Digitale Kompetenzen von Verbraucherinnen und Verbrauchern fördern

Im Rahmen der Maßnahme werden verschiedene Projekte gefördert, die digitale Kompetenzen von Verbraucherinnen und Verbrauchern stärken, sie über ihre Rechte und Pflichten in der digitalen Welt aufklären und digitale Informationsangebote entwickeln sollen.

Etliche digitale Angebote von der Suchmaschine über Onlineshops bis zur Anwendungssoftware für Mobilgeräte (Apps) werden von vielen Verbrauchern zwar genutzt, diese verfügen jedoch noch nicht immer über grundlegende digitale Kompetenzen. In Zukunft werden immer mehr Alltagsgegenstände vernetzt und Dienstleistungsangebote in den digitalen Raum ohne Offline-Alternative verlagert werden.

Verbraucherinnen und Verbraucher können vielfach Nutzen, Potenziale und Risiken dieser Entwicklungen nicht erkennen.

Entwickelt werden zielgruppenadäquate Angebote unter Berücksichtigung des sozioökonomischen Status und vorliegender Forschungsergebnisse, z. B. aus der Alterspädagogik, Psychologie und Migrationsforschung.

Zur Verbesserung der digitalen Kompetenzen älterer Menschen wird ein Projekt gefördert, mit dem qualifizierte Internetlotsen die souveräne Nutzung der digitalen Chancen durch diese Altersgruppe stärken sollen. Die Projektmaßnahmen richten sich vor allem an Menschen in den ländlichen Räumen und in strukturschwachen Regionen und sollen für mehr Lebensqualität, Selbstbestimmung und Partizipation im Alter durch Digitalisierung sorgen. Weiter werden Maßnahmen in ländlichen Räumen ergriffen, mit denen unter Einbeziehung des Ehrenamtes und der für Verbraucherberatung zuständigen Länder auch digitale Kompetenzen aller Verbraucherinnen und Verbraucher gefördert werden.

Weitere Projekte richten sich gezielt an bestimmte Verbrauchergruppen wie Menschen mit Migrationshintergrund und Jugendliche.

Ziele:

Stärkung der digitalen Kompetenzen von Verbraucherinnen und Verbrauchern

Aufklärung der Verbraucherinnen und Verbraucher über ihre Rechte und Pflichten in der digitalen Welt

Entwicklung von Informationsangeboten

Auf welches Ziel der Umsetzungsstrategie zahlt das Vorhaben ein?

„Wir wollen, dass alle Menschen die Chancen der Digitalisierung nutzen können. Sie sollen den digitalen Wandel selbstbestimmt mitgestalten und verantwortungsvoll mit den Risiken umgehen können.“

Schwerpunkt: Kompetente Gesellschaft

Umsetzungsschritte:

  • Projekt „Digital-Kompass plus“: Ausbau bestehender und Erschließung neuer Standorte; Einrichtung von digitalen Sprechstunden. (laufend)
  • Projekte in ländlichen Räumen: Stärkung digitaler Kompetenzen von Verbraucherinnen und Verbrauchern in ländlichen Räumen durch ehrenamtliche Akteure mit Unterstützung von Verbraucherzentralen. (laufend)

weitere Informationen:
www.digital-kompass.de