Testen Sie Ihr Wissen!

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Deutsche EU-Ratspräsidentschaft Testen Sie Ihr Wissen!

Am 1. Juli hat Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft übernommen - eine wichtige Aufgabe in der Europäischen Union. Aber was genau steckt dahinter? Zeit für ein Quiz.

1 von 7

In welchem europäischen Gremium führt Deutschland 2020 den Vorsitz?

Richtig! Ab Juli 2020 führt Deutschland den Vorsitz im Rat der Europäischen Union. Dieser ist nicht zu verwechseln mit dem Europäischen Rat, der sich unter anderem aus allen Staats- und Regierungschefs zusammensetzt und die politische Agenda der EU festlegt.

Leider falsch. Ab Juli 2020 führt Deutschland den Vorsitz im Rat der Europäischen Union. Dieser ist nicht zu verwechseln mit dem Europäischen Rat, der sich unter anderem aus allen Staats- und Regierungschefs zusammensetzt und die politische Agenda der EU festlegt.

2 von 7

Wer vertritt die Staaten im Rat der EU?

Richtig! Der Rat der EU tritt, je nach Politikbereich, in unterschiedlichen Formationen zusammen. Er hat keine festen Mitglieder, denn zu den Treffen senden die Mitgliedstaaten den jeweils für das anstehende Thema zuständigen Minister. Daher wird der Rat der EU oft auch Ministerrat genannt.
 

Leider falsch. Der Rat der EU tritt, je nach Politikbereich, in unterschiedlichen Formationen zusammen. Er hat keine festen Mitglieder, denn zu den Treffen sendet jedes Mitgliedsland den jeweils für das anstehende Thema zuständigen Minister. Daher wird der Rat der EU oft auch Ministerrat genannt.

3 von 7

Mit welcher Mehrheit wird im Ministerrat der EU üblicherweise abgestimmt?

Richtig! Bei den meisten Entscheidungen des Ministerrats reichen weder eine einfache noch eine absolute Mehrheit. Stattdessen wird eine qualifizierte Mehrheit benötigt. Das bedeutet, dass mindestens 55 Prozent der Mitgliedsstaaten, die mindestens 65 Prozent der EU repräsentieren, mit Ja stimmen.

Leider falsch. Bei den meisten Entscheidungen des Ministerrats reichen weder eine einfache noch eine absolute Mehrheit. Stattdessen wird eine qualifizierte Mehrheit benötigt. Das bedeutet, dass mindestens 55 Prozent der Mitgliedsstaaten, die mindestens 65 Prozent der EU repräsentieren, mit Ja stimmen.

4 von 7

Welche Aufgabe ist nicht Teil der Ratspräsidentschaft?

Richtig! Der Vorsitz ist dafür verantwortlich, die Verhandlungen des Rates über Gesetze voranzubringen und für die Kontinuität der Agenda der EU und die Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten zu sorgen. Dabei darf er nicht seine eigenen Interessen durchsetzen, sondern muss als ehrlicher und neutraler Vermittler agieren.

Leider falsch. Der Vorsitz ist dafür verantwortlich, die Verhandlungen des Rates über Gesetze voranzubringen und für die Kontinuität der Agenda der ​​​​​​​EU und die Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten zu sorgen. Dabei darf er nicht seine eigenen Interessen durchsetzen, sondern muss als ehrlicher und neutraler Vermittler agieren.

5 von 7

Wie viele Monate dauert die Ratspräsidentschaft?

Richtig! Der Vorsitz im Rat wird von den EU-Mitgliedstaaten im Turnus wahrgenommen und dauert jeweils sechs Monate. Die Reihenfolge der Staaten wird vom Ministerrat schon weit im Voraus festgelegt. 

Leider falsch. Der Vorsitz im Rat wird von den EU-Mitgliedstaaten im Turnus wahrgenommen und dauert jeweils sechs Monate. Die Reihenfolge der Staaten wird vom Ministerrat schon weit im Voraus festgelegt.

6 von 7

Was versteht man unter der sogenannten Triopräsidentschaft?

Richtig! Immer drei Staaten, die nacheinander den Vorsitz innehaben, arbeiten in einer sogenannten Triopräsidentschaft eng zusammen. Sie formulieren im Vorfeld langfristige Ziele und erarbeitet ein gemeinsames Programm, mit dem sich der Rat in den insgesamt 18 Monaten befasst.

Leider falsch. Immer drei Staaten, die nacheinander den Vorsitz innehaben, arbeiten in einer sogenannten Triopräsidentschaft eng zusammen. Sie formulieren im Vorfeld langfristige Ziele und erarbeitet ein gemeinsames Programm, mit dem sich der Rat in den insgesamt 18 Monaten befasst.

7 von 7

Mit welchen Staaten bildet Deutschland das Trio?

Richtig! Die deutsche Präsidentschaft steht an erster Stelle einer Triopräsidentschaft mit Portugal und Slowenien. Das heißt: Portugal übernimmt den Vorsitz im Januar 2021 von Deutschland. Sechs Monate später, im Juli, wird es wiederum von Slowenien abgelöst. 

Leider falsch. Die deutsche Präsidentschaft steht an erster Stelle einer Triopräsidentschaft mit Portugal und Slowenien. Das heißt: Portugal übernimmt den Vorsitz im Januar 2021 von Deutschland. Sechs Monate später, im Juli, wird es wiederum von Slowenien abgelöst.

Ergebnis

<%= has %> von <%= max %> richtig!

<%= text %>