Kulturelle Bildung

Die Bundesregierung stellt für die kulturelle Bildung – direkt oder über Einrichtungen wie die Kulturstiftung des Bundes – insgesamt rund 24 Millionen Euro bereit. Sie unterstützt damit bundesweit nachhaltige Projekte mit Modellcharakter. Sie richten sich vor allem an Menschen, die sich bislang wenig mit kulturellen Angeboten auseinandergesetzt haben. Zur Anerkennung und Unterstützung von Initiativen der kulturellen Vermittlungsarbeit wird jährlich der Preis für Kulturelle Bildung verliehen.

Die Stiftung Genshagen widmet sich der Kunst- und Kulturvermittlung in Europa, insbesondere mit Frankreich und Polen. Sie ist eine Plattform für den europaweiten Kulturaustausch.

Darüber hinaus bietet die Kulturstiftung des Bundes Modellprojekte für kulturelle Bildung an. Dazu zählt das Programm "Kulturagenten für kreative Schulen" gemeinsam mit der Stiftung Mercator: 50 Kulturagenten sollen Kinder und Jugendliche für Kunst und Kultur begeistern und langfristige Kooperationen zwischen Schulen und Kulturinstitutionen aufbauen. Die Kulturstiftung des Bundes stellt für das Programm in fünf Bundesländern bis zu zehn Millionen Euro bereit.