1 00:00:00,000 --> 00:00:03,520 [Musik dynamisch] 2 00:00:03,640 --> 00:00:05,720 Aus Regierungskreisen – 3 00:00:05,840 --> 00:00:07,800 Der Podcast der Bundesregierung 4 00:00:15,280 --> 00:00:16,320 [Musikende] 5 00:00:16,720 --> 00:00:17,720 [Sven Siebert, Moderator] Hallo, willkommen zu 6 00:00:17,840 --> 00:00:20,480 „Aus Regierungskreisen — dem Podcast der Bundesregierung“. 7 00:00:20,880 --> 00:00:21,720 Ich bin Sven Siebert. 8 00:00:21,840 --> 00:00:23,720 Ich bin Gastgeber dieses Podcasts 9 00:00:23,840 --> 00:00:25,880 und heute habe ich Armin Schuster zu Gast. 10 00:00:26,040 --> 00:00:27,320 Er ist Präsident des Bundesamtes 11 00:00:27,440 --> 00:00:30,560 für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn 12 00:00:30,920 --> 00:00:32,200 und wir wollen uns darüber unterhalten, 13 00:00:32,320 --> 00:00:34,680 wie man sich auf Katastrophen vorbereiten kann 14 00:00:34,800 --> 00:00:36,560 und wie man das Schlimmste verhindert. 15 00:00:36,680 --> 00:00:39,920 Armin Schuster hat im Bundesinnenministerium gearbeitet 16 00:00:40,040 --> 00:00:42,560 und war Polizeidirektor bei der Bundespolizei. 17 00:00:42,680 --> 00:00:45,960 Von 2009 bis 2020 gehörte Schuster 18 00:00:46,080 --> 00:00:49,560 dem Deutschen Bundestag als Abgeordneter der CDU an. 19 00:00:49,680 --> 00:00:51,280 Seit vergangenem Herbst leitet er 20 00:00:51,400 --> 00:00:54,400 das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, 21 00:00:54,520 --> 00:00:56,240 kurz [BBK]. 22 00:00:56,520 --> 00:00:57,800 Guten Tag, Herr Schuster. 23 00:00:57,920 --> 00:00:58,840 [Armin Schuster, Gast] Hallo, Herr Siebert. 24 00:00:58,960 --> 00:01:00,760 [Siebert] Herr Schuster, wer nach Katastrophen sucht, 25 00:01:00,880 --> 00:01:05,040 vor denen Ihr Amt uns schützen soll oder wo Ihr Amt helfen soll, 26 00:01:05,480 --> 00:01:06,600 da müssen wir nicht lange suchen. 27 00:01:06,720 --> 00:01:09,200 Immer noch stecken wir mitten in der Corona-Pandemie, 28 00:01:09,320 --> 00:01:12,000 die hunderttausende Menschen schwer krank gemacht hat 29 00:01:12,120 --> 00:01:14,320 und immer noch macht und uns allen 30 00:01:14,440 --> 00:01:17,160 unangenehme Beschränkungen unseres Lebens auferlegt. 31 00:01:17,680 --> 00:01:20,800 Warum waren wir darauf eigentlich so schlecht vorbereitet? 32 00:01:21,000 --> 00:01:22,080 [Schuster] Ich würde gar nicht sagen, 33 00:01:22,200 --> 00:01:25,440 dass wir jetzt so pauschal schlecht vorbereitet waren, 34 00:01:26,000 --> 00:01:28,680 weil Sie [...] die einzelnen Player anschauen [müssen]: 35 00:01:28,920 --> 00:01:30,920 der Bund für sich, die Länder, Kommunen, 36 00:01:31,040 --> 00:01:34,000 die Hilfsorganisationen, das THW, die Bundeswehr 37 00:01:34,120 --> 00:01:37,280 — jeder für sich macht in dieser Krise 38 00:01:37,400 --> 00:01:38,640 gar keinen schlechten Job 39 00:01:38,760 --> 00:01:40,640 und die sind auch nicht unvorbereitet. 40 00:01:40,960 --> 00:01:43,720 Wenn wir etwas aus dieser Krise lernen können, 41 00:01:43,920 --> 00:01:47,840 dann die Tatsache, dass es nationale Krisenlagen gibt, 42 00:01:48,360 --> 00:01:52,880 wo all diese Player auch national zusammen agieren müssen. 43 00:01:53,000 --> 00:01:55,880 Und da ist ein echtes Verbesserungspotenzial. 44 00:01:56,400 --> 00:01:58,120 Jeder für sich — wunderbar. 45 00:01:58,240 --> 00:02:01,240 Zusammen, das Mannschaftsspiel — verbesserungswürdig. 46 00:02:01,360 --> 00:02:03,280 [Siebert] Noch mal Stichwort mangelnde Vorbereitung. 47 00:02:03,400 --> 00:02:05,080 Gerade Ihr Amt hat vor einigen Jahren 48 00:02:05,200 --> 00:02:08,400 das Szenario einer Grippe-Pandemie durchgespielt und davor gewarnt. 49 00:02:08,520 --> 00:02:11,560 Und als dann eine sehr ähnliche Coronavirus-Pandemie 50 00:02:11,680 --> 00:02:13,000 tatsächlich um die Welt lief, 51 00:02:13,120 --> 00:02:15,320 hatten wir nicht mal genug Mund-Nase-Masken. 52 00:02:15,480 --> 00:02:16,680 [Schuster] Na ja, das meine ich auch 53 00:02:16,800 --> 00:02:20,480 mit einer nationalen Vorbereitung auf Krisen, 54 00:02:20,600 --> 00:02:22,000 die ganz Deutschland erfassen. 55 00:02:22,120 --> 00:02:24,000 Und ich glaube, das ist in vielen Köpfen 56 00:02:24,400 --> 00:02:27,880 so nicht mehr drin gewesen, dass es so schlimm kommen kann. 57 00:02:28,000 --> 00:02:30,680 Dass ganz Deutschland unter einer Krise leidet. 58 00:02:30,800 --> 00:02:32,600 Ich will gar nicht behaupten, 59 00:02:32,720 --> 00:02:34,880 dass unsere Übungen, die wir gemacht haben, 60 00:02:35,000 --> 00:02:37,200 dass unsere Risikoanalyse 2012, 61 00:02:37,320 --> 00:02:41,120 wo wir ja auch schon SARS-Modi durchexerziert haben, 62 00:02:41,240 --> 00:02:43,200 dass das keine Auswirkung hatte. 63 00:02:43,320 --> 00:02:45,200 Ich glaube schon, dass etliche Vorbereitungen, 64 00:02:45,320 --> 00:02:46,520 die man beobachten kann 65 00:02:46,640 --> 00:02:49,840 — bei Hilfsorganisationen, in Krankenhäusern, in den Kommunen — 66 00:02:50,160 --> 00:02:52,720 dass wir da hilfreich waren, auch mit unseren Schulungen. 67 00:02:53,120 --> 00:02:57,080 Aber was wir angreifen müssen — und zwar alle zusammen — 68 00:02:57,200 --> 00:03:00,400 sind die ganz großen Vorbereitungsmaßnahmen, 69 00:03:00,680 --> 00:03:02,840 die wir vielleicht gar nicht mehr für wahrscheinlich gehalten haben. 70 00:03:02,960 --> 00:03:04,120 Also, Beispiel: 71 00:03:04,360 --> 00:03:08,600 eine Nationale Reserve — in dem Fall, bei Corona — Gesundheitsschutz. 72 00:03:08,720 --> 00:03:09,920 Jetzt entwickeln wir die. 73 00:03:10,040 --> 00:03:12,200 Das BBK ist seit zwei Monaten 74 00:03:12,320 --> 00:03:14,640 durch das Bundes- gesundheitsministerium beauftragt. 75 00:03:14,760 --> 00:03:17,120 Also, jetzt schon während der Krise entwickeln wir 76 00:03:17,240 --> 00:03:19,160 fürs Bundesgesundheitsministerium 77 00:03:19,320 --> 00:03:21,640 eine Nationale Reserve Gesundheitsschutz. 78 00:03:22,080 --> 00:03:24,600 Wir werden das weiter ausrollen müssen. 79 00:03:24,720 --> 00:03:27,480 Ich behaupte mal, wenn du alle Krisenszenarien nimmst, 80 00:03:27,600 --> 00:03:30,440 die uns erfassen können, die nationalen Charakter haben, 81 00:03:30,760 --> 00:03:32,080 dann müssen wir auch an Ernährung, 82 00:03:32,200 --> 00:03:34,720 Landwirtschaft, Treibstoffe et cetera denken. 83 00:03:35,040 --> 00:03:36,680 Wir haben doch Vorhaltungen, 84 00:03:36,800 --> 00:03:40,360 aber das BBK hat die Fähigkeit, weil das unser Job ist, 85 00:03:40,640 --> 00:03:43,320 alles, was wir tun, darauf zu stressen: 86 00:03:43,440 --> 00:03:45,000 „Passt das wirklich auf jede Krise?“ 87 00:03:45,120 --> 00:03:47,680 Und das würden wir gern tun und damit haben wir angefangen. 88 00:03:48,000 --> 00:03:49,160 [Siebert] Was heißt denn jetzt noch mal konkret 89 00:03:49,280 --> 00:03:51,440 Nationale Reserve Gesundheitsschutz? 90 00:03:51,560 --> 00:03:52,800 Was gehört da rein? 91 00:03:52,960 --> 00:03:56,280 [Schuster] Zunächst müssen Sie [sich] mal jedwede Krise [...] vorstellen. 92 00:03:56,400 --> 00:03:58,040 Das muss ja nicht nur [eine] Pandemie sein. 93 00:03:58,160 --> 00:04:00,800 Nur die Amateure orientieren sich an der letzten Krise. 94 00:04:00,920 --> 00:04:01,880 Das ist eigentlich falsch. 95 00:04:02,000 --> 00:04:04,600 Man lernt aus einer Krise, aber denkt nach vorne: 96 00:04:04,720 --> 00:04:05,920 „Was kann alles kommen?“ 97 00:04:06,040 --> 00:04:07,200 Dann überlegt man sich, 98 00:04:07,320 --> 00:04:10,880 welche Verletzungs-, welche Gesundheitsfolgen drohen. 99 00:04:11,000 --> 00:04:15,160 Und dafür dann die richtigen Mittel und Ressourcen zu beschaffen, 100 00:04:15,280 --> 00:04:16,400 die richtigen Fähigkeiten. 101 00:04:16,520 --> 00:04:19,640 Das ist unsere Aufgabe, das jetzt mal zu konfektionieren. 102 00:04:19,920 --> 00:04:21,520 Das wäre jetzt bei Corona 103 00:04:21,640 --> 00:04:23,000 — das haben wir ja mittlerweile erledigt — 104 00:04:23,280 --> 00:04:24,280 [...] am Anfang: 105 00:04:24,400 --> 00:04:27,200 Masken, Schutzanzüge, aber auch Beatmungsgeräte, 106 00:04:27,320 --> 00:04:29,960 Krankenhausinfrastrukturen et cetera, 107 00:04:30,080 --> 00:04:31,640 das alles zu prüfen. 108 00:04:31,800 --> 00:04:32,800 Ich mache mal das Beispiel 109 00:04:32,920 --> 00:04:35,320 überregionale Patiententransportlogistik. 110 00:04:35,440 --> 00:04:38,040 Also, wenn Patienten von einer Intensiv[station] auf die nächste 111 00:04:38,160 --> 00:04:39,040 geflogen werden müssen, 112 00:04:39,160 --> 00:04:42,040 weil ein Krankenhaus an sein Limit gekommen ist. 113 00:04:42,280 --> 00:04:45,640 Das alles ist jetzt im BBK mit den Ländern 114 00:04:45,760 --> 00:04:48,520 in einem Kleeblattverfahren ad hoc entwickelt worden. 115 00:04:48,640 --> 00:04:51,960 Auch das hat man — glaube ich — vorher nicht mehr geglaubt, 116 00:04:52,120 --> 00:04:54,480 dass wir in diesem Land noch überregional 117 00:04:54,600 --> 00:04:56,800 Patienten eventuell verlegen müssen. 118 00:04:57,360 --> 00:05:00,840 Wertvoller Lernaspekt, aber für viele Krisen notwendig. 119 00:05:00,960 --> 00:05:02,400 [Siebert] Aber was heißt das jetzt konkret? 120 00:05:02,520 --> 00:05:04,720 Also, Sie sprachen ja jetzt beispielsweise von den Masken 121 00:05:04,840 --> 00:05:06,040 oder von den Beatmungsgeräten. 122 00:05:06,160 --> 00:05:08,680 Aber wenn Sie jetzt an die Transportkapazitäten denken, 123 00:05:08,800 --> 00:05:12,920 dann brauchen Sie ja im Grunde Flugzeuge, Züge, Automobile. 124 00:05:13,040 --> 00:05:15,720 Ich meine, schaffen Sie jetzt sozusagen für Deutschland 125 00:05:15,840 --> 00:05:17,880 einen solchen Fahrzeugpark an 126 00:05:18,000 --> 00:05:20,360 oder wie muss man sich das vorstellen? 127 00:05:20,480 --> 00:05:21,440 [Schuster] Das ist nicht unsere Aufgabe. 128 00:05:21,560 --> 00:05:22,680 Es heißt ja immer so schön: 129 00:05:22,800 --> 00:05:24,920 „Das BBK bemerkt man ja gar nicht in dieser Krise.“ 130 00:05:25,040 --> 00:05:25,880 Ja, das ist auch klar. 131 00:05:26,000 --> 00:05:27,880 [Siebert] Weil Sie keine Truppen in Marsch setzen. 132 00:05:28,000 --> 00:05:29,600 [Schuster] Ich habe keine Streifenfahrzeuge 133 00:05:29,720 --> 00:05:31,280 oder irgendwelche Katastrophenschutztruppen. 134 00:05:31,400 --> 00:05:32,840 Das ist auch gar nicht der Job des BBK. 135 00:05:32,960 --> 00:05:36,280 Unsere Aufgabe ist es, Krisenvorsorge zu betreiben, 136 00:05:36,400 --> 00:05:37,520 die Analyse zu machen, 137 00:05:37,640 --> 00:05:39,920 Frühwarnindikatoren zu kennen, 138 00:05:40,160 --> 00:05:44,360 den Ländern, den Kommunen rechtzeitig vorher 139 00:05:44,480 --> 00:05:48,760 die richtige Ausstattung entweder [schon] zu übergeben [...] 140 00:05:49,000 --> 00:05:51,600 oder ihnen — ich mache mal ein Beispiel 141 00:05:51,760 --> 00:05:54,800 wie mit unserem Krankenhausalarm- und -einsatzplan — 142 00:05:54,920 --> 00:05:56,160 einen Leitfaden zu geben: 143 00:05:56,280 --> 00:05:58,760 „Was machst du, wenn du einen Massenanfall von Verletzten 144 00:05:58,880 --> 00:06:00,200 oder von Patienten hast? 145 00:06:00,560 --> 00:06:02,560 Wie sehen gute Notfallpläne aus? 146 00:06:03,160 --> 00:06:05,280 Wie sieht ein Best-Practice-Beispiel aus 147 00:06:05,400 --> 00:06:07,600 für den Betrieb eines Impfzentrums, 148 00:06:07,720 --> 00:06:10,400 für den Betrieb eines Testzentrums et cetera?“ 149 00:06:10,520 --> 00:06:14,240 Das ist unser Job, den wir intensiv wahrnehmen. 150 00:06:15,400 --> 00:06:18,360 Und künftig ist — glaube ich — das größte Verbesserungspotenzial, 151 00:06:18,480 --> 00:06:19,720 an dem wir arbeiten können — 152 00:06:19,840 --> 00:06:22,800 wollen wir mit einem Bevölkerungsschutzzentrum, 153 00:06:22,920 --> 00:06:25,800 einem gemeinsamen, wo alle Akteure an Bord sind — 154 00:06:25,920 --> 00:06:28,480 dieses konzertierte Agieren, 155 00:06:28,600 --> 00:06:32,920 dieses gemeinsame, das abgestimmte Agieren deutlich verbessern. 156 00:06:33,200 --> 00:06:35,560 Wir erhoffen uns bis Ende des Jahres 157 00:06:35,680 --> 00:06:38,000 ein gemeinsames Bevölkerungsschutz-Kompetenzzentrum 158 00:06:38,120 --> 00:06:39,320 hier schaffen zu können, 159 00:06:39,560 --> 00:06:42,240 wo der Bund, die Länder, die Kommunen, 160 00:06:42,360 --> 00:06:44,560 die Hilfsorganisationen, das THW 161 00:06:44,680 --> 00:06:48,000 gemeinsam agieren und sich für Krisen vorbereiten 162 00:06:48,120 --> 00:06:51,920 und [sich] in der Krise dann auch gemeinsam [...] abstimmen. 163 00:06:52,040 --> 00:06:53,560 Das ist — glaube ich — das wertvollste Potenzial. 164 00:06:53,680 --> 00:06:55,040 [Siebert] Nach dem 11. September 165 00:06:55,160 --> 00:06:57,560 wurde ja dieses gemeinsame Terrorabwehrzentrum 166 00:06:57,680 --> 00:06:58,520 von Bund und Ländern 167 00:06:58,640 --> 00:07:01,000 und den verschiedenen Polizeibehörden gegründet. 168 00:07:01,120 --> 00:07:03,680 Kann man sich vorstellen, dass das sowas Ähnliches ist? 169 00:07:03,800 --> 00:07:06,120 Also eine gemeinsame Stelle, wo Bund und Länder 170 00:07:06,240 --> 00:07:08,920 und die verschiedenen zuständigen Behörden dann versammelt sind? 171 00:07:09,040 --> 00:07:12,720 [Schuster] Vom Prinzip her ist das eigentlich der Gedanke gewesen. 172 00:07:13,240 --> 00:07:15,520 Wir haben im Bereich der polizeilichen Gefahrenabwehr 173 00:07:15,640 --> 00:07:17,240 eine ganze Reihe solcher Zentren. 174 00:07:17,360 --> 00:07:20,800 Also, das, was Sie gerade ansprechen, das gemeinsame Terrorabwehrzentrum. 175 00:07:20,920 --> 00:07:23,800 Wir haben das gemeinsame Extremismus- [und Terrorismusabwehrzentrum]. 176 00:07:23,920 --> 00:07:25,800 Wir haben das Cyber-Abwehrzentrum. 177 00:07:26,320 --> 00:07:29,560 Wenn Sie jetzt [noch] nach einem guten Vorbild [...] fragen: 178 00:07:29,680 --> 00:07:32,080 Es gibt in der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr 179 00:07:32,200 --> 00:07:33,440 nur eine einzige Stelle, 180 00:07:33,560 --> 00:07:36,880 wo so etwas schon bewährt funktioniert 181 00:07:37,000 --> 00:07:39,240 und das ist das Havariekommando 182 00:07:39,560 --> 00:07:42,640 der fünf Küstenländer mit dem Bund 183 00:07:42,760 --> 00:07:46,520 und weiteren Akteuren im Maritimen Sicherheitsamt. 184 00:07:47,000 --> 00:07:49,120 Das ist für mich auch so ein Bild, wo ich sehe: 185 00:07:49,240 --> 00:07:50,880 „Aha, die Bundesländer, 186 00:07:51,000 --> 00:07:52,200 die Kommunen, 187 00:07:52,320 --> 00:07:54,520 die Sicherheitsakteure, 188 00:07:54,760 --> 00:07:55,920 der Bund an sich, 189 00:07:56,040 --> 00:07:58,200 begreifen das Thema Bevölkerungsschutz 190 00:07:58,320 --> 00:07:59,520 als Gemeinschaftsaufgabe.“ 191 00:07:59,640 --> 00:08:01,520 Und so sehen wir es im BBK. 192 00:08:02,040 --> 00:08:04,240 Deshalb betreibe ich hier mit meiner Behörde 193 00:08:04,360 --> 00:08:08,160 auch ein gemeinsames Melde- und Lagezentrum von Bund und Ländern 194 00:08:08,280 --> 00:08:09,960 für solche Fälle. 195 00:08:10,080 --> 00:08:11,960 Eine Keimzelle ist also schon da. 196 00:08:12,240 --> 00:08:15,440 Und [an die vielen] Bürger, die immer wieder vielleicht beklagt haben 197 00:08:15,560 --> 00:08:17,800 — vor allem wenn sie überregional gereist sind —: 198 00:08:18,520 --> 00:08:21,720 „Warum darf ich in dem einen Bundesland das, in dem anderen dies?“ 199 00:08:21,840 --> 00:08:23,120 und die Unterschiede: 200 00:08:23,280 --> 00:08:27,000 Dieses regional zielgenaue Agieren 201 00:08:27,120 --> 00:08:29,360 ist am Ende vielleicht ein Erfolgsfaktor. 202 00:08:29,480 --> 00:08:31,160 Da bin ich relativ sicher. 203 00:08:31,480 --> 00:08:35,680 Aber ich glaube, dass in einem Kompetenzzentrum Bevölkerungsschutz 204 00:08:35,800 --> 00:08:38,760 unter den operativ Verantwortlichen, 205 00:08:39,320 --> 00:08:41,560 wenn man das vorher abgestimmt hätte, 206 00:08:41,920 --> 00:08:44,240 die ein oder andere Unterschiedlichkeit 207 00:08:44,360 --> 00:08:45,880 nicht notwendig gewesen wäre. 208 00:08:46,000 --> 00:08:49,840 Und deshalb glaube ich, dass wir einheitlicher agieren würden, 209 00:08:50,040 --> 00:08:52,000 auch der politischen Leitung 210 00:08:52,520 --> 00:08:56,840 einheitlichere Entscheidungs- vorbereitungen machen könnten. 211 00:08:57,160 --> 00:08:58,760 Das ist jedenfalls ein großes Ziel, 212 00:08:59,000 --> 00:09:01,280 ein nationales Lagebild zu entwickeln. 213 00:09:01,400 --> 00:09:03,280 „Wenn Deutschland wüsste, was Deutschland weiß.“ 214 00:09:03,800 --> 00:09:06,120 Jeder Akteur für sich, weiß es natürlich. 215 00:09:06,280 --> 00:09:07,960 Aber ich könnte Ihnen nicht sagen, 216 00:09:08,080 --> 00:09:11,520 dass ich heute auf ein Knöpfchen drücken kann und Ihnen erklären kann: 217 00:09:11,640 --> 00:09:13,680 Wo haben wir welche Fähigkeiten in Deutschland, 218 00:09:13,800 --> 00:09:17,280 welche Reserven, wie ist die aktuelle Lage? 219 00:09:17,400 --> 00:09:19,000 Das kann jeder aktuell für sich. 220 00:09:19,160 --> 00:09:23,880 Und wir versuchen jetzt [...] ein nationales, ein 360-Grad-Lagebild 221 00:09:24,000 --> 00:09:25,840 mit unseren Partnern zu entwickeln, 222 00:09:26,160 --> 00:09:28,560 um allen übrigens — den Landesregierungen, 223 00:09:28,680 --> 00:09:29,720 der Bundesregierung — 224 00:09:30,040 --> 00:09:32,760 dann auch ein valides Lagebild übergeben zu können, 225 00:09:32,880 --> 00:09:33,960 und zwar ständig. 226 00:09:34,080 --> 00:09:35,480 [Siebert] Das Muster ist doch immer dasselbe. 227 00:09:35,600 --> 00:09:37,200 Es passiert etwas, dann stellt man fest: 228 00:09:37,320 --> 00:09:39,760 Die Bund-Länder-Koordination funktioniert nicht 229 00:09:40,080 --> 00:09:42,080 und man richtet irgendein gemeinsames Zentrum ein. 230 00:09:42,200 --> 00:09:45,600 Wie kann man vermeiden, dass sich das bei der nächsten Krise wiederholt? 231 00:09:45,720 --> 00:09:46,840 [Schuster] Das haben wir — glaube ich — alle gelernt: 232 00:09:46,960 --> 00:09:49,520 Das ist eine Frage, die wir alle zusammen beantworten müssen. 233 00:09:49,640 --> 00:09:51,960 „There is no glory in prevention“, 234 00:09:52,080 --> 00:09:53,840 haben wir ja oft genug gehört in dieser Krise, 235 00:09:53,960 --> 00:09:55,640 aber das ist die Erklärung. 236 00:09:55,920 --> 00:09:57,320 Und ich sage mal ganz offen — 237 00:09:57,440 --> 00:09:58,680 ich nehme ein praktisches Beispiel, 238 00:09:58,800 --> 00:10:00,480 da können Sie es ganz leicht dran erkennen, 239 00:10:00,600 --> 00:10:04,040 in welchem Dilemma das BBK agiert: 240 00:10:04,360 --> 00:10:06,440 2016 hat der damalige Bundesinnenminister 241 00:10:06,560 --> 00:10:07,680 Thomas de Maizière 242 00:10:07,800 --> 00:10:09,680 die „Konzeption Zivile Verteidigung“ 243 00:10:09,800 --> 00:10:12,000 [...] in der Bundespressekonferenz [vorgestellt]. 244 00:10:12,600 --> 00:10:13,800 Das ist die Konzeption, 245 00:10:13,920 --> 00:10:16,080 die uns [...] auf den schlimmsten Fall [vorbereiten soll]. 246 00:10:16,200 --> 00:10:18,240 Also, sprich den Spannungs- und Verteidigungsfall, 247 00:10:18,360 --> 00:10:20,360 das Landesverteidigungsszenario. 248 00:10:20,600 --> 00:10:23,880 Und in diesen Zusammenhang kam er auch auf den Punkt, 249 00:10:24,440 --> 00:10:26,960 dass es gut wäre, wenn jeder Bürger 250 00:10:27,160 --> 00:10:30,640 sich notfallmäßig zu Hause daran gewöhnt, 251 00:10:30,760 --> 00:10:33,720 einfach immer für zehn Tage autark zu sein. 252 00:10:33,840 --> 00:10:38,440 Für zehn Tage zu Hause alles bevorratet zu haben, was er braucht, 253 00:10:39,200 --> 00:10:40,960 ohne das Haus verlassen zu müssen. 254 00:10:41,160 --> 00:10:45,280 Shitstorm, Herr de Maizière war plötzlich ein „staatlicher Prepper". 255 00:10:45,840 --> 00:10:47,760 Es war furchtbar. Es war furchtbar. 256 00:10:47,880 --> 00:10:49,000 Und — natürlich — das Amt, 257 00:10:49,120 --> 00:10:51,360 das diese Notfall-Checkliste entwickelt hat 258 00:10:51,480 --> 00:10:53,360 [...] und das BBK, 259 00:10:53,480 --> 00:10:55,360 die sind natürlich gleich in einem Abwasch 260 00:10:55,480 --> 00:10:58,520 mit den Bach runtergeschickt worden. 261 00:10:58,640 --> 00:10:59,880 Furchtbar. 262 00:11:00,040 --> 00:11:03,240 Heute, Herr Siebert, ist die gleiche Notfall-Checkliste, 263 00:11:03,360 --> 00:11:05,560 die wir zwar permanent aktualisieren, 264 00:11:05,680 --> 00:11:07,440 [die] aber die gleiche Notfall-Checkliste [ist], 265 00:11:07,720 --> 00:11:08,760 unser Kassenschlager. 266 00:11:08,880 --> 00:11:09,760 Keine Woche [vergeht], 267 00:11:09,880 --> 00:11:11,760 ohne dass mindestens zwei, drei Medien darüber berichten. 268 00:11:11,880 --> 00:11:14,440 Wir haben mittlerweile Fernsehinterviews dazu. 269 00:11:14,760 --> 00:11:19,480 Warum? Weil die Menschen bemerken: Das ist gar nicht so dumm. 270 00:11:19,880 --> 00:11:22,000 Wenn du [mal] Quarantäneerfahrung [...] gemacht hast 271 00:11:22,120 --> 00:11:23,000 oder wenn du dir sagst: 272 00:11:23,120 --> 00:11:26,920 „Mensch, in Corona-Zeiten will ich gar nicht so oft ins Geschäft gehen. 273 00:11:27,160 --> 00:11:28,760 Ich orientiere mich mal daran. 274 00:11:28,880 --> 00:11:31,760 Ich will wirklich mal sieben Tage, zehn Tage zu Hause [bleiben]“, 275 00:11:32,000 --> 00:11:33,440 dann kaufst du anders ein. 276 00:11:33,600 --> 00:11:37,240 Wenn sich das einschleifen würde unter dem Gesichtspunkt 277 00:11:38,040 --> 00:11:39,000 — ich sage es mal salopp — 278 00:11:39,480 --> 00:11:42,320 „Der Amateur hamstert mitten in der Krise, 279 00:11:42,440 --> 00:11:44,320 der Profi sorgt vor.“ 280 00:11:44,920 --> 00:11:49,400 Und Vorsorge ist der beste Bevölkerungsschutz, 281 00:11:49,520 --> 00:11:50,720 den wir machen können. 282 00:11:50,840 --> 00:11:52,720 Und das ist eine alte Weisheit: 283 00:11:53,000 --> 00:11:55,200 Der sich-selbst-schützende Bürger 284 00:11:55,320 --> 00:11:58,200 ist durch keine staatliche Einrichtung zu schlagen. 285 00:11:58,320 --> 00:12:01,200 Das ist einfach die größte Hebelwirkung, 286 00:12:01,880 --> 00:12:04,080 wenn der Bürger selbst vorsorgt. 287 00:12:04,200 --> 00:12:07,360 Und dafür wollen wir kompetenter Ansprechpartner sein. 288 00:12:07,480 --> 00:12:08,400 Ich gebe offen zu: 289 00:12:08,520 --> 00:12:10,560 Das BBK hat noch Luft nach oben, 290 00:12:10,880 --> 00:12:13,320 in der Kommunikation unmittelbar mit dem Bürger 291 00:12:13,440 --> 00:12:15,640 und daran arbeiten wir in unserer Neuausrichtung. 292 00:12:16,200 --> 00:12:18,520 Wir wollen viel, viel ansprechbarer sein. 293 00:12:18,960 --> 00:12:20,360 Wir wollen den Menschen helfen 294 00:12:20,480 --> 00:12:23,600 [sich] selber risikomündig [...] zu verhalten. 295 00:12:24,040 --> 00:12:26,480 Aber es braucht stark die Medien. 296 00:12:26,600 --> 00:12:30,440 Das ist auch ein Aspekt von Bewusstseinsbildung: 297 00:12:30,560 --> 00:12:33,000 Dass wir, wenn wir keine Krise haben, 298 00:12:33,120 --> 00:12:37,320 dass dann ein BBK nicht als Partyschreck verpönt ist 299 00:12:37,440 --> 00:12:38,600 oder als Panikmacher 300 00:12:38,720 --> 00:12:41,200 oder gar „staatlicher Prepper", wenn wir sagen: 301 00:12:41,320 --> 00:12:43,720 „Leute, wir müssen uns auf einen Hitzesommer vorbereiten. 302 00:12:44,320 --> 00:12:47,000 Wir müssen uns auf eine hybride Bedrohungslage vorbereiten, 303 00:12:47,120 --> 00:12:49,200 auf flächendeckenden Stromausfall.“ 304 00:12:49,400 --> 00:12:52,200 Gerade das Thema Klimawandelfolgen 305 00:12:52,320 --> 00:12:54,800 — glaube ich — muss man niemanden mehr groß erklären, 306 00:12:55,160 --> 00:12:56,640 wie real das sein könnte. 307 00:12:56,760 --> 00:12:58,320 Aber auch der Bündnisfall. 308 00:12:58,640 --> 00:13:01,280 Für uns sind das weiße Schwäne — die kann man vorhersehen. 309 00:13:01,400 --> 00:13:03,600 [Siebert] Worauf kann man sich denn überhaupt vorbereiten 310 00:13:03,720 --> 00:13:05,040 oder — sozusagen — was ist die Technik, 311 00:13:05,160 --> 00:13:07,040 sich auf Bedrohung vorzubereiten, 312 00:13:07,160 --> 00:13:08,800 die man vielleicht noch nicht erlebt hat? 313 00:13:08,920 --> 00:13:12,240 Also, ich habe kürzlich gelesen, dass die amerikanischen Streitkräfte 314 00:13:12,560 --> 00:13:15,200 das Szenario eines Zombie-Angriffs durchspielen. 315 00:13:15,320 --> 00:13:18,120 Und zwar nicht, weil sie irgendwie real damit rechnen, 316 00:13:18,240 --> 00:13:19,440 dass die Zombies kommen, 317 00:13:19,560 --> 00:13:23,480 sondern sozusagen als Denkmodell, das Unmögliche zu denken 318 00:13:23,600 --> 00:13:25,200 und auf die richtigen Ideen zu kommen. 319 00:13:25,320 --> 00:13:28,120 Haben Sie auch sowas wie ein Zombie-Szenario im BBK? 320 00:13:28,240 --> 00:13:30,040 [Schuster, lacht] 321 00:13:30,160 --> 00:13:32,960 Wir sind nicht so steil unterwegs wie die Amerikaner. 322 00:13:33,240 --> 00:13:35,240 Aber für die deutsche Kultur, glaube ich schon 323 00:13:35,360 --> 00:13:37,360 — jetzt ist der humorvolle Teil zu Ende — 324 00:13:37,560 --> 00:13:42,760 wir stressen uns selbst natürlich mit dem Thema Zivilschutzfall 325 00:13:42,880 --> 00:13:45,800 oder konkret mit dem Kriegsfall, mit dem Landesverteidigungsfall. 326 00:13:46,080 --> 00:13:49,480 Das ist für uns der Fall, in dem das BBK 327 00:13:49,600 --> 00:13:51,280 ja auch in der Hauptsache zuständig wäre. 328 00:13:51,400 --> 00:13:54,160 Wir sind praktisch der natürliche Partner der Bundeswehr. 329 00:13:54,640 --> 00:13:56,400 Die für den militärischen Teil, 330 00:13:56,520 --> 00:13:59,560 wir für den zivilen Bevölkerungsschutzteil. 331 00:13:59,760 --> 00:14:01,760 Und, Herr Siebert, wenn Sie den Kriegsfall durchspielen 332 00:14:01,880 --> 00:14:02,800 — und das müssen wir — 333 00:14:03,440 --> 00:14:07,400 dann spielen Sie ein so extremes Szenario durch. 334 00:14:07,520 --> 00:14:09,320 Und wenn du dich dann darauf vorbereitest 335 00:14:09,440 --> 00:14:10,280 — und das tun wir — 336 00:14:10,400 --> 00:14:13,480 dann hast du [dich] für unglaublich viele andere Krisen 337 00:14:13,600 --> 00:14:15,040 — das ist so eine Art Doppelnutzen — 338 00:14:15,160 --> 00:14:16,720 [...] auch gut vorbereitet. 339 00:14:16,840 --> 00:14:18,360 Also, ich mache das Beispiel: 340 00:14:18,720 --> 00:14:22,920 Natürlich sind wir auf CBRN-Gefahren vorbereitet 341 00:14:23,040 --> 00:14:26,040 — chemisch, biologisch, radioaktiv, nukleare Gefahren. 342 00:14:26,320 --> 00:14:27,840 Das tun wir für den Kriegsfall. 343 00:14:28,360 --> 00:14:32,080 Wenn dann aber ein Terroranschlag geplant wird, 344 00:14:32,200 --> 00:14:34,400 wie — ich denke jetzt mal den Kölner Fall [mit Rizin], 345 00:14:34,520 --> 00:14:36,920 den das BfV, Bundesamt für Verfassungsschutz, 346 00:14:37,040 --> 00:14:38,560 verhindern konnte [...] — 347 00:14:38,760 --> 00:14:41,560 dann ist eben das Land Nordrhein-Westfalen in der Lage 348 00:14:41,680 --> 00:14:44,000 mit einem Fahrzeug, für das wir gesorgt haben, 349 00:14:44,400 --> 00:14:47,680 mit einer analytischen Taskforce vor Ort zu fahren. 350 00:14:47,800 --> 00:14:50,800 Und dann ist dort das Gerät vorhanden, 351 00:14:50,920 --> 00:14:53,720 mit dem man feststellen kann, um welchen Stoff es sich handelt. 352 00:14:53,840 --> 00:14:56,600 Eigentlich für den Kriegsfall vorgesehen, 353 00:14:57,000 --> 00:15:00,200 aber auch für den Terrorfall eben anwendbar. 354 00:15:00,320 --> 00:15:02,760 Wenn ich für den Kriegsfall Leitfäden vorbereite 355 00:15:02,880 --> 00:15:06,600 — haben wir für Krankenhäuser, für den Massenanfall von Verletzten — 356 00:15:06,760 --> 00:15:08,120 dann können Sie sich leicht vorstellen, 357 00:15:08,240 --> 00:15:11,080 dass die gleichen Notfallpläne auch sehr gut geeignet sind, 358 00:15:11,480 --> 00:15:15,120 wenn bei denen die Intensivstationen plötzlich völlig überfüllt sind 359 00:15:15,240 --> 00:15:16,160 wegen Corona. 360 00:15:16,440 --> 00:15:20,680 Für uns ist der Kriegsfall schon ein maximales Szenario, 361 00:15:20,800 --> 00:15:23,480 mit dem wir sehr viel Anderes dann im Griff behalten, 362 00:15:23,600 --> 00:15:26,680 insbesondere die Vorbereitung unserer kritischen Infrastrukturen 363 00:15:26,800 --> 00:15:27,680 in Deutschland. 364 00:15:27,800 --> 00:15:30,440 [Siebert] Sie sagen: „There is no glory in prevention.“ 365 00:15:30,760 --> 00:15:34,240 Sie warnen vor irgendwas, aber irgendwann sagen die Politiker: 366 00:15:34,360 --> 00:15:36,440 „Ha, der Schuster wieder mit seinen Katastrophen.“ 367 00:15:36,560 --> 00:15:38,760 Geraten Sie nicht immer wieder in die gleiche Klemme? 368 00:15:38,880 --> 00:15:39,960 [Schuster] Ich befürchte es. 369 00:15:40,080 --> 00:15:42,560 Die Wahrscheinlichkeit — um in unserer Sprache zu bleiben — 370 00:15:42,680 --> 00:15:43,880 ist nicht gering. 371 00:15:44,440 --> 00:15:46,440 Es ist halt nicht sehr attraktiv, 372 00:15:46,560 --> 00:15:48,680 Geld und Ressourcen in etwas zu stecken, 373 00:15:49,120 --> 00:15:51,840 von dem alle davon ausgehen „wird schon nicht passieren“. 374 00:15:52,200 --> 00:15:55,200 Aber wir sind keine Lobbyisten 375 00:15:55,640 --> 00:15:56,920 für Risikoanalysen, 376 00:15:57,040 --> 00:16:01,440 sondern es ist ein Kernstück staatlicher Vorsorge. 377 00:16:01,720 --> 00:16:04,360 Es geht um den Schutz von Leib und Leben der Menschen. 378 00:16:05,040 --> 00:16:07,880 Und ich weiß nicht, ob ich das mit meinen Mitarbeitern 379 00:16:08,000 --> 00:16:09,960 in der Zukunft besser hinkriege, 380 00:16:10,080 --> 00:16:11,960 aber für uns ist klar: 381 00:16:12,080 --> 00:16:14,960 Wir haben uns jetzt mal festgebissen. Erfolgreich. 382 00:16:15,240 --> 00:16:16,640 Die Politik, wie die Gesellschaft, 383 00:16:16,760 --> 00:16:19,400 befindet sich in einem starken Bewusstseinswandel 384 00:16:19,520 --> 00:16:20,880 und wir wollen dafür sorgen, 385 00:16:21,000 --> 00:16:22,880 dass [sich] dieses Fenster [...] nicht schließt. 386 00:16:23,000 --> 00:16:25,920 [Siebert] Ja. Sie sagen, Sie wollen ein Bewusstseinswandel. 387 00:16:26,040 --> 00:16:27,800 Sie müssen doch aber auch vermeiden, 388 00:16:27,920 --> 00:16:30,320 dass die Politiker in zehn Jahren sagen: 389 00:16:30,440 --> 00:16:32,680 „Jetzt kriegst du keine neuen Beatmungsgeräte. 390 00:16:32,800 --> 00:16:34,640 Die haben wir schließlich jahrelang gar nicht gebraucht.“ 391 00:16:34,840 --> 00:16:36,720 [Schuster] Das, Herr Siebert, ist ja unsere Aufgabe. 392 00:16:36,840 --> 00:16:38,040 [Damit] haben wir jetzt angefangen [...]. 393 00:16:38,160 --> 00:16:39,640 Das wird nicht passieren. 394 00:16:40,040 --> 00:16:43,840 Wir konfektionieren ja gerade eine Nationale Reserve Gesundheitsschutz. 395 00:16:43,960 --> 00:16:47,160 Da gehört natürlich auch Krankenhausinfrastruktur rein 396 00:16:47,680 --> 00:16:50,280 und dazu gehört auch ein Wälzungskonzept, klar. 397 00:16:50,520 --> 00:16:52,560 Also, jetzt haben wir die Phase, 398 00:16:52,680 --> 00:16:55,520 wo wir in eine echt gute Konzeption kommen. 399 00:16:55,680 --> 00:16:57,680 Ich hoffe, das landet am Ende dann auch im Kabinett. 400 00:16:57,800 --> 00:16:59,000 So sind die Planungen. 401 00:16:59,360 --> 00:17:02,480 Und dann werden wir gezielt dafür sorgen, 402 00:17:02,600 --> 00:17:05,520 dass [...] die Aktualität [permanent,] 403 00:17:05,640 --> 00:17:07,600 immer wieder [von uns] untersucht wird [...] 404 00:17:07,720 --> 00:17:11,040 und natürlich die Produkte, die man vorhält oder vorgibt, 405 00:17:11,160 --> 00:17:12,240 auch gewälzt werden. 406 00:17:12,520 --> 00:17:14,360 Das ist noch mal eine eigene Aufgabe für sich. 407 00:17:14,480 --> 00:17:16,920 Ich sehe da eine Menge Möglichkeiten 408 00:17:17,040 --> 00:17:18,920 und deswegen sind wir — da bin ich sehr stolz drauf, 409 00:17:19,040 --> 00:17:20,800 dass das auch schon begonnen hat. 410 00:17:21,240 --> 00:17:26,360 Wir haben mit dem RKI 2012 die Risikoanalyse gemacht — SARS-Modi —, 411 00:17:26,480 --> 00:17:28,680 von der heute alle ein wenig verschämt unter sich gucken, 412 00:17:28,800 --> 00:17:30,400 weil sie das nicht so ernst genommen haben. 413 00:17:30,920 --> 00:17:33,560 Und deswegen sind [...] sowohl Professor Wiehler als auch ich 414 00:17:33,680 --> 00:17:34,360 [sehr dankbar], 415 00:17:34,480 --> 00:17:36,240 dass wir von unseren beiden Mutterhäusern, 416 00:17:36,360 --> 00:17:38,160 also Gesundheitsministerium und Innenministerium, 417 00:17:38,280 --> 00:17:41,400 beauftragt wurden, da wir die Risikoanalyse gemacht haben, 418 00:17:41,640 --> 00:17:44,960 jetzt auch eine Arbeitsgruppe oder Projektgruppe einzusetzen 419 00:17:45,080 --> 00:17:48,280 — „Lessons identified — Lessons learned — Pandemie“ —, 420 00:17:48,480 --> 00:17:49,640 die sich damit beschäftigt: 421 00:17:49,760 --> 00:17:53,280 „Wie war euer Szenario, wie waren eure Annahmen, 422 00:17:53,400 --> 00:17:57,440 wie waren eure Empfehlungen und wie passt das jetzt zur Realität?“ 423 00:17:57,840 --> 00:18:00,880 Das heißt, wir sind mitten in einem Prozess: 424 00:18:01,080 --> 00:18:02,320 „Was kann man besser machen?“ 425 00:18:02,440 --> 00:18:05,040 [und] auch [an der] Frage [dran]: „Wie gut waren unsere Szenarien?“ 426 00:18:05,160 --> 00:18:06,600 [Siebert] Ihr Amt ist ja im vergangenen Jahr 427 00:18:06,720 --> 00:18:09,840 mit einem nationalen Warntag aufgetreten. 428 00:18:09,960 --> 00:18:13,560 Aber dann blieben die Warn-Apps stumm und die Sirenen heulten nicht. 429 00:18:13,920 --> 00:18:15,320 Klappt das inzwischen besser? 430 00:18:15,440 --> 00:18:18,520 [Schuster] Also, wir kriegen leider nur regionale Tests hin. 431 00:18:18,640 --> 00:18:20,320 Also, wenn jetzt zum Beispiel das Land Nordrhein-Westfalen 432 00:18:20,440 --> 00:18:21,440 einen Warntag hat, 433 00:18:21,560 --> 00:18:23,040 dann kann man da schon mal hingucken. 434 00:18:23,160 --> 00:18:26,760 Eine Laborumgebung, um einen bundesweiten Warntag zu machen, 435 00:18:26,880 --> 00:18:30,040 das ist in Auftrag, ist aber so kompliziert, 436 00:18:30,600 --> 00:18:32,880 dass das vermutlich erst bis Ende dieses, 437 00:18:33,000 --> 00:18:35,320 Anfang nächsten Jahres für uns möglich sein wird. 438 00:18:35,440 --> 00:18:40,440 Das heißt, wir können nur den Echtfall übungshaft testen. 439 00:18:41,080 --> 00:18:42,920 Und das Risiko bleibt, 440 00:18:43,040 --> 00:18:45,040 dass nicht alles optimal läuft, weil — 441 00:18:45,160 --> 00:18:47,280 vielleicht muss man das auch noch mal geraderücken, Herr Siebert. 442 00:18:47,880 --> 00:18:50,280 Der letzte bundesweite Warntag 443 00:18:50,440 --> 00:18:51,960 — da stand die Mauer noch. 444 00:18:52,760 --> 00:18:56,640 Und seit dieser Zeit hat man es nie wieder getan. 445 00:18:56,760 --> 00:18:59,400 [Siebert] Man hat ja auch gedacht, man braucht keine Sirenen mehr. 446 00:18:59,520 --> 00:19:01,840 [Schuster] Sie werden in Berlin keine einzige Sirene hören, 447 00:19:01,960 --> 00:19:03,440 wenn ich jetzt aufs Knöpfchen drücke, 448 00:19:03,560 --> 00:19:05,080 weil es da keine mehr gibt. 449 00:19:05,760 --> 00:19:07,440 Das ist aber nicht Verantwortung des BBK, 450 00:19:07,560 --> 00:19:09,280 sondern das ist Verantwortung der Kommunen und Länder, 451 00:19:09,400 --> 00:19:10,360 da, wo viele gesagt haben: 452 00:19:10,480 --> 00:19:12,360 „Wir setzen auf die digitalen Medien.“ 453 00:19:12,840 --> 00:19:16,160 Die digitalen Medien sind auch vollkommen in Ordnung, 454 00:19:16,400 --> 00:19:18,760 unterliegen aber einem extrem hohen 455 00:19:18,880 --> 00:19:21,240 [schmunzelt] technologischen Risiko. 456 00:19:21,560 --> 00:19:25,160 Das BBK verhandelt mit Google und Apple, 457 00:19:25,280 --> 00:19:27,200 ohne mit denen einen Vertrag zu haben, 458 00:19:27,320 --> 00:19:32,600 mit Weltkonzernen darüber, ob unsere Push-Meldungen zur Warn-App NINA 459 00:19:32,720 --> 00:19:34,200 auch rechtzeitig rausgehen. 460 00:19:34,520 --> 00:19:40,080 Da sind wir aber Bittsteller in einer sehr komplizierten Technologie. 461 00:19:40,200 --> 00:19:41,640 Das sagen auch die Konzerne. 462 00:19:41,760 --> 00:19:44,400 Hast du Mobilfunknetzausfall in dem Moment, 463 00:19:44,520 --> 00:19:46,560 hast du irgendwo einen Stromausfall 464 00:19:46,680 --> 00:19:50,640 oder hat eine Kommune keine Sirene auf dem Dach oder oder oder, 465 00:19:51,320 --> 00:19:53,320 [dann] kommt die Kritik beim BBK an. 466 00:19:53,440 --> 00:19:56,120 Wir sind uns dessen bewusst und deswegen jammere ich jetzt nicht, 467 00:19:56,240 --> 00:20:00,920 sondern ich bedauere etwas, das man im Jahr 2020 nicht erkannt hat: 468 00:20:01,040 --> 00:20:04,920 Wir testen seit Jahrzehnten das erste Mal wieder 469 00:20:05,600 --> 00:20:07,320 mit einem Warnmittel-Mix, 470 00:20:07,440 --> 00:20:10,720 der [uns] eigentlich [...] gar nicht so optimal bekannt war, 471 00:20:10,840 --> 00:20:12,640 weil es kein Bundeswarnkataster gibt. 472 00:20:12,760 --> 00:20:13,760 Das machen wir jetzt neu. 473 00:20:13,880 --> 00:20:18,080 Also, der Mix besteht eben aus Anzeigetafeln, Displays, 474 00:20:18,200 --> 00:20:20,760 Radio, Fernsehstationen, 475 00:20:20,880 --> 00:20:21,960 die Warn-Apps, 476 00:20:22,400 --> 00:20:24,280 die analoge Sirene 477 00:20:25,000 --> 00:20:28,400 und das alles optimal aufeinander abgestimmt. 478 00:20:28,880 --> 00:20:30,640 Das zu verbessern und zu optimieren, 479 00:20:30,760 --> 00:20:35,200 das wollte man 2020 mal erproben, das erste Mal beüben. 480 00:20:35,320 --> 00:20:37,320 In der Bevölkerung angekommen ist aber, 481 00:20:37,440 --> 00:20:40,000 durch eine — ich glaube — nicht optimale Kommunikation: 482 00:20:40,600 --> 00:20:42,480 Das ist keine Übung, sondern eine „Könnung“ 483 00:20:42,760 --> 00:20:44,400 und so war es eben nicht. [lacht] 484 00:20:44,520 --> 00:20:47,160 Ich habe auch Hosenflattern beim zweiten Mal. 485 00:20:47,360 --> 00:20:49,520 Natürlich haben wir alles Menschenmögliche getan 486 00:20:49,640 --> 00:20:52,880 jeden Fehler abzustellen, den wir abstellen können, 487 00:20:53,400 --> 00:20:55,920 aber [genug Sirenen] haben wir noch nicht. 488 00:20:56,040 --> 00:20:57,920 Deswegen machen wir jetzt ein Sirenen-Förderprogramm, 489 00:20:58,200 --> 00:20:59,920 um die Kommunen und Länder zu animieren, 490 00:21:00,040 --> 00:21:01,200 da wieder zu investieren. 491 00:21:01,440 --> 00:21:05,000 Jung bis Alt hat sich [letztes Jahr] die Sirene gewünscht [...]. 492 00:21:05,320 --> 00:21:07,240 Das war eine überraschende Erkenntnis 493 00:21:07,440 --> 00:21:09,520 und deswegen investieren wir da jetzt viel Geld. 494 00:21:09,920 --> 00:21:11,800 Aber ich bete auch ein bisschen, 495 00:21:11,920 --> 00:21:15,120 dass uns die Technik nicht im Stich lässt. 496 00:21:15,680 --> 00:21:17,920 Das ist natürlich nie ganz sicher. 497 00:21:18,360 --> 00:21:19,680 Aber wir werden besser sein, 498 00:21:20,000 --> 00:21:21,400 das ist ganz klar. 499 00:21:21,520 --> 00:21:23,560 Die Fehler, die wir kannten, sind eliminiert. 500 00:21:23,920 --> 00:21:26,080 [Siebert] Vielen Dank. Das war ein interessantes Gespräch. 501 00:21:26,200 --> 00:21:27,360 [Schuster] Ja, das habe ich auch so empfunden. 502 00:21:27,480 --> 00:21:29,560 Ganz herzlichen Dank, Herr Siebert. Hat mich gefreut. 503 00:21:29,680 --> 00:21:32,320 [Siebert] Demnächst geht’s hier weiter mit weiteren Gesprächspartnern 504 00:21:32,440 --> 00:21:34,440 aus der Bundesregierung und drum herum 505 00:21:34,560 --> 00:21:36,640 und ich hoffe, Sie sind dann wieder dabei. 506 00:21:39,920 --> 00:21:44,200 Das war „Aus Regierungskreisen — der Podcast der Bundesregierung“. 507 00:21:44,480 --> 00:21:48,120 Mehr Informationen zur Politik der Bundesregierung finden Sie auf 508 00:21:48,240 --> 00:21:49,880 bundesregierung.de 509 00:21:50,000 --> 00:21:52,360 und auf unseren Social-Media-Kanälen.