Für Europa engagieren und Preise gewinnen

Europäischer Jugendkarlspreis 2021 Für Europa engagieren und Preise gewinnen

Innovative Projekte für Europa gesucht: Junge Menschen aus allen 27 EU-Mitgliedstaaten können sich noch bis 22. Februar für den Europäischen Jugendkarlspreis bewerben. Ausgezeichnet werden Initiativen, die auf kreative Weise den europäischen Gedanken stärken wollen.

1 Min. Lesedauer

Flagge der Europäischen Union

Ehrung in Aachen: Der Europäische Jugendkarlspreis wird seit 2008 verliehen.

Foto: Getty Images/iStockphoto

Chancen auf die Auszeichnung haben EU-Bürgerinnen und Bürger zwischen 16 und 30 Jahren. Sie sind noch bis 22. Februar 2021 aufgerufen, Projekte vorzustellen, die der europäischen Verständigung dienen und die europäische Identität fördern. Die Preisverleihung findet am 11. Mai 2021 in Aachen statt.

Das beste Projekt wird mit 7.500 Euro ausgezeichnet, der zweite Preis ist mit 5.000 Euro und der dritte Preis mit 2.500 Euro dotiert. 

Unmittelbar vor der Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen wird seit 2008 der Europäische Jugendkarlspreis vergeben. Initiiert wurde der Preis von dem früheren Präsidenten des Europaparlaments,  Hans-Gert Pöttering, und dem Ehrenvorsitzenden der Karlspreisstiftung,  André Leysen.
Weitere Informationen finden Sie  hier .