Einblicke hinter die Kulissen

Bundesregierung öffnete ihre Türen Einblicke hinter die Kulissen

Die Bundesregierung hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen - und fast 100.000 Gäste kamen. Kanzleramt, Bundespresseamt, die Bundesministerien und in diesem Jahr auch der Bundesnachrichtendienst waren trotz hochsommerlicher Temperaturen einmal mehr Besuchermagnete.

1 Min. Lesedauer

Bühnentalk mit Moderatorin Dunja Hayali im Innenhof im BPA.

Mit großem Interesse wird der Bühnentalk mit Moderatorin Dunja Hayali verfolgt.

Foto: Bundesregierung/Bilan

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen sind auch dieses Jahr viele Bürgerinnen und Bürger zum Tag der offenen Tür gekommen. Obgleich noch in den Sommerferien gelegen, gab es nach ersten Daten knapp 100.000 Besuche.

Die Bundesregierung hatte am 27. und 28. August wieder zur Entdeckungsreise hinter die Kulissen der politischen Schaltzentralen eingeladen. Der Tag der offenen Tür wird auch bei ausländischen Besuchern Berlins immer beliebter. So konnte die Bundesregierung neben Gästen aus dem ganzen Bundesgebiet auch viele Besucher unter anderem aus Frankreich, der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien, den USA, Brasilien, China, Japan, Indien und sogar Vietnam willkommen heißen.

Schwerpunkte waren Integration und Innovation

Die diesjährigen thematischen Schwerpunkte - Migration und Integration, Digitale Agenda, Energiewende, Verbraucherschutz und Gesundheit - fanden viel Interesse. Austeller und Experten freuten sich über intensive Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern.

Treffen der Bundeskanzlerin mit Boateng

Wie in den Vorjahren zählte der traditionelle sonntägliche Rundgang der Bundeskanzlerin durch ihr Amtsgebäude und die dazu gehörigen Gärten zu den beliebtesten Attraktionen. Als besonderer Bühnengast der Kanzlerin war der Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng zugegen. Die Kanzlerin würdigte nicht nur seine sportlichen Erfolge, sondern auch sein gesellschaftliches Engagement.

Auch in den Ministerien nutzten zahlreiche Bundesministerinnen und Bundesminister die Gelegenheit zum Dialog mit dem Publikum. Regierungssprecher Steffen Seibert begrüßte die Gäste in der Bundespressekonferenz.

Das komplette Programm vom Tag der offenen Tür finden Sie hier.