Umsetzungsstrategie Digitalisierung

Federführendes Ressort: BMU

Nachhaltiger Konsum im Kontext der Digitalisierung

Die mit der Digitalisierung verbundenen strukturellen, technologischen und kulturellen Veränderungen haben erheblichen Einfluss auf unsere Konsumgesellschaft und deren potentielle Ausgestaltung in Richtung Nachhaltigkeit.

Es sind tiefgreifende Umbrüche zu erkennen: Während z.B. der stationäre Einzelhandel weitestgehend stagniert, boomt der Online-Handel. Unter dem Terminus „Konsum 4.0“ vollzieht sich jedoch schon längst eine viel umfassendere Entwicklung: Mit Konsum 4.0 sind neuartige Konsumprozesse gemeint, bei denen die Digitalisierung einen wesentlichen Einfluss darauf hat, wie Angebote, Präferenzbildungen, Suchprozesse und Kaufentscheidungen zustande kommen und wie diese im Markt und im Lebensalltag der Menschen realisiert werden.

Mit Blick auf die Förderung und gesellschaftliche Verwirklichung eines nachhaltigen Konsums stoßen die bisher etablierten politischen Gestaltungs- und Einflussmöglichkeiten an neue Grenzen. Noch fehlt eine Orientierung an die durch die Digitalisierung bedingten neuen Handlungsrationalitäten und Gestaltungslogiken.

Im Kontext der Umsetzung des Nationalen Programms für nachhaltigen Konsum (NPNK) bestehen daher aktuell drei große Herausforderungen, mit denen sich das Projekt befassen wird:

  1. Ökologisierung digitaler Märkte und Produktangebote, einschließlich damit verbundener umweltorientierter Kommunikations-, Informations- und Vermarktungsstrategien.
  2. Nachhaltigkeit digitaler Lebensstile.
  3. Politik für nachhaltigen Konsum im digitalen Zeitalter.

Ziele:

Perspektiven für eine „Politik für nachhaltigen Konsum im digitalen Zeitalter“ entwickeln und pilothafte Umsetzung konkreter Maßnahmen.

Erarbeitung fachlicher Grundlagen für eine Weiterentwicklung des NPNK.

Umsetzungsschritte:

  • Bildung einer Innovationsallianz zu „Digitalisierung für nachhaltigen Konsum“.
  • Pilothafte Umsetzung von konkreten Maßnahmen.
  • Auswertung des Gesamtprozesses ggf. mit Hinweisen auf eine mögliche Weiterentwicklung des NPNK.
  • Fachkonferenz "Ökologisierung des Onlinehandels" vorgesehen.