Informationen für Familien

Kita- und Schulbetrieb, finanzielle Entlastung, Beratungsangebote Informationen für Familien

Familien sind in besonderer Weise durch die Corona-Pandemie betroffen. Es gab Einschränkungen im gesamten Bildungsbereich, auch die Situation der Auszubildenden ist nicht einfach. Die Bundesregierung hat zusätzlich zu bestehenden Hilfsangeboten weitere Maßnahmen beschlossen, um Familien zu unterstützen.

Situation an Kitas und Schulen

Betrieb von Kitas und SchulenÖffnenMinimieren
Quarantäne-RegelungenÖffnenMinimieren
Aufgrund von Schul- und Kita-Schließungen muss ich mein Kind selbst betreuen. Dadurch fällt ein Teil meines Einkommens weg. Habe ich Anspruch auf finanzielle Entschädigung?ÖffnenMinimieren

Welche weiteren finanziellen Entlastungen gibt es für Familien?

Aufholprogramm für Kinder und JugendlicheÖffnenMinimieren
Entlastungsbeitrag für Alleinerziehende mehr als verdoppeltÖffnenMinimieren
Zugang zum Kinderzuschlag erleichtertÖffnenMinimieren
Elterngeldregelungen wurden angepasstÖffnenMinimieren
Akuthilfe für pflegende AngehörigeÖffnenMinimieren

Digitales Lernen für Kinder und Jugendliche

Angesichts der Pandemie mussten die Schulen zeitweise von Präsenz- auf digitalen Unterricht umstellen. Inwieweit unterstützt die Politik das digitale Lernen und Lehren ?ÖffnenMinimieren

Beratungsangebote

An wen kann ich mich bei Sorgen und Ängsten wenden?ÖffnenMinimieren
Wo finde ich Informationen für Schwangere?ÖffnenMinimieren
Wo finde ich Hilfe bei häuslicher Gewalt?ÖffnenMinimieren