Die Fraktionen und Ausschüsse des Europaparlaments

Die Fraktionen

Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments gehören Fraktionen an – sie sind nicht nach Staatsangehörigkeit organisiert, sondern schließen sich nach politischer Zugehörigkeit zusammen. Derzeit gibt es im Europäischen Parlament acht Fraktionen.

Zur Bildung einer Fraktion sind mindestens 25 Abgeordnete erforderlich, und in jeder Fraktion müssen Abgeordnete aus wenigstens einem Viertel der Mitgliedstaaten vertreten sein. Eine Mitgliedschaft in mehreren Fraktionen ist nicht möglich.

Einige Abgeordnete gehören keiner Fraktion an, in diesem Falle gelten sie als fraktionslos.

Die Ausschüsse

Nach der Konstituierung des EP wurden am 7. Juli auch die Vorsitzenden von zwanzig Ausschüssen und zwei Unterausschüssen gewählt. Der Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten hat 71 Mitglieder. Elmar Brok wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt.

Der deutsche Sozialdemokrat Bernd Lange ist neuer Vorsitzender im Ausschuss Internationaler Handel (INTA). Aus Baden-Württemberg kommt die Abgeordnete Ingeborg Gräßle (CDU). Sie ist Vorsitzende im Ausschuss für Haushaltskontrolle (CONT). Thomas Händel (Die Linke) ist Vorsitzender des Ausschusses für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten (EMPL). Der Deutsche Michael Cramer (Grüne/EFA) ist der neue Vorsitzende des  Ausschusses für Verkehr und Fremdenverkehr.