1 00:00:03,014 --> 00:00:04,262 BK Scholz: Meine Damen und Herren! 2 00:00:04,262 --> 00:00:06,262 Sehr geehrter Herr Professor Cantner, 3 00:00:06,513 --> 00:00:08,514 liebe Frau Bundesministerin Stark-Watzinger, 4 00:00:09,012 --> 00:00:10,762 meine sehr geehrten Damen und Herren, 5 00:00:10,762 --> 00:00:14,514 ich freue mich jedes Jahr auf Ihren Besuch und Ihr Gutachten. 6 00:00:14,514 --> 00:00:16,763 Es ist wichtig für die langen Linien, 7 00:00:17,013 --> 00:00:20,013 die wir statt der vielen schnellen Schlagzeilen brauchen. 8 00:00:20,013 --> 00:00:21,762 Es ist wichtig für das, 9 00:00:21,762 --> 00:00:24,262 was wir uns für eine Weiterentwicklung Deutschlands, 10 00:00:24,512 --> 00:00:26,514 für die Transformation, vorgestellt haben. 11 00:00:26,514 --> 00:00:29,263 Transformation ist ein Wort, hinter dem sich vieles verbirgt, 12 00:00:29,263 --> 00:00:33,262 aber das ja vor allem ein ganz großes Projekt für die Zukunft unseres Landes ist. 13 00:00:33,262 --> 00:00:34,512 Dabei geht es um die Frage: Wie können wir es schaffen, 14 00:00:34,512 --> 00:00:38,512 dass wir in 10, 20, 30 Jahren bei der Forschung vorne dabei sind, 15 00:00:38,512 --> 00:00:39,512 bei den Arbeitsplätzen, 16 00:00:39,512 --> 00:00:41,513 dass wir neueste Technologien einsetzen, 17 00:00:41,513 --> 00:00:45,762 so wie das für unser Wirtschaftsmodell und unser Gesellschaftsmodell 18 00:00:45,762 --> 00:00:47,513 schon so lange typisch ist? 19 00:00:48,013 --> 00:00:50,862 Wir haben vieles getan, um das möglich zu machen. 20 00:00:50,862 --> 00:00:53,263 Das kann man etwa sehen, wenn man sich anschaut, 21 00:00:53,263 --> 00:00:57,013 was Veränderungen möglich gewesen ist beim Ausbau der Erneuerbaren Energien, 22 00:00:57,013 --> 00:00:59,763 bei der Schaffung eines Stromsystems, 23 00:00:59,763 --> 00:01:01,763 das resilient funktionieren kann, 24 00:01:01,763 --> 00:01:04,013 bei der Etablierung von Wasserstoff 25 00:01:04,013 --> 00:01:10,512 als dem Energieträger, den wir für die Wirtschaft der Zukunft brauchen, 26 00:01:10,512 --> 00:01:13,262 und bei der Frage der Kraftwerksstrategie an 27 00:01:13,262 --> 00:01:16,511 ‑ und ich könnte diese Aufzählung noch unendlich verlängern. 28 00:01:16,511 --> 00:01:17,763 Trotzdem ist es so, 29 00:01:17,763 --> 00:01:21,763 dass wir hier mit dem EFI-Gutachten Schwerpunkte kennengelernt haben, 30 00:01:21,763 --> 00:01:22,763 die für uns wichtig sind. 31 00:01:22,763 --> 00:01:24,513 Ein paar dieser Schwerpunkte will ich herausgreifen, 32 00:01:24,513 --> 00:01:26,762 aber gleich werden wir noch mehr dazu hören. 33 00:01:26,762 --> 00:01:29,762 Ein großes Thema, das wir überall verhandeln, 34 00:01:29,762 --> 00:01:31,513 ist die künstliche Intelligenz. 35 00:01:32,363 --> 00:01:36,013 Da gibt es viele, viele Dinge, die für unser Land gut sind. 36 00:01:36,512 --> 00:01:39,512 Es gibt Start-ups, es gibt Unternehmen, die sich voran entwickeln, 37 00:01:39,512 --> 00:01:43,013 wir haben aber auch Investitionen von großen amerikanischen Firmen, 38 00:01:43,013 --> 00:01:45,514 und auch im Pharmabereich haben wir Unternehmen, 39 00:01:45,514 --> 00:01:48,513 die wissen, was sie mit dieser Technologie tun können. 40 00:01:48,513 --> 00:01:50,013 Das sind die Grundlagen dafür, 41 00:01:50,013 --> 00:01:55,762 dass wir mit künstlicher Intelligenz auch in Deutschland 42 00:01:55,762 --> 00:01:58,512 etwas anfangen wollen und können. 43 00:01:58,512 --> 00:02:01,012 Die rechtlichen Regelungen hat Europa geschaffen. 44 00:02:01,012 --> 00:02:01,763 Jetzt geht es darum, 45 00:02:01,763 --> 00:02:05,012 dass wir uns nicht zu sehr fürchten vor der künstlichen Intelligenz, 46 00:02:05,012 --> 00:02:08,513 sondern unter dem Gesichtspunkt der Resilienz vor allem darüber diskutieren, 47 00:02:08,513 --> 00:02:09,762 wie wir sicherstellen können, 48 00:02:09,762 --> 00:02:12,013 dass Unternehmen sowie Forscherinnen und Forscher aus Deutschland 49 00:02:12,013 --> 00:02:15,512 genau das auch hier einsetzen können. 50 00:02:15,762 --> 00:02:20,513 Rahmenbedingungen, die dafür notwendig sind, bereiten wir vor. 51 00:02:20,513 --> 00:02:23,513 Wir haben das Forschungsdatengesetz in Vorbereitung; 52 00:02:23,513 --> 00:02:25,513 da ist die Bundesministerin sehr aktiv. 53 00:02:25,513 --> 00:02:28,763 Wir haben unsere Gesetzgebung zu den Gesundheitsdaten schon gemacht, 54 00:02:28,763 --> 00:02:33,013 die auch unmittelbar Ansiedlungserfolge mit sich bringt. 55 00:02:33,013 --> 00:02:35,511 Und natürlich geht es auch um Recheninfrastruktur 56 00:02:35,511 --> 00:02:37,262 und alles das, was dazugehört. 57 00:02:37,262 --> 00:02:40,262 Was wir in Deutschland auch brauchen sind diejenigen, 58 00:02:40,262 --> 00:02:41,512 die das alles können. 59 00:02:41,762 --> 00:02:45,262 Da geht es um kluge Frauen und Männer, 60 00:02:45,262 --> 00:02:46,513 die als Forscherinnen und Forscher, 61 00:02:46,513 --> 00:02:49,263 als Managerinnen und Manager in den vielen Bereichen, 62 00:02:49,263 --> 00:02:50,512 die hier wichtig sind, 63 00:02:50,512 --> 00:02:54,263 arbeiten und die modernen Technologien in Deutschland einsatzfähig machen. 64 00:02:55,113 --> 00:02:58,513 Wenn wir uns das Fachkräfteeinwanderungsgesetz anschauen, können wir sagen: 65 00:02:58,513 --> 00:03:01,763 Da sind wir jetzt rechtlich vorne dabei. 66 00:03:01,763 --> 00:03:03,514 Es ist in Deutschland also jederzeit möglich, 67 00:03:03,514 --> 00:03:07,263 ein Team aus Frauen und Männern aus aller Welt zusammenzustellen, 68 00:03:07,263 --> 00:03:12,012 die das dann zusammen mit einigen von hier in Deutschland vorantreiben ‑ 69 00:03:12,262 --> 00:03:14,013 und zwar in ganz kurzer Zeit. 70 00:03:14,013 --> 00:03:15,513 Jetzt müssen wir dafür Sorge tragen, 71 00:03:16,011 --> 00:03:20,513 dass die rechtlich bestehende Möglichkeit nun auch praktische Realität wird, 72 00:03:20,513 --> 00:03:26,263 indem wir überall die Techniken einsetzen, 73 00:03:26,263 --> 00:03:28,513 über die wir hier diskutieren, damit schnelle, 74 00:03:28,513 --> 00:03:31,012 unbürokratische Entscheidungen getroffen werden können. 75 00:03:31,012 --> 00:03:33,762 Etwa geht es, wenn es um Visaerteilung geht, 76 00:03:34,013 --> 00:03:37,013 auch um Digitalisierung für Aufenthaltserlaubnisse. 77 00:03:37,013 --> 00:03:38,512 Das ist etwas, 78 00:03:38,512 --> 00:03:41,513 wo wir eng miteinander zusammenarbeiten müssen und werden. 79 00:03:42,013 --> 00:03:44,013 Lassen Sie mich noch hinzufügen: 80 00:03:44,013 --> 00:03:46,512 Ich finde, dass es auch selbstverständlich sein muss, 81 00:03:46,512 --> 00:03:48,512 dass man sich als Wissenschaftlerin, 82 00:03:48,512 --> 00:03:51,011 als Wissenschaftler hier in Deutschland englisch unterhalten kann 83 00:03:51,262 --> 00:03:53,513 und auch damit seine Arbeit voranbringen kann. 84 00:03:54,113 --> 00:03:56,261 Dankbar bin ich auch für die vielen anderen Erkenntnisse, 85 00:03:56,512 --> 00:03:57,511 die wir hier bekommen haben, 86 00:03:57,763 --> 00:04:00,512 etwa wenn es um soziale Innovation geht 87 00:04:00,512 --> 00:04:02,013 oder wenn es um Landwirtschaft geht. 88 00:04:02,013 --> 00:04:07,264 Das sind viele wichtige Impulse und Einsichten, 89 00:04:07,264 --> 00:04:09,763 die wir hier für unsere eigene Politik gewinnen können. 90 00:04:10,262 --> 00:04:11,013 Zum Schluss: 91 00:04:12,112 --> 00:04:13,762 Man rätselt ja manchmal, 92 00:04:13,762 --> 00:04:16,262 woher der Exportüberschuss Deutschlands kommt. 93 00:04:16,512 --> 00:04:19,262 Er hat aber eine relativ einfache Ursache, 94 00:04:19,761 --> 00:04:22,262 nämlich unseren hohen Anteil an Forschung und Entwicklung, 95 00:04:22,512 --> 00:04:25,262 den wir in staatlichen Forschungseinrichtungen 96 00:04:25,262 --> 00:04:27,011 in unserem föderalen Land haben, 97 00:04:27,011 --> 00:04:29,513 aber auch den Forschungsaktivitäten, 98 00:04:29,513 --> 00:04:32,013 die von den Unternehmen vorangebracht werden. 99 00:04:34,113 --> 00:04:37,014 Wir sind unter den großen Ländern Europas das einzige, 100 00:04:37,014 --> 00:04:38,263 das mehr als drei Prozent 101 00:04:38,513 --> 00:04:41,264 seiner Wirtschaftsleistung für Forschung und Entwicklung einsetzt, 102 00:04:42,112 --> 00:04:45,013 und das wollen wir auch weiter ambitioniert vorantreiben. 103 00:04:45,264 --> 00:04:48,514 Das ist aber die eine wirkliche Ursache dafür, 104 00:04:48,514 --> 00:04:50,512 dass so viele Güter und Dienstleistungen aus Deutschland 105 00:04:50,512 --> 00:04:53,513 und aller Welt nachgefragt werden, mit Innovationen, 106 00:04:53,513 --> 00:04:56,012 die neu zustande gekommen sind. 107 00:04:56,012 --> 00:04:58,512 Wer sich die Welt anschaut, wird auch feststellen, 108 00:04:58,512 --> 00:05:00,262 dass das ziemlich leicht messbar ist; 109 00:05:00,262 --> 00:05:02,764 denn in der Reihenfolge liegen, 110 00:05:03,262 --> 00:05:05,514 wie es sich gehört, gewissermaßen die USA, China, 111 00:05:05,514 --> 00:05:07,513 Japan und Deutschland vorne. 112 00:05:08,613 --> 00:05:09,763 Würde die Europäische Union 113 00:05:09,763 --> 00:05:12,013 flächendeckend über drei Prozent kommen, 114 00:05:12,013 --> 00:05:15,763 läge sie ganz vornean ‑ da liegt sie aber nicht. 115 00:05:16,261 --> 00:05:18,513 Das, glaube ich, zeigt uns, wie richtig es ist, 116 00:05:18,513 --> 00:05:23,264 dass wir so sehr auf Forschung und Entwicklung setzen. 117 00:05:23,264 --> 00:05:26,764 Weil wir ja Politik machen, möchte ich noch darauf hinweisen, 118 00:05:27,265 --> 00:05:29,263 dass ein großer zusätzlicher Beitrag 119 00:05:29,263 --> 00:05:31,512 für die Stärkung des Forschungsstandortes 120 00:05:31,512 --> 00:05:35,012 demnächst im Bundesrat verhandelt wird, 121 00:05:35,012 --> 00:05:36,512 nämlich mit dem Vermittlungsergebnis, 122 00:05:36,512 --> 00:05:39,264 das wir zum Wachstumschancengesetz haben. 123 00:05:39,514 --> 00:05:41,015 Auch da geht es um erleichterte 124 00:05:41,015 --> 00:05:44,765 steuerliche Bedingungen für Forschung in Unternehmen, 125 00:05:44,765 --> 00:05:46,262 was unbürokratisch funktioniert. 126 00:05:46,761 --> 00:05:49,513 Deshalb hat sich die Ministerin entschlossen, voranzutreiben, 127 00:05:49,513 --> 00:05:53,765 dass wir diese vorhandene Möglichkeit jetzt noch einmal massiv ausweiten, 128 00:05:54,262 --> 00:05:56,262 um die Voraussetzungen dafür zu schaffen, 129 00:05:56,262 --> 00:05:59,263 dass das für uns in allen Unternehmen praktisch wird. 130 00:05:59,513 --> 00:06:02,265 In diesem Sinne: Schönen Dank für Ihre Arbeit, 131 00:06:02,265 --> 00:06:04,014 schönen Dank, dass Sie das immer wieder tun, 132 00:06:04,014 --> 00:06:07,513 dass Sie uns hier aufsuchen und wir die Möglichkeit haben, 133 00:06:07,513 --> 00:06:10,263 vertieft zu diskutieren und zu lesen, was Sie tun. 134 00:06:10,263 --> 00:06:12,763 Sie können, glaube ich, sehen: 135 00:06:13,013 --> 00:06:18,012 Wir hören uns das nicht nur an und lesen das nicht nur durch, 136 00:06:18,012 --> 00:06:20,764 sondern wir wollen das dann auch praktisch werden lassen. 137 00:06:20,764 --> 00:06:22,515 Das hat die Vergangenheit gezeigt 138 00:06:22,515 --> 00:06:24,763 und das soll die Zukunft noch mehr beweisen. 139 00:06:24,763 --> 00:06:25,514 Schönen Dank! 140 00:06:27,863 --> 00:06:29,516 Prof. Dr. Cantner: Sehr geehrter Herr Bundeskanzler Scholz, 141 00:06:29,516 --> 00:06:31,516 sehr geehrte Frau Bundesministerin Stark-Watzinger, 142 00:06:31,516 --> 00:06:34,013 der Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft 143 00:06:34,013 --> 00:06:36,263 in Richtung neuster Schlüsseltechnologien 144 00:06:36,263 --> 00:06:38,763 und Zukunftstechnologien wie etwa KI 145 00:06:38,763 --> 00:06:43,013 oder in Richtung nachhaltiger Produktion und Konsum 146 00:06:43,013 --> 00:06:46,016 stellt eine der großen Aufgaben dieser Zeit dar. 147 00:06:46,016 --> 00:06:49,013 Wohlstand, Einkommen und Beschäftigung können nur dann gesichert werden, 148 00:06:49,013 --> 00:06:51,513 wenn das Deutschland gelingt. 149 00:06:51,513 --> 00:06:55,014 Ein wesentliches Element dieses Umbaus oder der Transformation, 150 00:06:55,014 --> 00:06:57,515 wie wir das nennen, sind Innovationen ‑ 151 00:06:57,515 --> 00:07:00,764 technologische auf der einen Seite, soziale auf der anderen Seite. 152 00:07:00,764 --> 00:07:04,014 Ein zweites wesentliches Element ist der Strukturwandel, 153 00:07:04,014 --> 00:07:05,511 der sich hier vollzieht. 154 00:07:05,762 --> 00:07:09,262 Dieser Strukturwandel generiert neue Geschäftsmodelle auf der einen Seite; 155 00:07:09,262 --> 00:07:13,012 aber macht auch alte Geschäftsmodelle oder altes Verhalten obsolet. 156 00:07:13,012 --> 00:07:16,011 Dadurch generiert er Verlierer wie Gewinner. 157 00:07:16,011 --> 00:07:17,762 Um die Gewinner muss man sich nicht besonders kümmern, 158 00:07:17,762 --> 00:07:20,762 aber vielleicht doch ein bisschen mehr um die Verlierer. 159 00:07:20,762 --> 00:07:22,512 Ein drittes Element ist die Zeitdimension. 160 00:07:22,512 --> 00:07:25,263 Transformation findet nicht innerhalb von einem Tag statt, 161 00:07:25,263 --> 00:07:28,763 sondern das dauert lange, über Legislaturperioden hinweg. 162 00:07:29,262 --> 00:07:31,012 Das muss man eben auch mit berücksichtigen. 163 00:07:31,262 --> 00:07:32,765 Die Bundesregierung stellt sich dieser Aufgabe, 164 00:07:33,263 --> 00:07:35,516 dieser Transformation mittels eines Politikansatzes, 165 00:07:35,516 --> 00:07:39,014 den wir als transformative Forschungs- und Innovationspolitik bezeichnen. 166 00:07:39,014 --> 00:07:41,515 Das Gutachten, das wir Ihnen jetzt gleich übergeben, 167 00:07:41,515 --> 00:07:46,015 widmet sich ebendieser transformativen F&I-Politik im Allgemeinen, 168 00:07:46,015 --> 00:07:48,512 aber dann auch in vier speziellen Themen. 169 00:07:49,363 --> 00:07:50,513 Zunächst ist festzuhalten: 170 00:07:50,513 --> 00:07:53,263 Die Bundesregierung hat bei dieser Politik im letzten Jahr 171 00:07:53,263 --> 00:07:57,263 eine ganze Reihe starker, positiver Akzente setzen können. 172 00:07:57,263 --> 00:08:00,512 Das SPRIND-Freiheitsgesetz, die DATIpiloten, die Missionsteams, 173 00:08:00,512 --> 00:08:02,513 die Zustimmung zum AI Act: 174 00:08:02,513 --> 00:08:05,265 Das alles geht in die gewünschte und in die erforderliche Richtung 175 00:08:05,265 --> 00:08:07,516 und wird verschiedene Transformationen sicherlich 176 00:08:07,516 --> 00:08:10,014 auch nachdrücklich unterstützen können. 177 00:08:10,014 --> 00:08:14,513 Trotz dieser Erfolge bereitet uns der Gesamtansatz dieser Politik 178 00:08:14,763 --> 00:08:17,262 und auch das Gesamtbild einer langfristig 179 00:08:17,262 --> 00:08:21,013 angelegten transformativen Politik doch ein bisschen Sorge. 180 00:08:21,013 --> 00:08:22,263 Und zwar hat das damit zu tun, 181 00:08:22,263 --> 00:08:26,015 dass Sie diese transformationsorientierte Politik in Zeiten machen müssen, 182 00:08:26,015 --> 00:08:28,264 in denen andere Themen ganz groß sind. 183 00:08:28,264 --> 00:08:32,014 Stichworte sind: militärische Konflikte, geopolitische Spannungen, 184 00:08:32,014 --> 00:08:33,515 innenpolitische Spannungen, 185 00:08:33,515 --> 00:08:36,513 aber auch wirtschaftliche Probleme mit der Konjunktur 186 00:08:36,513 --> 00:08:39,514 und mit der Inflation, die natürlich Aufmerksamkeit erfordern, 187 00:08:39,514 --> 00:08:42,513 die aber eben auch budgetäre Erfordernisse haben. 188 00:08:42,513 --> 00:08:47,762 Somit tritt diese F&I-Politik in Konkurrenz zu diesen anderen Politikmaßnahmen, 189 00:08:48,261 --> 00:08:50,762 und wir spüren manchmal die Gefahr, 190 00:08:51,013 --> 00:08:53,013 dass genau diese Politik dann hinten runterfällt, 191 00:08:53,013 --> 00:08:58,016 weil sie langfristig angelegt ist und eben nicht zu kurzfristigen Erfolgen führt. 192 00:08:58,016 --> 00:09:00,014 Ein zweiter Punkt, der uns ein bisschen Sorge macht, 193 00:09:00,014 --> 00:09:03,514 ist das Gesamtbild dieser transformativen F&I-Politik. 194 00:09:03,514 --> 00:09:09,014 Ein Narrativ dazu, wie die Zukunft in 10, 20 oder 30 Jahren aussehen soll, 195 00:09:09,515 --> 00:09:11,013 fehlt uns auch; denn wenn man das hat, 196 00:09:11,013 --> 00:09:13,764 dann werden die privaten Akteure sehr viel bereiter sein, 197 00:09:13,764 --> 00:09:17,516 auch in hochriskante, in hochunsichere Investitionen hineinzugehen 198 00:09:17,516 --> 00:09:21,264 und damit die Transformation auch vorantreiben. 199 00:09:21,264 --> 00:09:26,263 Vor diesem Hintergrund schlagen wir unter anderem drei Punkte vor. 200 00:09:26,762 --> 00:09:27,262 Zum einen: 201 00:09:27,513 --> 00:09:33,014 Den langfristigen und strukturellen Ziele der transformativen F&I-Politik 202 00:09:33,014 --> 00:09:38,015 sollte auch in den kurzfristig angelegten Maßnahmen Rechnung getragen werden, 203 00:09:38,015 --> 00:09:39,764 zum Beispiel im Wachstumschancengesetz 204 00:09:39,764 --> 00:09:43,015 oder auch im Sondervermögen der Bundeswehr. 205 00:09:43,015 --> 00:09:46,015 Ich hatte vorhin die Verlierer des Strukturwandels angesprochen: 206 00:09:46,015 --> 00:09:48,015 Hier ist dafür zu sorgen, 207 00:09:48,015 --> 00:09:50,016 dass die soziale Kompensation 208 00:09:50,016 --> 00:09:52,766 dieser Verlierer bei den Maßnahmen zum transformativen Wandel 209 00:09:52,766 --> 00:09:55,014 von vornherein mitgedacht werden. 210 00:09:55,515 --> 00:09:56,264 Drittens: 211 00:09:56,264 --> 00:09:58,762 Dieser Strukturwandel ist eben nicht nur finanziell, 212 00:09:58,762 --> 00:10:00,262 also durch Budgets zu bedienen, 213 00:10:00,262 --> 00:10:02,013 sondern man kann das auch nichtfinanziell machen. 214 00:10:02,013 --> 00:10:05,762 Stichworte sind innovationsförderliche Rahmenbedingungen schaffen 215 00:10:06,013 --> 00:10:10,262 bei Daten usw. oder eben auch fossil orientierte Subventionen abbauen. 216 00:10:10,262 --> 00:10:14,762 Das alles ist budgetär zumindest nicht negativ relevant. 217 00:10:14,762 --> 00:10:18,013 Ich komme nun zu den speziellen Themen des Gutachtens 218 00:10:18,013 --> 00:10:20,263 und fange mit der Transformation der Landwirtschaft an. 219 00:10:20,263 --> 00:10:21,762 Die Landwirtschaft selbst 220 00:10:21,762 --> 00:10:26,013 trägt durch ihre Produktionsweise nicht unerheblich zum Klimawandel 221 00:10:26,013 --> 00:10:27,763 und zu Umweltproblemen bei, das wissen wir. 222 00:10:28,262 --> 00:10:31,762 Sie leidet aber auch ganz stark selbst unter dem Klimawandel. 223 00:10:31,762 --> 00:10:36,264 Digitale Technologien und Smart Farming ermöglichen Produktionsverfahren, 224 00:10:36,264 --> 00:10:38,765 die weitaus nachhaltiger und weit weniger 225 00:10:38,765 --> 00:10:41,515 auf umweltschädliche Ressourcen angewiesen sind. 226 00:10:41,515 --> 00:10:45,264 Neue gentechnische Methoden der Pflanzenzüchtung können helfen, 227 00:10:45,264 --> 00:10:49,264 an den Klimawandel angepasste Nutzpflanzen zu entwickeln. 228 00:10:49,264 --> 00:10:52,013 Bei beiden Technologien gibt es allerdings 229 00:10:52,013 --> 00:10:55,514 noch erhebliche Innovations- und Diffusionshemmnisse. 230 00:10:55,514 --> 00:10:59,261 Eine Besteuerung des Einsatzes umweltschädlicher Ressourcen 231 00:10:59,261 --> 00:11:02,763 in der Landwirtschaft ‑ Pestizide, Dünger usw. ‑ 232 00:11:02,763 --> 00:11:06,013 und eine Regulierung der Verwendung neuer Nutzpflanzen 233 00:11:06,013 --> 00:11:08,012 auf der Ebene der Endprodukte 234 00:11:08,012 --> 00:11:11,012 anstatt auf der Ebene der Verfahren können helfen, 235 00:11:11,012 --> 00:11:13,763 einige dieser Hindernisse abzubauen. 236 00:11:13,763 --> 00:11:17,013 Unser zweites Thema ist die Attraktivität des Wissenschafts- 237 00:11:17,013 --> 00:11:19,513 und Innovationsstandortes Deutschland, 238 00:11:19,513 --> 00:11:24,012 bemessen an der Mobilität internationaler Wissenschaftler. 239 00:11:24,862 --> 00:11:25,763 Wir wissen ja: 240 00:11:25,763 --> 00:11:27,512 Zukunftstechnologien wie KI 241 00:11:27,512 --> 00:11:29,762 oder andere Technologien zur Nachhaltigkeit 242 00:11:29,762 --> 00:11:32,262 selbst zu entwickeln und einzusetzen, 243 00:11:32,262 --> 00:11:34,513 ist für Deutschland wichtig. 244 00:11:34,763 --> 00:11:38,262 Dafür bedarf es eben eines Wissenschafts- und Innovationsstandortes, 245 00:11:38,262 --> 00:11:40,263 der hohe Qualität hat. 246 00:11:40,263 --> 00:11:44,763 Statistiken zur Wanderung von internationalen mobilen Forschenden zeigen, 247 00:11:44,763 --> 00:11:47,012 dass sich Deutschland in den letzten Jahren 248 00:11:47,012 --> 00:11:48,262 von einem Nettoabwanderungs- 249 00:11:48,262 --> 00:11:51,013 zu einem Nettoeinwanderungsland entwickelt hat. 250 00:11:51,511 --> 00:11:54,513 Das heißt, die Attraktivität des Wissenschafts- und Innovationsstandortes 251 00:11:55,013 --> 00:11:57,263 hat in den letzten Jahren zugenommen. 252 00:11:57,263 --> 00:11:59,012 Dennoch gibt es Handlungsbedarf. 253 00:11:59,012 --> 00:12:00,513 Da ist noch Luft nach oben, 254 00:12:00,513 --> 00:12:03,514 insbesondere bei den Verfahren der Visaerzeugung, 255 00:12:03,514 --> 00:12:07,763 bei der Regelung zur Behandlung von Renten- und Ruhegehaltsansprüchen 256 00:12:07,763 --> 00:12:10,013 sowie bei der Attraktivität und Kompatibilität 257 00:12:10,013 --> 00:12:12,263 der wissenschaftlichen Karrierewege 258 00:12:12,263 --> 00:12:16,262 für die sogenannten Young Researchers. 259 00:12:16,863 --> 00:12:20,513 Unser drittes Thema betrifft soziale Innovationen. 260 00:12:20,513 --> 00:12:23,512 Soziale Innovationen sind immens wichtig für die Transformation, 261 00:12:23,512 --> 00:12:25,511 die ich angesprochen habe. 262 00:12:25,511 --> 00:12:27,263 Soziale Innovationen verändern 263 00:12:27,263 --> 00:12:30,763 das Verhalten der Menschen im Umgang mit neuen Technologien, 264 00:12:30,763 --> 00:12:32,761 bei Produktion und Konsum, 265 00:12:32,761 --> 00:12:37,762 gegenüber der Natur und hinsichtlich Veränderungen in der Gesellschaft. 266 00:12:37,762 --> 00:12:40,013 Die EFI begrüßt daher nachdrücklich 267 00:12:40,013 --> 00:12:42,263 die Strategie für soziale Innovationen 268 00:12:42,761 --> 00:12:45,013 und soziale Unternehmen der Bundesregierung. 269 00:12:45,263 --> 00:12:46,513 Wir sehen aber auch, 270 00:12:46,513 --> 00:12:50,013 dass der Mangel an empirischen Daten zu sozialen Innovationen 271 00:12:50,013 --> 00:12:53,264 und sozialen Unternehmen einer evidenzbasierten 272 00:12:53,264 --> 00:12:57,013 und damit erfolgreichen Umsetzung dieser Strategie entgegensteht. 273 00:12:57,013 --> 00:13:01,012 Hier muss rasch und umfassend eine solide empirische Basis geschaffen werden. 274 00:13:01,263 --> 00:13:04,763 Das ist eine Conditio sine qua non. 275 00:13:04,763 --> 00:13:08,263 Der vierte Schwerpunkt ist, nicht überraschend, 276 00:13:08,263 --> 00:13:12,012 die künstliche Intelligenz ‑ das Topthema der letzten Wochen und Monate. 277 00:13:12,012 --> 00:13:14,515 Die Entwicklungen überschlagen sich hier ja hier tagtäglich; 278 00:13:14,515 --> 00:13:16,012 man kommt fast nicht hinterher. 279 00:13:16,265 --> 00:13:17,514 Doch eines steht fest: 280 00:13:17,514 --> 00:13:19,764 Deutschland und Europa stehen zurzeit nicht 281 00:13:20,262 --> 00:13:23,513 in der weltweit ersten Reihe der KI-Entwickler. 282 00:13:23,513 --> 00:13:26,013 Es könnten hier Abhängigkeiten entstehen, 283 00:13:26,013 --> 00:13:27,513 die man nicht haben möchte. 284 00:13:27,513 --> 00:13:32,763 Um den großen Playern in den USA und China gegenhalten zu können, 285 00:13:32,763 --> 00:13:37,515 müssen Deutschland und Europa nun an starken Innovationsökosystemen 286 00:13:37,515 --> 00:13:40,264 zur künstlichen Intelligenz arbeiten. 287 00:13:40,264 --> 00:13:42,016 Deren Aufbau gilt es zu unterstützen. 288 00:13:42,016 --> 00:13:47,765 Rechenkapazitäten, große Datenräume und Kompetenzen zu KI am Standort halten: 289 00:13:47,765 --> 00:13:49,263 Darauf kommt es jetzt an. 290 00:13:49,513 --> 00:13:52,513 Da darf auch keine Zeit mehr verstreichen. 291 00:13:53,612 --> 00:13:56,514 Das Ganze abschließend noch einmal zurück zur Politik 292 00:13:56,514 --> 00:13:58,764 und einem vielleicht drögen Thema, 293 00:13:58,764 --> 00:14:00,015 aber einem extrem wichtigen Thema, 294 00:14:00,015 --> 00:14:03,764 nämlich der Wirkung F&I-politischer Maßnahmen. 295 00:14:03,764 --> 00:14:05,014 Meine Damen und Herren, 296 00:14:05,014 --> 00:14:09,013 jedes Unternehmen monitort und kontrolliert das eigene Tun, 297 00:14:09,013 --> 00:14:11,263 um so erfolgsorientiert voranzukommen, 298 00:14:11,263 --> 00:14:14,263 um so erfolgsorientiert wirtschaften zu können. 299 00:14:14,513 --> 00:14:18,015 Die Evaluation politischer Maßnahmen erfüllt denselben Zweck 300 00:14:18,015 --> 00:14:22,016 beim Politikhandeln und befördert damit auch ein Politiklernen. 301 00:14:22,016 --> 00:14:23,515 Wir stellen fest, 302 00:14:23,515 --> 00:14:28,264 dass die F&I-politischen Maßnahmen der Bundesregierung zwar untersucht werden, 303 00:14:28,264 --> 00:14:32,513 doch lassen die verwendeten Daten und die eingesetzten Methoden 304 00:14:32,513 --> 00:14:37,015 in aller Regel keine Bestimmung der Wirkung der Maßnahmen zu. 305 00:14:37,015 --> 00:14:39,515 Entsprechend tappen die Entscheidungsträgerinnen 306 00:14:39,515 --> 00:14:42,015 und -träger hier im Dunkeln. 307 00:14:42,512 --> 00:14:45,763 Es besteht hier enormer Nachbesserungsbedarf. 308 00:14:45,763 --> 00:14:47,263 Was zu tun ist, 309 00:14:47,263 --> 00:14:51,012 das haben wir in unserem Gutachten 2024 aufgeschrieben. 310 00:14:52,362 --> 00:14:54,013 Lieber Herr Scholz, liebe Frau Stark-Watzinger, 311 00:14:54,013 --> 00:14:55,513 ich darf Ihnen das Gutachten hiermit überreichen 312 00:14:55,513 --> 00:14:58,614 und wünsche viel Spaß beim Lesen.