Bundesregierung ⏐ Startseite

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Energiesicherheit  Mehr Unabhängigkeit bei Kohle, Gas und Öl

Deutschland will unabhängiger werden von fossilen Energien – für mehr Klimaschutz und eine sicherere Energieversorgung. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine gilt es, schneller von russischen Rohstoffen wie Kohle, Gas und Öl unabhängig zu werden – und gleichzeitig Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Tweet des Bundeskanzlers

Die Präsidentschaftswahl vom 9. August 2020 in #Belarus war weder frei noch fair. Der mutigen Opposition, die dort weiterhin für #Demokratie und Freiheit kämpft, gilt unsere Solidarität und tiefer Respekt. Demokratie geht von den Menschen aus, sie kommt nicht einfach über uns.

Bundeskanzler Olaf Scholz @Bundeskanzler
Bundesinnenministerin Nancy Faeser beim BSI.
Grafik zu Corona-Schutzmaßnahmen im Herbst und Winter
Foto zeigt eine Familie, eine Zapfsäule und Geldscheine.