Neue Version bietet Informationen zum Infektionsgeschehen

Corona-Warn-App Neue Version bietet Informationen zum Infektionsgeschehen

Die Version 1.11 der Corona-Warn-App steht zum Download bereit. Mit dem neuesten Update erhält der Home-Bildschirm der App erstmals einen Bereich mit Statistiken. Die Nutzer finden hier die wichtigsten Kennzahlen zum aktuellen Infektionsgeschehen in Deutschland, aber auch die Anzahl positiver getesteter User, die ihre Mitmenschen über die App gewarnt haben.

1 Min. Lesedauer

Foto zeigt ein Smartphone mit Corona-Warn-App

Die Corona-Warn-App informiert in der Version 1.11 auch über Statistiken zur Pandemie.

Foto: picture alliance/dpa/Stefan Jaitner

Mit Upload der Version 1.11  der Corona-Warn-App enthält der Home-Bildschirm der Applikation einen Bereich mit Statistiken. Dort sind die wichtigsten Kennzahlen zum aktuellen Infektionsgeschehen in Deutschland einsehbar, darüber hinaus auch die Anzahl der geteilten Positiv-Meldungen innerhalb der App. Die Corona-Warn-App der Bundesregierung wurde seit ihrer Veröffentlichung im Juni vergangenen Jahres bereits mehr als 25 Millionen Mal heruntergeladen.

Informationen direkt aus dem RKI

Mit ihren zusätzlichen Funktionen bietet die App eine Auflistung der wichtigsten Informationen und Kennwerte des momentanen Infektionsgeschehens. Quelle der Statistiken zum Infektionsgeschehen ist das Robert-Koch-Institut (RKI). Die Zahl der übermittelten Warnungen kommt aus dem IT-System der Corona-Warn-App. Die Werte werden stündlich aktualisiert und für die App aufbereitet. Die Statistik zeigt Veränderungen an, sobald neue Informationen vorliegen.

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Wie bei vielen anderen digitalen Anwendungen ist auch die Entwicklung der Corona-Warn-App der Bundesregierung nicht mit dem Start abgeschlossen. Sie ist vielmehr ein Projekt, an dem kontinuierlich weitergearbeitet wird, um bekannt gewordene Fehler zu beheben und weitere Verbesserungen zu erreichen. Bereits im Februar wird es weitere Verbesserungen im Funktions- und Nutzungsangebote der App geben.

Weitere Informationen zur Corona-Warn-App der Bundesregierung sind in diesem FAQ zusammengeführt.