Umsetzung der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie

Leuchtturmprojekt 2014 Umsetzung der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie

"Zukunftscharta EINEWELT – Unsere Verantwortung" wurde als Leuchtturmprojekt 2014 ausgezeichnet. Die Weiterentwicklung der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie ist eng verbunden mit den internationalen Zielen für eine nachhaltige Entwicklung.

1 Min. Lesedauer

Logo Nachhaltigkeit Leuchtturmprojekt 2014

Nachhaltigkeit Leuchtturmprojekt 2014

Foto: Bundesregierung

Die Weiterentwicklung der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie ist eng verbunden mit den Arbeiten der Vereinten Nationen an den Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) im Rahmen der sogenannten Post-2015-Agenda.

Auf Initiative von Bundesentwicklungsminister Gerd Müller entsteht bis November eine Zukunftscharta unter der Überschrift "EINEWELT – unsere Verantwortung". Der Minister diskutiert mit einer breiten Öffentlichkeit prioritäre Handlungsfelder der Politik für nachhaltige Entwicklung weltweit. 

Zahlreiche Veranstaltungen im Bund, in den Ländern und in den Kommunen sind vorgesehen. Außerdem haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich online einzubringen unter www.zukunftscharta.de . Im November wird die Bundesregierung die ersten Ergebnisse vorstellen.   

Die Zukunftscharta soll in Gemeinschaftsarbeit der Zivilgesellschaft, von Wissenschaftlern, Kirchen und Wirtschaft entstehen. Sie wird damit eine Handlungsgrundlage für das Entwicklungsjahr 2015 bieten, in dem wichtige Weichenstellungen für weltweite nachhaltige Entwicklung anstehen. So wird 2015 ein Klimaabkommen verhandelt, im Rahmen der sogenannten Post-2015-Agenda werden die Millennium-Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals) weiterentwickelt, 2015 ist das Europäische Jahr für Entwicklung und Deutschland wird die Präsidentschaft der G7 innehaben. 

Der Staatssekretärsausschuss ist das Steuerungsorgan der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie. Alle Ressorts sind im Ausschuss auf der Ebene der beamteten Staatssekretäre vertreten.