Zulassung für Kinder ab 12 Jahre durch EU-Kommission

Biontech-Impfstoff Zulassung für Kinder ab 12 Jahre durch EU-Kommission

Der Impfstoff gegen das Coronavirus der Unternehmen Biontech/Pfizer kann an Jugendliche ab zwölf Jahren verabreicht werden. Am Montag hat die EU-Kommission das Vakzin offiziell zugelassen. Sie folgte damit einer Empfehlung der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA).

1 Min. Lesedauer

Foto zeigt Spritzen mit dem Biontech-Impfstoff

Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren sollen sich bald gegen das Coronavirus impfen lassen können. 

Foto: picture alliance/dpa/Soeder

Die EU-Kommission hat die Biontech/Pfizer-Impfung für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen. Sie bestätigte mit der Zulassung der Vakzine eine entsprechende Empfehlung der Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) von vergangener Woche.

Impfung soll bald möglich sein

Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren sollen sich bald gegen das Coronavirus impfen lassen können. Wenn die Impf-Priorisierung fällt – in der Regel ab dem 7. Juni – können auch sie einen Impftermin bekommen. Das haben Bund und Länder bei einem Gespräch zum Impfen am Donnerstag beschlossen.

Zusätzlich wird die Ständige Impfkommission (STIKO) für Deutschland noch eine Einschätzung zur Impfung von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren abgeben.

Bundeskanzlerin Merkel hatte am Donnerstag beim Austausch mit den Ländern allerdings betont: „Ein sicherer Schulbetrieb wird auch in Zukunft völlig unabhängig von der Frage sein, ob ein Kind geimpft ist oder ob ein Kind nicht geimpft ist.“  Es solle kein indirekter Zwang für Eltern entstehen, ihr Kind impfen zu lassen: „Wir haben keine Impfpflicht.“

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage der Europäische Arzneimittel-Agentur.

Aufgaben der EMA mit Sitz in Amsterdam sind Erhaltung und Förderung der öffentlichen Gesundheit in der Europäischen Union. Hierzu gehören Bewertung und Überwachung sämtlicher Arzneimittel der Human- und Veterinärmedizin. Die Zulassungsempfehlung von Arzneimitteln ist daher eine der wichtigsten Aufgabe dieser Behörde.