Umsetzungsstrategie Digitalisierung

Federführendes Ressort: AA

Strategische Kommunikation im Wettbewerb der Narrative

In einem zunehmend hart geführten internationalen Wettbewerb der Narrative, gerade im Internet und in sozialen Medien, strebt das  AA einen zügigen nachhaltigen Fähigkeitenaufbau an, um auch im globalen Informationsraum unser europäisches Werte- und Wirtschaftsmodell zu verteidigen und zu stärken.

Der Ausbau der strategischen Auslandskommunikation soll auf die digitale Zukunft ausgerichtet werden, um deutsche und europäische (Außen-)Politik zielgerichtet und nachhaltig zu vermitteln, insbesondere im Hinblick auf hybride Informationsverfälschung weltweit.

Ziele:

Verbesserung der zielgruppendefinitierten und -gerechten Kommunikation.

Der Verbreitung von Desinformation entgegenwirken.

 

Umsetzungsschritte:

  • Modernisierung und Diversifizierung unserer Kommunikationsinstrumente, insbesondere durch Akquise eines Social Media Listening and Engagement Tools zum Ausbau und zur Optimierung der Strategische Kommunikation des Auswärtigen Dienstes.
  • Einstellung von Expertinnen und Experten (u.a. Datenanalysten) zur Bearbeitung von Big Data und Ausbau der Zahl der in der strategischen Kommunikation eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, einschließlich deren Aus- und Weiterbildung.