Startseite

Verhandlungen werden fortgesetzt

Mo, 21.12.2009

 
Bundesaußenminister Guido Westerwelle unterstrich die Notwendigkeit eines globalen Ansatzes. "Europa wird weiter eine Vorreiterrolle spielen", sagte der Vizekanzler. Allerdings könnte der Kontinent das Weltklima allein nicht retten. "Erfolg können wir nur haben, wenn alle Länder mitziehen."
 
Die Bundeskanzlerin hatte in Kopenhagen angeboten, im Sommer in Bonn eine Konferenz auf Ministerebene abzuhalten. Dort soll dann die nächste Vertragsstaatenkonferenz Ende des Jahres in Mexiko vorbereitet werden.
 

Klimaagentur einrichten

 
Die Kanzlerin setzte sich auch für eine stärkere Institution unter dem Dach der Uno ein. Eine UN-Klimaagentur sollte kontrollieren, ob die Klimaschutzverpflichtungen eingehalten werden. Sie stellt sich eine Agentur vor, die "genauso kraftvoll ist, wie das zum Beispiel die Ernährungsorganisation FAO oder die Weltgesundheitsorganisation ist".