Startseite

Kulturelle Leuchttürme in der Region


Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg ist ein Ensemble von einmaliger künstlerischer Qualität. Sie ist UNESCO-Weltkulturerbe und gehört zu den beliebtesten touristischen Zielen in Deutschland. Der Bund finanziert als größter Zuwendungsgeber die Stiftung jährlich mit ca. 14 Millionen Euro. Seit Stiftungsgründung sind mehr als 185 Millionen Euro unter anderem in den Erhalt und die Sanierung der Bauten und Gartenanlagen investiert worden. Im Masterplan stehen zusätzlich 77,5 Millionen Euro für akute Sanierungsmaßnahmen bereit, um große historische Baukomplexe wie das Neue Palais und Schloss Babelsberg in Potsdam oder Schloss Charlottenburg in Berlin dauerhaft zu bewahren.
 
Mit finanzieller Hilfe des Bundes konnte auch das Schiller-Nationalmuseum in Marbach 2009 saniert werden. Ausgestattet mit modernster Technik, kann es nun wieder seine Funktion als nationales Schatzhaus der klassischen deutschen Literatur erfüllen.
 
Zur Europäischen Kulturhauptstadt 2010 "Essen für das Ruhrgebiet" steuert die Bundesregierung mit 18,8 Millionen Euro den Löwenanteil am Gesamtbudget bei. Damit setzt der Bund auch in Zeiten knapper Kassen ein deutliches Zeichen für die Kultur in Europa.