Hilfen für Ausbildungsbetriebe werden ausgeweitet

Berufsausbildung in Corona-Zeiten Hilfen für Ausbildungsbetriebe werden ausgeweitet

Die Bundesregierung unterstützt in der Corona-Krise weitere Ausbildungsbetriebe. Das Programm "Ausbildungsplätze sichern" wird deutlich ausgeweitet - und die Zahlung von Prämien bis Mitte 2021 verlängert.

1 Min. Lesedauer

Mehr Ausbildungsbetriebe als bisher können inmitten der Corona-Pandemie finanzielle Hilfen vom Bund beantragen. So werden nun auch Unternehmen unterstützt, die in diesem Herbst Corona-bedingt mit deutlichen Umsatzeinbrüchen zu kämpfen hatten. Bislang galt das nur für Firmen mit Problemen innerhalb der ersten Pandemie-Welle im Frühjahr.

Ausbildungs- und Übernahmeprämien

Ermöglicht wird dies dadurch, dass die Bundesregierung ihr Programm "Ausbildungsplätze sichern" massiv ausweitet. Die Initiative beinhaltet Prämien für Unternehmen, die auch in Corona-Zeiten weiterhin ausbilden oder Auszubildende aus insolventen Betrieben übernehmen. Die neuen Regelungen sehen zudem vor, dass diese Übernahmeprämien allen Unternehmen gezahlt werden. Bislang war dies Firmen kleiner und mittlerer Größe vorbehalten.

Darüber hinaus verlängert die Bundesregierung die Zahlung von Übernahmeprämien und Zuschüssen zur Ausbildungsvergütung bis Mitte 2021. Zunächst war dies zum Teil bis Ende dieses Jahres befristet.

Hier finden Sie Details zur Ausweitung des Bundesprogramms "Ausbildungsplätze sichern" .