Gut informiert über Long COVID

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Internetangebote Gut informiert über Long COVID

Corona ist für viele Menschen in den Hintergrund gerückt. Dennoch leiden manche Menschen an den Spätfolgen einer Infektion. Webseiten des Bundesgesundheitsministeriums und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung informieren rund um das Thema Long COVID.

1 Min. Lesedauer

Webseite BMG-Initiative Long COVID

Betroffene von Long-COVID finden auf einem neuen Online-Angebot des Bundesgesundheitsministeriums umfangreiche Informationen und Hilfe.

Foto: Bundesregierung/Tybussek

Starke Erschöpfung, Konzentrationsprobleme, Kurzatmigkeit oder psychische Beschwerden – das können Symptome nach einer überstandenen Corona-Infektion sein. Die Langzeitfolgen können noch Wochen oder Monate bestehen und bei Betroffenen für Verunsicherung sorgen. Es handelt sich dabei um Long COVID, ein neuartiges Krankheitsbild, zu dem es erst wenig gesichertes Wissen gibt.

BMG-Initiative Long COVID

Long COVID bleibt für Medizin und Wissenschaft sowie unsere Gesellschaft insgesamt eine Herausforderung. Damit Erkrankte und ihre Angehörigen die bestmögliche Unterstützung erhalten, hat das Bundesgesundheitsministerium Mitte Juli die BMG-Initiative Long COVID  ins Leben gerufen. Die Webseite soll eine Anlaufstelle für Menschen sein, die von Long COVID betroffen sind und dazu Antworten, Erkenntnisse und Hilfe suchen. 

Neben allgemein Wissenswertem zum Krankheitsbild bietet das Portal Informationen zu Hilfsangeboten – wie Betroffene etwa passende Kompetenzzentren oder Spezialambulanzen finden können. Oder was Erkrankte selbst im Umgang mit den Beschwerden tun können. Darüber hinaus finden Interessierte Informationen zum aktuellen Forschungsstand. So berichten etwa Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Gastbeiträge über ihre Erkenntnisse zu Long COVID. Zudem finden sich Antworten auf Fragen im beruflichen Kontext: Was müssen Arbeitgebende und Arbeitnehmende wissen? Außerdem wurde eine neue Servicenummer für Betroffene eingerichtet.

Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Ausführliche Informationen bietet auch die Webseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) . Betroffene und Interessierte finden hier Antworten auf Fragen wie: Welche Symptome treten bei Long COVID auf? Wer kann betroffen sein? Wie lassen sich Spätfolgen vermeiden? Neben Antworten auf gängige Fragen sind auch hier Hinweise auf mögliche Unterstützung und Empfehlungen für den Alltag aufgeführt. Ebenso stellt das Portal Informationen zu „Long COVID am Arbeitsplatz“ zur Verfügung. Das Thema berufliche Teilhabe spielt dabei eine besonders wichtige Rolle – denn Long COVID kann sich auf die Leistung und Arbeitsfähigkeit auswirken.