Nachhaltigkeit auf der Post

Sonderbriefmarke erhältlich Nachhaltigkeit auf der Post

Ob Bodenschätze, sauberes Wasser oder der Fischbestand unserer Meere – die natürlichen Ressourcen dieser Welt sind endlich. Nachhaltigkeit bedeutet, mit solch knappen Ressourcen zu haushalten und nicht auf Kosten anderer Menschen oder künftiger Generationen zu leben. Darauf macht nun auch eine neue Sonderbriefmarke aufmerksam.

1 Min. Lesedauer

Sonderbriefmarke Nachhaltige Entwicklung

Diese Briefmarke steht im Zeichen der Nachhaltigkeit und ist seit diesem Monat bei der Deutschen Post AG erhältlich.

Foto: Gestaltung: Prof. Florian Pfeffer, Bremen

Deutschlands Beitrag ist in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie festgeschrieben. Darin bekennt sich Deutschland zur Agenda 2030 mit ihren 17 SDGs und stellt gleichzeitig die globale Verantwortung unseres Handelns in Deutschland heraus. Die Koordination der Agenda 2030 liegt in Deutschland beim Bundeskanzleramt und genießt so höchste politische Priorität. An der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele ist die gesamte Bundesregierung beteiligt.

Die Gestaltung der Sonderbriefmarke  und der Ersttagsstempel stammen von Prof. Florian Pfeffer aus Bremen. Die Marke hat einen Wert von 80 Cent und ist seit dem 6. Februar 2020 in den Verkaufsstellen der Deutschen Post AG erhältlich.

Nachhaltigkeit steht im Zentrum der politischen Debatte

Dabei können die vielfältigen Herausforderungen nicht alleine durch Regierungen bewältigt werden. Für die nötige Transformation bedarf es des Engagements aller Akteure der Gesellschaft. Deswegen sind auch Unternehmen, Konsumenten, Stiftungen und Wissenschaftler angehalten, ihren Beitrag für mehr Nachhaltigkeit zu leisten.

Inzwischen steht Nachhaltigkeit im Zentrum der politischen Debatte. Seit dem Beschluss der Agenda 2030 wurde auch viel erreicht. Zum Beispiel sinkt die Kindersterblichkeit und mehr Menschen haben Zugang zu Elektrizität. Allerdings sind auch noch Probleme ungelöst. So nimmt Hunger wieder zu und Artenvielfalt geht verloren. Das Sonderpostwertzeichen fordert daher zum Mitmachen auf: Eine Welt, in der alle in Wohlstand und Frieden leben, in der niemand zurückgelassen wird und die für alle und auf Dauer bewohnbar bleibt.

Die Bundesregierung arbeitet derzeit an einer Fortschreibung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie. Dazu hat sie eine Reihe von Konferenzen veranstaltet, um Ideen und Anregungen aus der Bevölkerung zu sammeln. Im Herbst soll die aktualisierte Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt werden.