Umsetzungsstrategie Digitalisierung

Federführendes Ressort: BMVg

Krisenvorsorgeinformationssystem Bund (KVInfoSysBund)

Die Bewältigung bei zunehmender Komplexität spezifischer Krisenarten im Rahmen der gesamtstaatlichen Aufgabe des Nationalen Risiko- und Krisenmanagements zum Schutz deutscher Staatsangehöriger im Ausland (NatRKM) erfordert ein ressortübergreifend nutzbares, von stationär bis mobil einsetzbares sowie flexibel erweiterbares KVInfoSysBund. KVInfoSysBund soll dem gestiegenen Bedarf des BMVg und beteiligter Ressorts an einem umfassenden Informations- und Datenaustausch sowie modernen Kommunikationsformen zur Unterstützung gemeinsamer Prozessabläufe bei der Bewältigung von Krisenlagen gerecht werden.

Aufgaben/Funktionen eines IT-gestützten Systems zur Unterstützung aller Maßnahmen im Rahmen des NatRKM sind:

  • Prozedurale, organisatorische und technische Grundlage eines ressortübergreifend zugänglichen „Informationsraumes für das NatRKM“.
  • Einsatz moderner Werkzeuge und Kommunikationsformen für die Vorbereitung, Planung, Durchführung und Nachbereitung aller Maßnahmen im Rahmen des NatRKM.
  • Flexibler, unmittelbarer, weltweiter und verzugsloser Zugriff auf ein System zur Unterstützung aller notwendigen Maßnahmen bei der Vorbereitung, Planung, Durchführung und Nachbereitung des NatRKM.
  • Schnelles Regenerieren eines gemeinsamen Lagebildes durch aktuelle Lagedarstellung.
  • Effiziente Suche und Analyse vorhandener Informationen und Bearbeitungsmöglichkeit auf Basis moderner „Collaboration-Tools“ weltweit.
  • Differenzierte Lagedarstellung und -bearbeitung mit hohem Aktualisierungsgrad.
  • Präzise Lagefeststellung und Subvention der Entscheidungsprozesse des verantwortlichen Krisenstabs der Bundesregierung sowie Lagezentren/ Einsatzstäben der verschiedenen Ressorts.

Ziele:

Zeitgemäßer Schutz deutscher Staatsangehöriger im Ausland im Rahmen des NatRKM.

Umsetzungsschritte:

  • Erstellung eines Lösungsvorschlags nach CPM (nov.) bis 30. Juni 2019.
  • Danach Zeichnung der Auswahlentscheidung (AWE).
  • Beginn der Realisierung (Ende 2020).
  • Folgend: Service-Implementierung, Test und Abnahme und Service Deployment.