Bundesregierung

PRESSEMITTEILUNG NR.: 71

Nachhaltigkeit: Schlüssel für Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität

Di, 01.03.2011

"Das 21. Jahrhundert verlangt von uns, in neuer Form über Wachstum nachzudenken. Wir brauchen ein nachhaltiges Wachstum, das wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, den Schutz der Umwelt und den sozialen Zusammenhalt zusammenführt. Gleichzeitig müssen wir die Folgen unseres Handelns für kommende Generationen in unsere Entscheidungen einbeziehen", erläuterte Bundesminister Ronald Pofalla MdB als Vorsitzender des Staatssekretärsausschusses für nachhaltige Entwicklung in einer Sitzung des Ausschusses am Montagabend im Bundeskanzleramt.
Der Ausschuss bekräftigte die große Bedeutung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) als Indikator für wirtschaftliche Leistung. Das BIP sei jedoch nicht als Maßstab für umfassende Aussagen über Wohlstand und Lebensqualität gedacht oder geeignet.

Der Ausschuss betonte die Bedeutung der Enquete-Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität – Wege zu nachhaltigem Wirtschaften und gesellschaftlichem Fortschritt" des Deutschen Bundestages. Er teilte die Einschätzung des deutschen Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und des französischen Conseil d’analyse économique vom Dezember 2010, wonach Konzepte von Wohlstand, Lebensqualität und Fortschritt zu vielfältig sind, als dass sie sich abschließend in einem einzigen Indikator erfassen lassen. Der Ausschuss verwies auf die bestehenden Indikatoren der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie und dankte dem Statistischen Bundesamt für die regelmäßigen Berichte zu den Indikatoren.

Als externe Gäste nahmen an der Sitzung des Ausschusses teil:

Roderich Egeler (Präsident Statistisches Bundesamt), Prof. Hanns-Michael Hölz (Deutsche Bank A; Vorstandsvorsitzender; Vorstandsvorsitzender econsense/Forum für nachhaltige Entwicklung; Mitglied Enquete-Kom­mission), Prof. Dr. Meinhard Miegel (Vorstandsvorsitzender "Denkwerk Zukunft – Stiftung kulturelle Erneuerung"; Mitglied Enquete-Kom­mission).

Weitere Informationen hierzu unter www.nationale-nachhaltigkeitsstrategie.de.

Logo Regierung Online