Der Europäische Rat

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Europa

  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Wissen vertiefen zur EU Der Europäische Rat

Was macht eigentlich der Europäische Rat? Was entscheidet er, wer sind die Mitglieder und was ist der Unterschied zum Rat der Europäischen Union? Ein Überblick.

2 Min. Lesedauer

Der Europäische Rat in Brüssel-

Foto: picture alliance / AP Photo

Wer sind die Mitglieder des Europäischen Rates?

Die 27 Staats- und Regierungschefinnen und -chefs aus jedem Mitgliedstaat der EU sind Mitglieder des Europäischen Rates. Neben dem deutschen Bundeskanzler sind das beispielsweise der französische Staatspräsident Emmanuel Macron, der litauische Präsident Gitanas Nausėda oder die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen.

Hinzu kommt Ursula von der Leyen, die Präsidentin der EU-Kommission, und Charles Michel, Präsident des Europäischen Rates. Auch der Hohe Vertreter für die Außen- und Sicherheitspolitik der EU, Josep Borrell, nimmt an den Sitzungen teil.

Hier gibt es eine Übersicht über die Mitglieder des Europäischen Rates .

Wer leitet die Sitzungen des Europäischen Rats?

Geleitet und organisiert werden die Sitzungen vom Präsidenten des Europäischen Rats. Seit Dezember 2019 ist das der ehemalige belgische Ministerpräsident Charles Michel, der den Posten von seinem Vorgänger Donald Tusk übernahm. Michels zweite Amtszeit begann am 1. Juni 2022 und endet am 30. November 2024.

Die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten, die dem Euro-Raum angehören, haben Michel zudem zum Präsidenten des Euro-Gipfels ernannt.

Hier lesen Sie mehr Informationen zu EU-Ratspräsident Charles Michel .

Was ist die Aufgabe des Europäischen Rats?

Ganz genau steht dies im Vertrag über die Europäische Union:

„Der Europäische Rat gibt der Union die für ihre Entwicklung erforderlichen Impulse und legt die allgemeinen politischen Zielvorstellungen und Prioritäten hierfür fest. Er wird nicht gesetzgeberisch tätig.“ (Artikel 15 des Vertrags über die Europäische Union).

Der Europäische Rat kümmert sich in der Regel nicht ums Alltagsgeschäft der EU, sondern um die großen zukunftsbestimmenden Fragen. Er legt die politischen Ziele der Europäischen Union fest. Allerdings muss er mitunter über strittige Fragen entscheiden, die auf Ministerebene nicht geklärt werden konnten.

Wie oft und wo tritt der Europäische Rat zusammen?

Er tritt mindestens zweimal im Halbjahr zusammen – grundsätzlich in Brüssel. Weil die Themen immer komplexer werden, braucht der Europäische Rat zunehmend mehr Beratungszeit. Deshalb ruft der Präsident neben den regulären Treffen immer wieder informelle Sondertreffen ein. 

Was sind die Schlussfolgerungen der Europäischen Räte?

Die Ergebnisse der Europäischen Räte werden in Schlussfolgerungen zusammengefasst und veröffentlicht. Diese bilden die politischen Leitlinien für die Arbeit von EU-Kommission und dem Rat der Europäischen Union.

Europäischer Rat, Rat der EU, Europarat – was ist der Unterschied?

Die Begriffe sind ähnlich und können daher verwirrend sein. Neben dem Europäischen Rat gibt es den Rat der Europäischen Union , auch Ministerrat genannt. Ihm gehören nicht die Staats- und Regierungschefs an, sondern die jeweiligen Fachminister der Mitgliedstaaten. Je nachdem, aus welchem Bereich Entscheidungen anstehen, ist auch die Zusammensetzung des Rats eine andere. Die Außenminister etwa bilden den Rat für Auswärtige Angelegenheiten, die Wirtschafts- und Finanzminister den Rat Wirtschaft und Finanzen (auch ECOFIN-Rat genannt).

Der Europarat  hingegen ist kein Organ der Europäischen Union. Er ist ein eigenständiger Zusammenschluss europäischer Staaten mit 46 Mitgliedsländern.