Schnelltest-Profil anlegen und Fehlerbericht erstellen

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Corona-Warn-App Version 2.2 Schnelltest-Profil anlegen und Fehlerbericht erstellen

Mit der neuen Version 2.2 der Corona-Warn-App können Nutzerinnen und Nutzern nun ein Schnelltest-Profil mit ihren persönlichen Daten in Form eines QR-Codes anlegen sowie einen Bericht erstellen, falls ihnen ein Fehler in der App auffällt.

1 Min. Lesedauer

Handy mit der geöffneten Corona-Wanr-App

Version 2.2 der Corona-Warn-App bringt ein Schnelltest-Profil in Form eines QR-Codes.

Foto: Bundesregierung/Tybussek

Schnelleres Testverfahren durch Schnelltest-Profil

Durch die Erweiterung der Corona-Warn-App können User vor dem nächsten Schnelltest selbst ein Schnelltest-Profil in Form eines QR-Codes erstellen, das ihre persönlichen Daten enthält. Dies kann helfen, die Dauer des Testverfahren bei Teststellen teilnehmender Partner zu verkürzen, die kein eigenes Buchungssystem haben und ohne vorherige Terminvereinbarung arbeiten. Dort ist vor Ort dann keine weitere Registrierung mehr notwendig und es muss nur noch der QR-Code in der App gescannt werden. 

Das angelegte Profil kann anschließend bei jedem weiteren Test wieder vorgezeigt werden, kann aber auch jederzeit ganz einfach wieder aus der App entfernt werden. Grundsätzlich benötigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Teststellen die persönlichen Daten der Getesteten, um im Fall eines positiven Ergebnisses das Gesundheitsamt zu informieren.

Hier erfahren Sie, wie sie in der Corona-Warn-App Ihr Schnelltest-Profil erstellen können.

Effizientere Analyse und Behebung von Fehlern

Des Weiteren können Nutzerinnen und Nutzer in der Corona-Warn-App nun selbst ein Protokoll erstellen, falls ihnen ein Fehler auffällt und der technische Support (Hotline erreichbar unter +49 30 498 75401) einen detaillierten Fehlerbericht anfordert. So können die einzelnen technischen Schritte und Ereignisse im Ablauf der App detailliert aufgezeichnet - und an die Experten des Robert Koch-Instituts gesendet werden.

Um einen Fehlerbericht zu erstellen, können Sie in Ihrer Corona-Warn-App nach unten scrollen und auf „App-Informationen“ gehen. Dort finden Sie ab Version 2.2 den Punkt „Fehlerberichte“.