Federführendes Ressort: BMVg

Digitalisierung der Verwaltung auf Grundlage des DMS DokMBw

Das Dokumentenmanagementsystem (DMS) für die Bundeswehr „DokMBw“ wird in zwei Ausbaustufen im gesamten Geschäftsbereich (GB) BMVg eingeführt.

Die erste Ausbaustufe (1. AS) sieht die Bereitstellung von DokMBw für Nutzerinnen und Nutzer des BMVg und Dienststellen der ersten nachgeordneten Ebene vor. Mit der zweiten Ausbaustufe (2. AS) erfolgt die Bereitstellung des DokMBw für alle weiteren IT-Arbeitsplätze der Dienststellen im Ressort. Die erste Ausbaustufe bildet im Wesentlichen die Prozesse und Funktionalität der e-Vorgangsbearbeitung einschließlich e-Akte ab. Mit der zweiten Ausbaustufe ist die Realisierung weiterer Funktionalitäten und Bausteine gem. Organisationskonzept elektronische Verwaltungsarbeit, wie z.B. die Langzeitarchivierung und das e-Scannen, geplant.

Ziele:

Einführung und Nutzung eines Dokumentenmanagementsystems im GB BMVg.

Umsetzungsschritte:

  • Bis Ende 2020: DokMBw 1. AS, derzeit in der Umsetzung.
  • Ab 2021: Umsetzung DokMBw 2. AS geplant.


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