10 BESTE GRÜNDE sich impfen zu lassen

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Die Corona-Impfung schützt dich. 

Deine Gesundheit ist der wichtigste Grund für die Impfung. Sie schützt gegen eine sehr ernstzunehmende Krankheit, die auch junge Menschen betreffen und schwere Verläufe nehmen kann.

Die Impfung wirkt gut. 

Wenn du geimpft bist, bist du gut geschützt. Zwar kann man Corona auch bekommen, wenn man vollständig geimpft ist. Aber das ist nur selten der Fall. Geimpfte Personen weisen im Falle einer Erkrankung in der Regel nur leichte Symptome auf. 

Du schützt auch Menschen, die dir nahestehen.

Zum Beispiel ältere Menschen wie deine Großeltern. Oder Menschen in deinem Umfeld, die sich wegen bestimmter Vorerkrankungen nicht impfen lassen können oder deren Immunsystem nicht gut funktioniert.

Jede Impfung hilft uns allen.

Je mehr Menschen sich impfen lassen, desto besser gelingt es uns, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Und jede Impfung trägt dazu bei, dass sich möglichst wenig Virusmutationen entwickeln.

Die Impfstoffe sind ausgiebig geprüft.

Die Impfstoffe sind sicher. Sie wurden vor der Zulassung ausgiebig getestet. Auch jetzt, lange nach ihrer Zulassung, werden die Impfstoffe auf mögliche Impfreaktionen und -nebenwirkungen ganz genau überwacht.

Impfen kostet nichts.

Die Corona-Impfung ist für jeden, der geimpft wird, kostenlos. Die Kosten für den Impfstoff übernimmt der Bund, für den Betrieb der Impfzentren die Länder und Krankenversicherungen.

Die Impfung ist deine Eintrittskarte.

Vollständig-geimpft-Sein ist praktisch. Meist reicht der Impfnachweis, um ohne Corona-Test zum Beispiel zum Konzert, ins Stadion oder Restaurant zu gehen.

Handy vorzeigen reicht.

Es gibt den digitalen Impfausweis. Den speicherst du einmalig ab – und musst deinen Impfausweis auf Papier nicht mehr bei dir tragen.

Die Impfung schützt auch gegen „Long Covid“.

Erschöpfung, Atembeschwerden, Geschmacks- und Geruchsstörungen, depressive Verstimmungen, Angstzustände: Langzeitfolgen können auftreten, nachdem die akute Infektion vorbei ist. Wer sich impfen lässt, schützt sich nicht nur vor einer Corona-Infektion, sondern auch vor „Long Covid“.

Ein Impftermin ist leicht zu kriegen.

Und zwar sehr kurzfristig, und manchmal sogar ganz ohne Termin. Wende dich zum Beispiel an Impfzentren oder Arztpraxen oder schau auf www.116117.de .