1 00:00:00,000 --> 00:00:03,520 [Musik dynamisch] 2 00:00:03,640 --> 00:00:05,720 Aus Regierungskreisen – 3 00:00:05,840 --> 00:00:07,800 Der Podcast der Bundesregierung 4 00:00:15,560 --> 00:00:16,760 [Musikende] 5 00:00:17,640 --> 00:00:18,600 [Sven Siebert, Moderator] Hallo, willkommen zu 6 00:00:18,720 --> 00:00:21,840 „Aus Regierungskreisen — dem Podcast der Bundesregierung“. 7 00:00:22,240 --> 00:00:23,240 Ich bin Sven Siebert. 8 00:00:23,360 --> 00:00:25,120 Ich bin Gastgeber dieses Podcasts 9 00:00:25,240 --> 00:00:27,880 und heute habe ich hier wieder eine echte Ministerin zu Gast — 10 00:00:28,000 --> 00:00:32,040 Anja Karliczek, die Bundesministerin für Bildung und Forschung. 11 00:00:32,160 --> 00:00:33,440 Es geht nämlich um Bildung, 12 00:00:33,560 --> 00:00:36,680 um Bildung in der Corona-Zeit, um digitale Bildung 13 00:00:36,920 --> 00:00:38,840 und [darum] wie es mit der Bildung weitergehen soll, 14 00:00:38,960 --> 00:00:41,120 wenn die Pandemie irgendwann hinter uns liegt. 15 00:00:41,520 --> 00:00:45,680 Anja Karliczek ist Bankkauffrau, Hotelfachfrau und Betriebswirtin. 16 00:00:45,840 --> 00:00:48,880 Sie hat ein Hotel geleitet, eine Stadtratsfraktion, 17 00:00:49,000 --> 00:00:50,760 war Parlamentarische Geschäftsführerin 18 00:00:50,880 --> 00:00:53,160 der CDU/CSU-Bundestagsfraktion 19 00:00:53,280 --> 00:00:55,440 und ist seit 2018 Ministerin. 20 00:00:55,720 --> 00:00:57,080 Guten Tag, Frau Karliczek. 21 00:00:57,200 --> 00:00:58,800 [Anja Karliczek, Gast] Schönen guten Tag, Herr Siebert. 22 00:00:58,920 --> 00:00:59,920 [Siebert] Frau Karliczek, wir fangen mal 23 00:01:00,040 --> 00:01:02,280 mit dem Thema digitale Bildung an. 24 00:01:02,400 --> 00:01:04,800 Gibt die Pandemie der digitalen Bildung, 25 00:01:04,920 --> 00:01:07,600 der Digitalisierung der Schulen und Hochschulen, 26 00:01:07,720 --> 00:01:09,360 den entscheidenden Schub? 27 00:01:09,920 --> 00:01:12,040 [Karliczek] Wir haben ja schon im Jahr 2019 28 00:01:12,160 --> 00:01:13,920 den Digitalpakt verabschiedet 29 00:01:14,040 --> 00:01:16,040 und das war eigentlich der Startschuss [dafür], 30 00:01:16,160 --> 00:01:18,040 dass wir flächendeckend digitale Bildung 31 00:01:18,160 --> 00:01:20,440 in den Schulbereich hineinbringen wollten 32 00:01:20,560 --> 00:01:22,720 und damit auch selbstverständlich machen wollten. 33 00:01:22,840 --> 00:01:25,640 Und es ist erst sehr langsam angelaufen. 34 00:01:25,760 --> 00:01:28,520 Wir hatten allerdings auch pädagogische Konzepte gefordert. 35 00:01:28,640 --> 00:01:30,840 Also, es musste [sich] jede Schule [...] auch Gedanken machen, 36 00:01:30,960 --> 00:01:32,160 wie sie das nutzen will. 37 00:01:32,480 --> 00:01:34,240 Und jetzt, in der Pandemie, haben wir gesagt: 38 00:01:34,360 --> 00:01:36,640 „Die pädagogischen Konzepte lassen wir erst mal außen vor. 39 00:01:36,760 --> 00:01:39,360 Wir müssen jetzt erst mal sehen, dass alle ausgestattet werden.“ 40 00:01:39,520 --> 00:01:41,600 Wir haben dann noch drei Zusatzvereinbarungen getroffen, 41 00:01:41,720 --> 00:01:44,400 dass sowohl Schülerinnen und Schüler — wenn noch Bedarf da ist — 42 00:01:44,520 --> 00:01:46,440 mit Endgeräten ausgestattet werden könnten 43 00:01:46,560 --> 00:01:48,080 als auch Lehrerinnen und Lehrer. 44 00:01:48,360 --> 00:01:50,600 Und die Administratoren haben wir auf den Weg gebracht. 45 00:01:50,720 --> 00:01:52,760 Und das hat schon für einen Schub gesorgt, 46 00:01:52,880 --> 00:01:56,200 [sodass] sich jetzt in der Pandemie alle damit auseinandersetzen mussten. 47 00:01:56,320 --> 00:01:58,400 Jetzt weiß jeder, wie Videokonferenz geht 48 00:01:58,520 --> 00:02:00,480 und wie ein Lernmanagementsystem funktioniert. 49 00:02:00,600 --> 00:02:03,080 [Siebert] Genau, das gilt ja nicht nur für Schülerinnen und Schüler 50 00:02:03,200 --> 00:02:04,760 und Lehrerinnen und Dozenten, 51 00:02:04,880 --> 00:02:06,440 sondern das gilt ja für uns alle, 52 00:02:06,560 --> 00:02:08,480 die [...] jetzt irgendwie [...] Teile unseres Lebens 53 00:02:08,600 --> 00:02:10,560 in diesen Konferenzen verbringen. 54 00:02:11,280 --> 00:02:15,520 Meine Kinder, die sitzen und saßen auch jeden Tag in Videokonferenzen. 55 00:02:15,640 --> 00:02:18,080 Die laden Hausaufgaben in ihre Clouds hoch 56 00:02:18,200 --> 00:02:21,520 und sie kommunizieren in Chatgruppen mit ihren Mitschülerinnen 57 00:02:21,640 --> 00:02:23,240 und ihren Lehrerinnen und Lehrern. 58 00:02:23,640 --> 00:02:27,960 Diese Digitalisierung ist ja aber nach allgemeiner Überzeugung 59 00:02:28,320 --> 00:02:32,080 eigentlich nur der vorübergehende Ersatz für echten Unterricht. 60 00:02:32,200 --> 00:02:33,800 So wird es jedenfalls empfunden. 61 00:02:34,120 --> 00:02:35,600 Was ist denn die Vorstellung 62 00:02:35,720 --> 00:02:37,720 — jetzt bezogen auf digitale Bildung — 63 00:02:37,840 --> 00:02:39,240 für die Zeit danach, 64 00:02:39,360 --> 00:02:42,160 für die normale Zeit ohne eine Pandemie? 65 00:02:42,840 --> 00:02:45,040 [Karliczek] Also, ich glaube, vorweg muss man ganz klar sagen: 66 00:02:45,160 --> 00:02:46,480 Mit unserem Digitalpakt 67 00:02:46,600 --> 00:02:50,560 ist niemals der Ersatz von Präsenzunterricht geplant gewesen. 68 00:02:50,680 --> 00:02:51,480 Das ist — glaube ich auch — 69 00:02:51,600 --> 00:02:53,480 ein bisschen eine Schieflage in der ganzen Diskussion. 70 00:02:54,280 --> 00:02:56,840 Digitale Bildung braucht jeder. 71 00:02:56,960 --> 00:02:58,440 [Sie] ist auch eben nicht nur eine Frage 72 00:02:58,560 --> 00:03:00,800 von Schulen oder auch Hochschulen, 73 00:03:00,920 --> 00:03:03,560 [sie] ist ganz klar auch eine Frage von Wirtschaft, 74 00:03:03,680 --> 00:03:06,480 ist ganz klar eine Frage für jeden in der Gesellschaft. 75 00:03:06,800 --> 00:03:09,520 Und deswegen muss man [...] diese digitale Bildung 76 00:03:09,640 --> 00:03:12,560 [auch] viel grundsätzlicher sehen, als das, was wir im Moment tun. 77 00:03:12,680 --> 00:03:14,800 Im Moment geht es [im Grunde darum], 78 00:03:14,920 --> 00:03:17,560 die Didaktik, die wir im Präsenzunterricht hatten, 79 00:03:17,680 --> 00:03:19,240 trotzdem überhaupt möglich zu machen, 80 00:03:19,360 --> 00:03:22,000 Kontakt zu Schülerinnen und Schülern aufrechtzuerhalten, 81 00:03:22,120 --> 00:03:25,160 auch in der Pandemie überhaupt unterrichten zu können. 82 00:03:25,280 --> 00:03:27,840 Aber es geht ja bei der digitalen Bildung darum, 83 00:03:27,960 --> 00:03:30,000 Bildung weiterzuentwickeln: 84 00:03:30,120 --> 00:03:33,520 auf der einen Seite, indem man die Digitalität versteht 85 00:03:33,760 --> 00:03:36,640 und auf der anderen Seite, indem man die digitale Bildung nutzt, 86 00:03:36,760 --> 00:03:38,200 um das Thema Chancengerechtigkeit 87 00:03:38,320 --> 00:03:40,200 auch noch mal neu in den Mittelpunkt zu stellen. 88 00:03:40,440 --> 00:03:41,280 [Siebert] Das bedeutet? 89 00:03:41,400 --> 00:03:43,480 Also, jetzt beim Thema Chancengerechtigkeit? 90 00:03:43,680 --> 00:03:45,160 [Karliczek] Beim Thema Chancengerechtigkeit 91 00:03:45,280 --> 00:03:47,240 diskutieren wir seit vielen Jahren darum, 92 00:03:47,360 --> 00:03:49,720 dass zum Beispiel [...] die häuslichen Fragen 93 00:03:49,840 --> 00:03:51,720 — Wie wird zu Hause mit Bildung umgegangen? — 94 00:03:51,840 --> 00:03:53,200 immer noch sehr, sehr wichtig sind, 95 00:03:53,320 --> 00:03:55,880 dass eben die Leistungsstarken anders unterstützt werden müssen 96 00:03:56,000 --> 00:03:57,280 als die Leistungsschwachen. 97 00:03:57,440 --> 00:03:59,280 Und das kann die digitale Bildung. 98 00:03:59,400 --> 00:04:01,280 Wir können jemandem, der vielleicht 99 00:04:01,400 --> 00:04:04,600 andere Arten hat, sich Lernstoff beizubringen, 100 00:04:04,720 --> 00:04:07,600 [...] viel passendere Arten zur Verfügung stellen. 101 00:04:07,720 --> 00:04:09,680 Ich will an dieser Stelle Gamification nennen. 102 00:04:09,800 --> 00:04:12,760 Das ist ein spielerischer Lernansatz über Video-Angebote. 103 00:04:12,880 --> 00:04:14,640 Wer nicht gerne lange Texte liest, 104 00:04:14,760 --> 00:04:17,640 der fühlt sich vielleicht von so einem Lernstoff 105 00:04:17,760 --> 00:04:18,960 viel mehr angesprochen. 106 00:04:19,080 --> 00:04:20,400 [Siebert] Sie haben selbst davon gesprochen, 107 00:04:20,520 --> 00:04:23,760 dass Deutschland in der digitalen Bildung einen großen Rückstand hatte. 108 00:04:24,040 --> 00:04:27,200 Wem gegenüber hatte Deutschland diesen Rückstand? 109 00:04:27,320 --> 00:04:28,320 [Karliczek] Also, es gibt Länder, 110 00:04:28,440 --> 00:04:31,640 die sind in dieser ganzen Frage [der digitalen] Bildung 111 00:04:31,760 --> 00:04:32,640 wesentlich weiter, 112 00:04:32,760 --> 00:04:34,520 für die ist das viel selbstverständlicher. 113 00:04:34,640 --> 00:04:36,520 Allerdings will ich an dieser Stelle auch sagen: 114 00:04:36,880 --> 00:04:38,960 Es gibt auch in Deutschland einige Schulen, 115 00:04:39,080 --> 00:04:40,600 die da schon sehr, sehr weit sind 116 00:04:40,800 --> 00:04:42,400 und die auch zu Beginn der Pandemie 117 00:04:42,520 --> 00:04:43,720 [im Grunde] einfach nur [...] 118 00:04:43,840 --> 00:04:45,840 auf digitalen Unterricht umstellen mussten 119 00:04:46,080 --> 00:04:50,200 und damit weitgehend relativ normalen Unterricht möglich machen konnten. 120 00:04:50,320 --> 00:04:51,720 Da ist halt der Unterschied 121 00:04:51,840 --> 00:04:54,560 auch innerhalb Deutschlands sehr, sehr groß, 122 00:04:54,680 --> 00:04:57,080 weil es — zumindest vor dem Digitalpakt — immer noch auch 123 00:04:57,200 --> 00:05:00,080 von der einzelnen Schule, vom einzelnen Schulträger abhing, 124 00:05:00,200 --> 00:05:02,000 wie weit sie das Thema digitale Bildung 125 00:05:02,120 --> 00:05:03,640 in den Mittelpunkt gestellt haben. 126 00:05:03,760 --> 00:05:05,080 Und das hat sich jetzt verändert. 127 00:05:05,200 --> 00:05:06,560 Jetzt musste jeder im Grunde 128 00:05:06,680 --> 00:05:09,920 diese technologischen Fortschritte einfach mal nutzen. 129 00:05:10,040 --> 00:05:12,600 Und jetzt entwickelt sich eben auch die Pädagogik dahinter, 130 00:05:12,720 --> 00:05:13,600 dass man überlegt: 131 00:05:13,720 --> 00:05:16,240 „Wie nutze ich denn im Grunde diese Technik, 132 00:05:16,360 --> 00:05:18,440 um die Kinder besser zu erreichen, 133 00:05:18,560 --> 00:05:20,680 um die Kinder individueller zu erreichen?“ 134 00:05:20,880 --> 00:05:22,920 Das ist etwas, was in anderen Ländern, 135 00:05:23,040 --> 00:05:24,360 die [vorher] vielleicht gar nicht 136 00:05:24,480 --> 00:05:26,040 so ein ausgefeiltes Schulsystem hatten, 137 00:05:26,160 --> 00:05:28,600 [...] viel schneller gegangen [ist]. 138 00:05:28,720 --> 00:05:30,000 Oder die vielleicht auch [zum Teil] 139 00:05:30,120 --> 00:05:32,280 einen pragmatischeren Zugang [...] dazu hatten. 140 00:05:32,400 --> 00:05:33,800 Weil: Gerade beim Thema Bildung 141 00:05:33,920 --> 00:05:36,200 ist natürlich für uns der pädagogische Aspekt 142 00:05:36,320 --> 00:05:37,680 ein sehr, sehr großer 143 00:05:37,800 --> 00:05:39,960 und da haben wir immer lange Diskussionen. 144 00:05:40,080 --> 00:05:41,400 Wir wollen [es] ja – wenn wir etwas machen [...] – 145 00:05:41,520 --> 00:05:42,760 immer ziemlich perfekt machen. 146 00:05:42,880 --> 00:05:45,000 [Siebert] Wir singen ja jetzt immer das „Hätte-hätte“-Lied. 147 00:05:45,200 --> 00:05:48,280 Hätte man früher Lehrer [...] in digitaler Bildung [ausgebildet], 148 00:05:48,400 --> 00:05:50,440 hätte man mehr Leitungskapazitäten geschaffen. 149 00:05:50,760 --> 00:05:53,240 Man hätte dies oder jenes besser und mehr machen können. 150 00:05:53,360 --> 00:05:54,720 Was ist die Lehre für die Zukunft? 151 00:05:54,840 --> 00:05:57,920 Kann es gelingen, vorausschauender zu planen? 152 00:05:58,280 --> 00:05:59,960 [Karliczek] Die Digitalisierung entwickelt sich ja 153 00:06:00,080 --> 00:06:01,200 sehr, sehr schnell weiter 154 00:06:01,320 --> 00:06:03,840 und wir haben jetzt auch gerade in der Pandemie [...] 155 00:06:03,960 --> 00:06:05,760 sehr stark gesehen, 156 00:06:05,880 --> 00:06:09,320 wo wir [...] mit unseren Strukturen [einfach] zu langsam sind, 157 00:06:09,440 --> 00:06:12,240 wo die Zusammenarbeit schneller werden muss, 158 00:06:12,360 --> 00:06:14,480 wo vielleicht auch die Zusammenarbeit enger werden muss. 159 00:06:14,600 --> 00:06:16,560 Und das gilt — glaube ich — auch im Bildungsbereich, 160 00:06:16,680 --> 00:06:18,600 weil natürlich digitale Strukturen 161 00:06:18,720 --> 00:06:20,800 eine ganz andere Zusammenarbeit erfordern 162 00:06:20,920 --> 00:06:22,400 als analoge Strukturen. 163 00:06:22,520 --> 00:06:25,640 Und man kann eben auch über Bundesländergrenzen hinweg arbeiten. 164 00:06:25,760 --> 00:06:28,640 Wir haben ja im Digitalpakt auch eine Plattform, 165 00:06:28,760 --> 00:06:32,640 [bei der] man länderübergreifend auch Inhalte zusammen entwickeln lässt. 166 00:06:32,760 --> 00:06:35,880 Wir haben jetzt mit dieser MUNDO/Sodix-Plattform 167 00:06:36,000 --> 00:06:38,080 im Grunde den Startschuss [dafür] gegeben, 168 00:06:38,200 --> 00:06:42,040 dass länderübergreifend in bestimmten Fächern zusammengearbeitet wird. 169 00:06:42,160 --> 00:06:43,640 Und das ist ja schon ein Fortschritt. 170 00:06:43,760 --> 00:06:44,440 Dann wollen wir jetzt 171 00:06:44,560 --> 00:06:46,480 die Lehrerkompetenzzentren auf den Weg bringen, 172 00:06:46,600 --> 00:06:49,000 [...] wo Lehrerweiterbildung organisiert wird, 173 00:06:49,120 --> 00:06:50,640 auch über Ländergrenzen hinweg. 174 00:06:50,760 --> 00:06:54,120 Da ist [...] in der Pandemie und auch vorher schon 175 00:06:54,240 --> 00:06:55,280 eine Menge geschehen, 176 00:06:55,400 --> 00:06:57,680 was jetzt einfach im Alltag auch ankommen muss. 177 00:06:58,120 --> 00:06:58,840 [Siebert] Kann man denn sagen, 178 00:06:58,960 --> 00:07:01,160 [dass] der Rückstand in der Digitalisierung 179 00:07:01,280 --> 00:07:03,200 [...] ein negativer Seiteneffekt 180 00:07:03,320 --> 00:07:05,720 der bundesstaatlichen Ordnung [war oder ist] – 181 00:07:05,840 --> 00:07:07,800 des ewigen Ringens [um die Kompetenzen] 182 00:07:07,920 --> 00:07:09,400 zwischen Bund und Ländern [...]? 183 00:07:09,520 --> 00:07:10,840 [Karliczek] Nein, so würde ich das nicht sehen, 184 00:07:10,960 --> 00:07:13,080 [denn] wenn man den Digitalpakt anguckt, kann man sehen, 185 00:07:13,200 --> 00:07:14,920 dass das eigentlich nicht eine Frage 186 00:07:15,040 --> 00:07:16,600 [...] zwischen Bund und Ländern [ist], 187 00:07:16,720 --> 00:07:18,160 sondern [eher gefragt wird]: 188 00:07:18,280 --> 00:07:20,000 „Wie wollen wir es vor Ort umsetzen? 189 00:07:20,120 --> 00:07:21,520 Sehen wir die Notwendigkeit, 190 00:07:21,640 --> 00:07:23,880 digitale Bildung in unseren Alltag zu bringen?“ 191 00:07:24,000 --> 00:07:27,320 Die Kanzlerin hat es vor einiger Zeit mal sehr schön gesagt. 192 00:07:27,440 --> 00:07:28,440 Sie hat gesagt: 193 00:07:28,560 --> 00:07:30,760 „Am Ende muss [sich jetzt jeder] bewegen 194 00:07:30,880 --> 00:07:32,600 und jeder Bürger muss da, wo er steht, 195 00:07:32,720 --> 00:07:34,440 ein bisschen Verantwortung tragen 196 00:07:34,560 --> 00:07:37,160 und jede Institution muss die Verantwortung tragen 197 00:07:37,280 --> 00:07:39,160 und muss diesen Wandel jetzt mitgestalten.“ 198 00:07:39,280 --> 00:07:41,560 Und das gilt gerade auch im föderalen System. 199 00:07:41,680 --> 00:07:44,720 Denn es ist immer gut, viele Entscheidungen da zu treffen, 200 00:07:44,840 --> 00:07:46,680 wo man auch die Konsequenzen tragen muss. 201 00:07:46,800 --> 00:07:50,120 Und das bedeutet, dass man ein föderales System aufrechterhält. 202 00:07:50,240 --> 00:07:52,240 Aber zum Beispiel Leistungsstandards: 203 00:07:52,400 --> 00:07:54,400 Wir wollten ja länderübergreifende — 204 00:07:54,520 --> 00:07:56,680 und es ist ja übrigens im Abitur auch geschehen, 205 00:07:56,800 --> 00:07:58,520 dass man sich darauf geeinigt hat, 206 00:07:58,640 --> 00:08:01,600 aus einem gemeinsamen Abituraufgabenpool Aufgaben zu nehmen 207 00:08:01,720 --> 00:08:03,760 und damit einen Leistungsstandard zu schaffen, 208 00:08:03,880 --> 00:08:06,040 der in ganz Deutschland der gleiche ist. 209 00:08:06,280 --> 00:08:07,600 Und das sind so Kernthemen. 210 00:08:07,720 --> 00:08:10,960 Darum muss man jetzt eben auch in der nächsten Zeit ringen: 211 00:08:11,080 --> 00:08:13,520 Dass man eine anders geartete Zusammenarbeit 212 00:08:13,640 --> 00:08:15,520 zwischen den einzelnen Ebenen schafft, 213 00:08:15,640 --> 00:08:17,040 aber nicht sagt, [dass] wir 214 00:08:17,160 --> 00:08:18,920 [...] die Verantwortlichkeiten vermischen [wollen], 215 00:08:19,040 --> 00:08:20,760 sondern [dass] man [...] ein Ziel definieren [muss] 216 00:08:20,880 --> 00:08:22,560 und [dass] dann [...] jeder, der Verantwortung trägt, 217 00:08:22,680 --> 00:08:24,320 diese Verantwortung eben auch wahrnehmen [muss]. 218 00:08:24,440 --> 00:08:27,280 [Siebert] Im Einzelfall gibt es doch auch jetzt immer noch Debatten. 219 00:08:27,400 --> 00:08:29,400 Darf der Bund die Clouds finanzieren? 220 00:08:29,520 --> 00:08:32,280 Darf er gemeinsame Bildungsplattformen schaffen? 221 00:08:32,400 --> 00:08:34,600 Wo mischt er sich in die Bildungshoheit der Länder [ein]? 222 00:08:34,720 --> 00:08:37,600 Diese Diskussion zieht sich doch auch durch die Pandemie, oder? 223 00:08:37,720 --> 00:08:40,120 [Karliczek] Ja, aber auch in der Pandemie ist klar geworden 224 00:08:40,240 --> 00:08:42,160 — und ich habe das auch vorher immer schon betont —, 225 00:08:42,280 --> 00:08:45,160 [dass] es [...] uns hier nicht darum [geht], 226 00:08:45,280 --> 00:08:49,160 Inhalte zu entwickeln und Inhalte zu bestimmen. 227 00:08:49,280 --> 00:08:50,920 Hier bei uns geht es darum, 228 00:08:51,040 --> 00:08:54,800 strukturell die Erneuerung des Bildungswesens möglich zu machen. 229 00:08:54,920 --> 00:08:55,560 Wir wollen 230 00:08:55,680 --> 00:08:58,640 — und deswegen haben wir ja die HPI-Schul-Cloud entwickeln lassen — 231 00:08:58,760 --> 00:09:02,120 [...] im Grunde technische Entwicklung möglich machen, 232 00:09:02,240 --> 00:09:05,960 um inhaltliche Entwicklungen [...] hineinzuweben. 233 00:09:06,240 --> 00:09:09,320 Und diese Zusammenarbeit kann man verstärken, indem man sagt: 234 00:09:09,440 --> 00:09:12,120 „Wir wollen ganz klar im Bereich der digitalen Bildung 235 00:09:12,240 --> 00:09:14,240 eine Gemeinschaftsaufgabe definieren.“ 236 00:09:14,360 --> 00:09:16,840 Denn an der HPI-Schul-Cloud kann man das sehr schön sehen: 237 00:09:16,960 --> 00:09:19,160 Wir durften zwar das Forschungsprojekt aufsetzen 238 00:09:19,280 --> 00:09:21,880 — also die Technik dahinter entwickeln lassen. 239 00:09:22,000 --> 00:09:25,840 Wir dürfen [sie] aber eben nicht [...] als Betreibermodell aufsetzen. 240 00:09:25,960 --> 00:09:27,600 Und da, glaube ich, können wir [in Zukunft] 241 00:09:27,720 --> 00:09:29,320 eine andere Zusammenarbeit pflegen [...]. 242 00:09:29,440 --> 00:09:31,320 Dafür müssen wir aber das Grundgesetz ändern. 243 00:09:31,640 --> 00:09:34,280 [Siebert] In der Diskussion über Öffnung und Schließung der Schulen 244 00:09:34,400 --> 00:09:35,720 — dieser ewigen Diskussion — 245 00:09:35,840 --> 00:09:37,320 konnte man oft das Gefühl bekommen, 246 00:09:37,440 --> 00:09:38,840 [dass] da [...] ein Gegensatz [...] 247 00:09:38,960 --> 00:09:42,120 zwischen Kindeswohl, [guter] Bildung und [guter] Betreuung 248 00:09:42,240 --> 00:09:44,080 und Virusbekämpfung [aufgebaut wird]. 249 00:09:44,200 --> 00:09:45,480 War das auch Ihr Eindruck? 250 00:09:45,880 --> 00:09:47,320 [Karliczek] Na ja, man hat immer gesehen, 251 00:09:47,440 --> 00:09:51,520 dass für die einen die Frage nach Schulöffnung sehr, sehr wichtig war 252 00:09:51,640 --> 00:09:54,320 und da war schon — glaube ich — immer der wesentliche Punkt, 253 00:09:54,440 --> 00:09:57,640 dass möglichst viel Bildung auch möglich gemacht wurde. 254 00:09:57,760 --> 00:09:59,440 Und für die andere Gruppe [...] 255 00:09:59,560 --> 00:10:01,520 — was immer so als Gegensatz empfunden wurde — 256 00:10:01,840 --> 00:10:02,680 war die Frage: 257 00:10:02,800 --> 00:10:05,920 „Sind wir in der Lage, unsere Kinder denn auch dort zu schützen?“ 258 00:10:06,040 --> 00:10:07,840 Denn natürlich ist Gesundheitsschutz 259 00:10:07,960 --> 00:10:10,240 nicht gegen den Bildungsanspruch auszuspielen. 260 00:10:10,360 --> 00:10:12,160 Und das ist auch immer wieder das, 261 00:10:12,280 --> 00:10:14,960 was die Kultusminister am Ende austarieren mussten. 262 00:10:15,080 --> 00:10:17,480 Und deswegen habe ich immer sehr dafür geworben, 263 00:10:17,600 --> 00:10:18,680 dass man eben nicht sagt, 264 00:10:18,800 --> 00:10:20,640 [dass] wir [...] ein Konzept für Deutschland [wollen], 265 00:10:20,760 --> 00:10:22,200 sondern dass man ganz klar guckt: 266 00:10:22,320 --> 00:10:23,760 „Was kann ich verantworten? 267 00:10:23,880 --> 00:10:25,760 Was kann ich für Möglichkeiten schaffen?“ 268 00:10:25,960 --> 00:10:28,280 Wir haben ja unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten 269 00:10:28,400 --> 00:10:31,120 auch [ein] Instrumentarium an die Hand gegeben, 270 00:10:31,240 --> 00:10:33,000 [um] solche Entscheidungen zu treffen. 271 00:10:33,120 --> 00:10:34,080 Wir haben Geld gegeben, 272 00:10:34,200 --> 00:10:36,800 [damit] man [...] die Ausstattung jetzt schnell verbessern kann. 273 00:10:36,920 --> 00:10:40,360 Am Ende ist aber das Konzept, wie es wirklich funktionieren kann, 274 00:10:40,480 --> 00:10:42,800 immer eine Sache, die man vor Ort entscheiden muss. 275 00:10:43,040 --> 00:10:45,080 Die man übrigens gut — wenn man gut beraten ist — 276 00:10:45,200 --> 00:10:47,280 auch immer in einer Schulkonferenz 277 00:10:47,400 --> 00:10:50,160 mit den Beteiligten vor Ort entscheidet, 278 00:10:50,280 --> 00:10:52,400 wenn Eltern, wenn Schülerinnen und Schüler 279 00:10:52,520 --> 00:10:54,880 und auch die Lehrkräfte mit am Tisch sitzen. 280 00:10:55,000 --> 00:10:57,760 Dann entsteht schon alleine daraus, dass man das gemeinsam gemacht hat, 281 00:10:57,880 --> 00:10:59,960 auch immer eine hohe Zufriedenheit mit dem, 282 00:11:00,080 --> 00:11:02,160 was das Konzept dann im Grunde sagt. 283 00:11:02,440 --> 00:11:04,160 [Siebert] Vor ein paar Jahren hat Deutschland ja 284 00:11:04,280 --> 00:11:06,880 den sogenannten PISA-Schock erlitten. 285 00:11:07,000 --> 00:11:08,960 Die meisten werden sich daran erinnern. 286 00:11:09,080 --> 00:11:11,360 Es sah so aus, als würden Schülerinnen und Schüler 287 00:11:11,480 --> 00:11:14,840 in Deutschland schlechter lesen, schreiben und rechnen können 288 00:11:15,160 --> 00:11:17,840 als ihre Altersgenossen in vergleichbaren Ländern. 289 00:11:18,120 --> 00:11:19,960 Glauben Sie, so einen Schock gibt's auch, 290 00:11:20,080 --> 00:11:22,440 wenn nach der Pandemie Bilanz gezogen wird? 291 00:11:22,760 --> 00:11:25,840 Gibt's da schon eine Einschätzung, wie groß der Rückstand jetzt ist? 292 00:11:26,400 --> 00:11:27,280 [Karliczek] Also, der PISA-Schock 293 00:11:27,400 --> 00:11:29,840 hat ja wirklich [...] Bewegung 294 00:11:29,960 --> 00:11:32,200 in unser Schulsystem und auch in die Frage 295 00:11:32,320 --> 00:11:34,880 „Wie muss gelernt werden?“ und so weiter gebracht. 296 00:11:35,040 --> 00:11:35,760 Und ich glaube einfach, 297 00:11:35,880 --> 00:11:39,560 dass die Pandemie eine ähnliche Dynamik auslösen kann. 298 00:11:39,680 --> 00:11:41,840 Dass einfach diese Frage digitaler Bildung 299 00:11:41,960 --> 00:11:43,520 jetzt im Alltag angekommen ist 300 00:11:43,640 --> 00:11:46,400 und man sich wirklich auch darüber [...] Gedanken machen kann: 301 00:11:46,640 --> 00:11:48,480 „Wie entwickeln wir das weiter?“ 302 00:11:48,640 --> 00:11:51,320 Und dann ist [da] eben die Frage, die Sie gerade gestellt haben: 303 00:11:51,440 --> 00:11:52,360 „Wie gehen wir mit dem, 304 00:11:52,480 --> 00:11:55,480 was in diesem Jahr im Grunde nicht geschafft werden konnte 305 00:11:55,600 --> 00:11:57,120 ,mit den Lernrückständen, um?“ 306 00:11:57,400 --> 00:11:59,720 Wir sind jetzt [...] mit den Ländern zusammen [dabei], 307 00:11:59,840 --> 00:12:02,280 ein Nachholkonzept zu entwickeln. 308 00:12:02,400 --> 00:12:03,760 [...] Wir [müssen] sehr klar sagen, 309 00:12:03,880 --> 00:12:05,360 [dass] wir [...] im nächsten Schuljahr 310 00:12:05,480 --> 00:12:07,480 — also auch über ein ganzes Schuljahr hinweg — 311 00:12:07,600 --> 00:12:08,920 [die Länder unterstützen]. 312 00:12:09,040 --> 00:12:11,000 [Damit] die 20 bis 25 Prozent — sagt ja der Lehrerverband — 313 00:12:11,120 --> 00:12:13,200 die eben wirklich große Lücken haben, 314 00:12:13,320 --> 00:12:14,800 wo wirklich nachgeholt werden muss, 315 00:12:14,920 --> 00:12:17,040 [...] da die Länder unterstützen [wollen], 316 00:12:17,200 --> 00:12:20,520 [...] im Nachhilfemarkt, [...] im außerschulischen Markt 317 00:12:20,640 --> 00:12:21,560 [alles nachholen können]. 318 00:12:21,680 --> 00:12:24,200 Wir wollen [zum Sommer hin] eine Lernstandserhebung machen [...], 319 00:12:24,360 --> 00:12:25,400 [sodass] auch ganz klar ist, 320 00:12:25,520 --> 00:12:27,360 wer [...] an diesem Programm teilnehmen [soll] 321 00:12:27,480 --> 00:12:30,080 und [sodass] wir dafür eben auch nochmal Geld in die Hand nehmen. 322 00:12:30,560 --> 00:12:32,400 [Siebert] Und im außerschulischen Bereich heißt, 323 00:12:32,520 --> 00:12:34,960 dass etablierte Unternehmen der Schülernachhilfe 324 00:12:35,080 --> 00:12:38,760 eben dann durch staatliche Mittel finanziert werden können 325 00:12:38,880 --> 00:12:40,320 oder wie muss man sich das vorstellen? 326 00:12:40,440 --> 00:12:42,440 [Karliczek] Ja, wir haben [in den Bundesländern] 327 00:12:42,560 --> 00:12:43,840 ja ganz unterschiedliche Strukturen [...]. 328 00:12:43,960 --> 00:12:46,360 In manchen sind die Bildungsstiftungen sehr stark, 329 00:12:46,480 --> 00:12:50,040 in manchen sind eben die privaten Nachhilfeinstitute sehr stark. 330 00:12:50,160 --> 00:12:52,000 Wir haben pensionierte Lehrer, 331 00:12:52,120 --> 00:12:54,080 die wir dafür bestimmt auch begeistern können, 332 00:12:54,200 --> 00:12:57,360 uns einmal ein Jahr zu unterstützen und Nachhilfe zu geben. 333 00:12:57,480 --> 00:12:59,360 Und wir sollten im Grunde die Kapazitäten, 334 00:12:59,480 --> 00:13:01,280 die wir außerschulisch haben, nutzen, 335 00:13:01,400 --> 00:13:04,520 denn in den Schulen selbst — glaube ich — ist das nicht machbar. 336 00:13:04,640 --> 00:13:07,640 Wir haben eh auch in vielen Bereichen noch Lehrermangel 337 00:13:07,880 --> 00:13:08,960 und erstmal muss ja auch 338 00:13:09,080 --> 00:13:12,200 [...] der normale Schulunterricht unter veränderten Bedingungen 339 00:13:12,320 --> 00:13:14,200 [...] wieder aufgenommen werden. 340 00:13:14,320 --> 00:13:15,920 Und deswegen ist es — glaube ich — gut zu sagen, 341 00:13:16,040 --> 00:13:17,280 [dass] wir [...] die Kapazitäten, 342 00:13:17,400 --> 00:13:19,120 die wir im außerschulischen Bereich haben, [nutzen]. 343 00:13:19,240 --> 00:13:20,480 Wir haben auch viele Studierende, 344 00:13:20,600 --> 00:13:23,520 die bestimmt gerne noch die eine oder andere Nachhilfestunde geben. 345 00:13:23,640 --> 00:13:25,480 Und wenn wir denen die Möglichkeit geben, 346 00:13:25,600 --> 00:13:27,040 uns an dieser Stelle zu unterstützen, 347 00:13:27,160 --> 00:13:29,040 kann daraus auch [...] 348 00:13:29,160 --> 00:13:31,040 eine gesellschaftliche Aufbruchstimmung entstehen. 349 00:13:31,160 --> 00:13:31,920 [Sodass] wir einfach sagen: 350 00:13:32,040 --> 00:13:33,360 „Bildung ist uns allen so wichtig, 351 00:13:33,480 --> 00:13:35,480 da wollen wir jetzt alle doch mal in die Tasten packen.“ 352 00:13:35,760 --> 00:13:37,640 [Siebert] Wir reden jetzt die ganze Zeit über Schulen 353 00:13:37,760 --> 00:13:39,320 und was dort getan werden muss. 354 00:13:39,560 --> 00:13:41,640 Aber der ganze Bereich [der digitalen] Bildung 355 00:13:41,760 --> 00:13:43,960 geht ja deutlich über die Schulen hinaus, oder? 356 00:13:44,120 --> 00:13:45,000 [Karliczek] Das ist der Punkt. 357 00:13:45,120 --> 00:13:47,760 Wir müssen die Digitalisierung in die Breite tragen. 358 00:13:47,880 --> 00:13:49,560 Und deswegen habe ich ja vor einigen Wochen 359 00:13:49,680 --> 00:13:51,120 mit der Bundeskanzlerin zusammen 360 00:13:51,240 --> 00:13:54,000 die Initiative Digitale Bildung gestartet. 361 00:13:54,360 --> 00:13:56,160 Und um das mal bildlich zu zeigen: 362 00:13:56,280 --> 00:13:57,400 Da geht es im Grunde darum, 363 00:13:57,520 --> 00:14:02,120 dass wir den digitalen Bildungsraum wie ein großes Gebäude aufziehen, 364 00:14:02,240 --> 00:14:04,920 in das wir dann eben individuell 365 00:14:05,080 --> 00:14:08,680 die unterschiedlichen Räume hineinbringen müssen 366 00:14:08,800 --> 00:14:10,000 — ob wir nun über Schule reden, 367 00:14:10,120 --> 00:14:11,720 ob wir nun über Weiterbildung reden, 368 00:14:11,840 --> 00:14:15,080 ob wir nun über gesellschaftliche Bildung reden. 369 00:14:15,200 --> 00:14:16,560 Wir haben ja mit der Bundeskanzlerin 370 00:14:16,680 --> 00:14:19,680 die App „Stadt | Land | DatenFluss“ auf den Weg gebracht 371 00:14:19,880 --> 00:14:22,880 und dafür soll dann jeder einen individuellen Schlüssel bekommen, 372 00:14:23,000 --> 00:14:25,320 über die nationale Bildungsplattform. 373 00:14:25,440 --> 00:14:27,000 Und da sind wir strukturell dabei, 374 00:14:27,120 --> 00:14:28,840 das jetzt gerade auf den Weg zu bringen. 375 00:14:28,960 --> 00:14:30,200 [Siebert] Vieles lässt sich ja aber nicht 376 00:14:30,320 --> 00:14:32,640 im Distant Learning und digital erfahren. 377 00:14:32,760 --> 00:14:34,640 Ich habe mal Biologie studiert 378 00:14:34,760 --> 00:14:38,280 — ein Studium, das sehr stark von praktischer Ausbildung geprägt ist. 379 00:14:38,400 --> 00:14:41,480 Mikroskopieren, Pipettieren, Lösungen ansetzen — 380 00:14:41,600 --> 00:14:43,280 das kann man nicht zu Hause am Laptop. 381 00:14:43,520 --> 00:14:44,520 [Karliczek] Also, das eine ist ja, 382 00:14:44,640 --> 00:14:48,040 dass nicht alle Kurse automatisch ausgefallen sind. 383 00:14:48,160 --> 00:14:49,800 Also, ich habe das schon so erlebt, 384 00:14:49,920 --> 00:14:52,800 dass auch gerade in diesen praktischen Fächern 385 00:14:53,160 --> 00:14:54,960 doch sehr viel Wert darauf gelegt wurde 386 00:14:55,080 --> 00:14:56,880 — wo man das leisten kann, in den Laboren — 387 00:14:57,000 --> 00:14:59,280 die jungen Leute dann eben auch trotzdem zu unterrichten. 388 00:14:59,400 --> 00:15:00,800 Vielleicht eben mit halben Gruppen 389 00:15:00,920 --> 00:15:03,400 und dafür eben auch [...] die Labore [länger] offen zu lassen. 390 00:15:03,800 --> 00:15:05,360 Da ist eine Menge passiert. 391 00:15:05,480 --> 00:15:09,160 Aber nichtsdestotrotz gehen wir jetzt ins dritte Distanz-Semester 392 00:15:09,440 --> 00:15:10,320 und man merkt schon 393 00:15:10,440 --> 00:15:12,720 — und die Zuschriften zeigen es uns auch einfach —, 394 00:15:12,840 --> 00:15:14,280 dass doch viele junge Leute, 395 00:15:14,400 --> 00:15:16,280 gerade auch die, [die] in kleinen Studentenbuden 396 00:15:16,400 --> 00:15:17,800 in den Städten sitzen, 397 00:15:17,920 --> 00:15:20,320 doch jetzt sagen: „Jetzt ist es auch echt mal gut gewesen.“ 398 00:15:20,440 --> 00:15:21,080 Und ich glaube schon, 399 00:15:21,200 --> 00:15:23,240 dass wir uns auch damit auseinandersetzen müssen, 400 00:15:23,560 --> 00:15:25,160 was das mit den jungen Leuten gemacht hat. 401 00:15:25,280 --> 00:15:28,320 Gerade auch mit denen, die im Erstsemester, im letzten Jahr 402 00:15:28,440 --> 00:15:30,400 oder vielleicht auch jetzt gerade gestartet sind. 403 00:15:30,680 --> 00:15:34,280 Die [...] im Grunde [noch nie die] Universität in [ihrer] Wirkung, 404 00:15:34,400 --> 00:15:37,960 [dieses] Gemeinschaftlich-Lernen, [sich] als Team [...] zu entwickeln, 405 00:15:38,080 --> 00:15:40,000 gemeinschaftlich [...] Fragestellungen zu diskutieren 406 00:15:40,120 --> 00:15:40,840 [erlebt haben]. 407 00:15:40,960 --> 00:15:42,840 Das ist schon etwas, wo wir jetzt gucken müssen: 408 00:15:42,960 --> 00:15:44,000 „Was können wir für die tun?“ 409 00:15:44,120 --> 00:15:46,760 Vielleicht können wir für die Erstsemester auch schon etwas tun, 410 00:15:46,880 --> 00:15:50,080 [indem] man denen vielleicht [doch] Startkurse [...] ermöglichen kann, 411 00:15:50,480 --> 00:15:52,680 mit Tests unter Sicherheitsbedingungen – 412 00:15:52,800 --> 00:15:54,520 dass man gute Konzepte entwickelt. 413 00:15:54,640 --> 00:15:56,360 Wir sollten es nicht unterschätzen. 414 00:15:56,480 --> 00:15:59,720 Also, dieses dritte Semester jetzt im Distanzlernen 415 00:15:59,840 --> 00:16:02,680 ist auch für die Hochschulen ein großes Thema. 416 00:16:03,640 --> 00:16:06,840 Und das eine ist ja, dass wir sie finanziell so gestellt haben, 417 00:16:06,960 --> 00:16:09,160 als wenn ein ganz normales Studium stattfinden würde. 418 00:16:09,280 --> 00:16:10,760 Da haben wir — glaube ich — mit dem BAföG, 419 00:16:10,880 --> 00:16:14,440 mit der Nothilfe vieles getan, mit dem KfW-Studienkredit. 420 00:16:14,640 --> 00:16:16,640 Aber das andere ist, dass man jetzt gucken muss: 421 00:16:16,760 --> 00:16:18,360 „Wo hat vielleicht auch der Unterricht 422 00:16:18,480 --> 00:16:21,240 nicht vollständig stattfinden können – und das Lernen?“ 423 00:16:21,360 --> 00:16:25,240 Und das zweite ist eben auch diese Einsamkeit und die Lustlosigkeit. 424 00:16:25,360 --> 00:16:27,160 Wenn die eben in ihren kleinen Zimmern sitzen. 425 00:16:27,280 --> 00:16:30,040 Häufig sind es ja kleine Zimmer, in denen Studierende sitzen. 426 00:16:30,160 --> 00:16:32,000 Und das sollten wir nicht unterschätzen. 427 00:16:32,120 --> 00:16:33,720 Auch da müssen wir genau hingucken, 428 00:16:33,840 --> 00:16:35,880 aber da gibt es eben noch keine Erhebungen drüber. 429 00:16:36,000 --> 00:16:37,320 Das ist bei den Schülern anders. 430 00:16:37,520 --> 00:16:39,240 [Siebert] Es gibt ja aber schon die Überlegung, 431 00:16:39,360 --> 00:16:41,280 dass man die Regelstudienzeiten verlängert, 432 00:16:41,400 --> 00:16:45,040 damit es auch sozusagen im normalen Studium die Möglichkeit gibt, 433 00:16:45,160 --> 00:16:47,800 bestimmte Dinge nachzuholen, die jetzt versäumt worden sind. 434 00:16:48,120 --> 00:16:49,040 Wenn das passiert: 435 00:16:49,160 --> 00:16:51,840 Laufen die Hochschulen und Unis dann nicht endgültig über, 436 00:16:51,960 --> 00:16:54,400 weil im Grunde Jahrgänge doppelt besetzt sind? 437 00:16:54,800 --> 00:16:57,560 [Karliczek] Na, ich glaube, auch da müssen wir sehr genau hingucken, 438 00:16:57,680 --> 00:16:58,840 ob das nötig ist 439 00:16:58,960 --> 00:17:01,760 oder ob man [da] nicht [...] auch kleinteiliger helfen kann. 440 00:17:01,880 --> 00:17:04,320 Und wenn es nur um ein Semester geht, 441 00:17:04,440 --> 00:17:08,600 das man dann für einige quasi als Null-Semester laufen lässt, 442 00:17:08,720 --> 00:17:11,840 [dann] sollten die jungen Leute einfach sagen: „Es ging nicht.“ 443 00:17:11,960 --> 00:17:13,000 Dann sollen sie einen Antrag stellen, 444 00:17:13,120 --> 00:17:15,400 dass eben ihre Regelstudienzeit verlängert wird. 445 00:17:15,520 --> 00:17:17,960 Die Länder sind da sehr unterschiedlich mit umgegangen. 446 00:17:18,080 --> 00:17:20,000 Wichtig ist ja, dass das BAföG 447 00:17:20,120 --> 00:17:22,000 [es] zum Beispiel [...] auch immer abbildet, 448 00:17:22,120 --> 00:17:23,000 wenn die jungen Leute dann eben 449 00:17:23,120 --> 00:17:25,000 ein halbes oder ein Jahr länger brauchen – 450 00:17:25,120 --> 00:17:27,720 sodass sie [...] finanziell trotzdem die Sicherheit haben, 451 00:17:27,840 --> 00:17:29,240 dass wir sie weiter unterstützen. 452 00:17:29,760 --> 00:17:31,240 [Siebert] Ich habe gehört, an vielen Unis 453 00:17:31,360 --> 00:17:33,360 gilt die Devise „Hauptsache durchziehen“, 454 00:17:33,480 --> 00:17:36,280 um eben zu vermeiden, dass [...] im nächsten Jahr 455 00:17:36,400 --> 00:17:39,280 zu viele Leute in den Lehrveranstaltungen sitzen. 456 00:17:39,400 --> 00:17:41,160 [Karliczek] Na ja, aber wir haben ja auch gelernt, 457 00:17:41,280 --> 00:17:43,840 dass digitaler Unterricht auch möglich ist. 458 00:17:43,960 --> 00:17:46,640 Also, [...] wenn wirklich ein Kurs hinterher sehr groß ist, 459 00:17:46,760 --> 00:17:48,520 dann ist es ja vielleicht sogar auch gut, 460 00:17:48,640 --> 00:17:49,960 dass man sich zuschalten kann 461 00:17:50,080 --> 00:17:52,520 und auch da kann man ja das, was man jetzt gelernt hat, 462 00:17:52,800 --> 00:17:54,240 [...] hinterher weiternutzen. 463 00:17:54,360 --> 00:17:57,160 Denn gerade an den Hochschulen haben wir ja gesehen: 464 00:17:57,280 --> 00:18:00,920 Die waren [schon] viel weiter [...] und viel mehr darauf eingestellt, 465 00:18:01,040 --> 00:18:04,600 dass sie [...] solche Konzepte überhaupt möglich machen können. 466 00:18:04,720 --> 00:18:06,120 Dass da auch noch nicht alles gut ist 467 00:18:06,240 --> 00:18:08,560 und auch noch nicht alles [...] dem Standard entspricht, 468 00:18:08,680 --> 00:18:10,320 den wir gerne haben wollen — 469 00:18:10,440 --> 00:18:12,440 ich glaube, das kann man konstatieren, 470 00:18:12,560 --> 00:18:13,880 das ist auch d’accord – 471 00:18:14,160 --> 00:18:16,560 aber auch daran kann ja jetzt weitergearbeitet werden. 472 00:18:16,680 --> 00:18:17,960 Und dadurch kann man eben da 473 00:18:18,080 --> 00:18:20,600 vielleicht auch ein bisschen [mehr Flexibilität] schaffen. 474 00:18:21,080 --> 00:18:22,240 Im Labor ist das schwieriger 475 00:18:22,360 --> 00:18:23,600 und deswegen fand ich [...] auch wichtig, 476 00:18:23,720 --> 00:18:26,600 dass diese Laborkurse trotzdem — soweit es möglich war — 477 00:18:26,720 --> 00:18:28,160 auch stattgefunden haben. 478 00:18:28,280 --> 00:18:29,320 [Siebert] Herzlichen Dank. 479 00:18:29,440 --> 00:18:31,320 Vielen Dank für das interessante Gespräch. 480 00:18:31,640 --> 00:18:34,400 [Karliczek] Ich danke und alles Gute. Passen Sie auf sich auf. 481 00:18:34,520 --> 00:18:35,160 [Siebert] Vielen Dank. 482 00:18:35,280 --> 00:18:37,720 Demnächst geht es hier weiter mit weiteren Gesprächspartnern 483 00:18:37,840 --> 00:18:39,800 aus der Bundesregierung und drum herum. 484 00:18:39,920 --> 00:18:42,320 Und ich hoffe, Sie sind dann auch wieder dabei. 485 00:18:45,400 --> 00:18:49,560 Das war „Aus Regierungskreisen — der Podcast der Bundesregierung“. 486 00:18:49,920 --> 00:18:53,560 Mehr Informationen zur Politik der Bundesregierung finden Sie auf 487 00:18:53,680 --> 00:18:55,360 bundesregierung.de 488 00:18:55,480 --> 00:18:57,960 und auf unseren Social-Media-Kanälen.