsche Vorstellungen.
 

Erste Fortschritte

 
In den Kernpunkten der internationalen Klimapolitik gab es nach Bekunden des Bundesumweltministers unterschiedliche Fortschritte: