Nachhaltigkeit aktuell

UN-Gebäude mit Nachhaltigkeitszielen

Deutschlands Beitrag zur schnelleren Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele: Dazu legte die Bundesregierung den Vereinten Nationen einen Bericht vor.

Foto: Xinhua / eyevine / laif

Die Bundesregierung will mit der im März 2021 beschlossenen Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit auf das Tempo drücken – hierzulande wie auch in der internationalen Zusammenarbeit. Die Bundesrepublik legte dazu den Vereinten Nationen in New York einen Bericht vor.

„Wir nehmen Nachhaltigkeit als politisches Leitprinzip sehr ernst. Das ist auch an unserem zweiten freiwilligen Bericht abzulesen,“ betonte Bundeskanzlerin Angela Merkel anlässlich der Vorstellung des deutschen Staatenberichts beim Nachhaltigkeitsforum der Vereinten Nationen in New York. 

Um die Ziele der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und der Agenda 2030 zu erreichen, müsse Deutschland den Weg einer wirklich anspruchsvollen Transformation gehen, so die Kanzlerin. Dabei richten wir unser Fokus auf „sechs Transformationsbereiche, in denen der Handlungsbedarf besonders dringend und sektorübergreifend ist“, bemerkte Merkel. Zu diesen wichtigen Bereichen zählen Energie, Kreislaufwirtschaft, Wohnen, Verkehr, Ernährung und Landwirtschaft. 


Zum Newsletter