Transformationsberichte der Bundesregierung
Das Bundeskabinett hat 2023 und 2024 sieben Transformationsberichte beschlossen, welche die thematische Bandbreite der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie abdecken. An der Erarbeitung der Berichte war die gesamte Bundesregierung beteiligt.
1 Min. Lesedauer
Der Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung hat im Herbst 2022 beschlossen, Transformationsberichte zu den wesentlichen Inhalten der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie zu erstellen. Mit den Berichten sollten die Ziele und Programme der DNS eine stärkere Verbindlichkeit bekommen, eine Forderung aus dem Koalitionsvertrag von 2021.
Die Berichte wurden von neu eingerichteten sieben Transformationsteams (TT) erarbeitet. Die Teams sind ressortübergreifende Arbeitsgruppen, die abgestimmt Vorschläge zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen unterbreiten. Federführungen haben die jeweils für das spezifische Thema zuständigen Ressorts.
Sechs Berichte beziehen sich auf die sechs in der DNS genannten Transformationsbereiche: Menschliches Wohlbefinden und Fähigkeiten, soziale Gerechtigkeit; Energiewende und Klimaschutz; Kreislaufwirtschaft; Nachhaltige Agrar- und Ernährungssysteme; Schadstofffreie Umwelt; nachhaltiges Bauen und Verkehrswende.
Ein Bericht beschäftigt sich mit dem Hebel „Internationale Verantwortung und Zusammenarbeit“.
Hier geht es zu den Berichten:
Internationale Verantwortung und Zusammenarbeit PDF, 873 KB, nicht barrierefrei
Menschliches Wohlbefinden und Fähigkeiten, soziale Gerechtigkeit PDF, 2 MB, barrierefrei
Energiewende und Klimaschutz PDF, 2 MB, barrierefrei
Kreislaufwirtschaft PDF, 2 MB, nicht barrierefrei
Nachhaltige Agrar- und Ernährungssysteme PDF, 2 MB, barrierefrei
Schadstofffreie Umwelt PDF, 1 MB, barrierefrei
Nachhaltiges Bauen und Verkehrswende PDF, 2 MB, barrierefrei