„Make-IT“: Tech-Start-up-Förderung in Entwicklungsländern

„Make-IT“ ist eine Initiative des BMZ mit dem Ziel, gemeinsam mit deutschen und europäischen Unternehmen, Verbänden und Sozialunternehmen Wachstums- und Beschäftigungspotenziale für Entrepreneure im Digitalsektor in Partnerländern der deutschen Entwicklungszusammenarbeit zu erschließen. Die Initiative fördert den Aufbau eines guten unternehmerischen Umfelds (Ökosystems) für junge Unternehmen mit innovativen Geschäftsideen im Bereich IT und Internet (sogenannte Tech-Start-ups).

Dabei wird in den Aufbau von Kapazitäten und Trainings für Tech-Hubs sowie Delegationsreisen, Ausstellungen und Wettbewerbe investiert. Es finden Treffen zu Regulierungsthemen und Netzwerktreffen mit deutschen/europäischen Digitalkonzernen im Rahmen der Make-IT-Allianz statt. Außerdem werden im Rahmen des Make-IT Accelerators Tech-Start-ups in Afrika unterstützt.

Ziel:

Wachstum, schnellere Innovation und Aufbau von Beschäftigung im Digitalsektor in fünf Partnerländern durch Aufbau eines guten unternehmerischen Umfelds für junge Unternehmen

Auf welches Ziel der Umsetzungsstrategie zahlt das Vorhaben ein?

„Die langfristige Sicherung nachhaltigen Wohlstands und des sozialen Zusammenhalts in Deutschland, Europa und der Welt."

Schwerpunkt: Innovationen und Start-Ups

Umsetzungsschritte:

  • Erweiterung des Start-up-Programm Make-IT 2019 auf drei weitere Entwicklungsländer in Afrika und der MENA-Region – Ruanda, Ghana und Tunesien. (laufend)
  • Start von Make-IT Asien für Tech-Start-ups im Bereich Energie und Umwelt. (in Planung)
  • Der BMZ-Start-up-Kongress im Jahr 2020 bringt afrikanische und deutsche Start-ups und Förderer zusammen. (in Planung)
  • Eine neue EU-deutsch-französische Initiative wird schrittweise gegründet, um die afrikanische Start-up-Szene im Schulterschluss mit Europa zu fördern. Zusammenarbeit zwischen EU, Frankreich und Deutschland ist 2019 bereits angelaufen. (in Planung)
  • Beitritt weiterer deutscher/europäischer Digitalkonzerne zu der Make-IT-Allianz. (laufend)
  • Digitalkonzerne unterstützen weiter Tech-Start-ups durch Aufbau von Kapazitäten und Marktzugang in zwei bis fünf Ländern (laufend), Investment-Guides für Kenia und Nigeria (erledigt), Vorstellungen vor Investoren (sog. Pitches) für Tech-Start-ups (laufend), Aufbau einer Vernetzungsplattform für Tech-Startups und Investoren. (in Planung)