Testen Sie Ihr Wissen über Deutschland

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

1 von 16

Wie hoch ist die höchste Erhebung in Schleswig-Holstein?

Richtig! Ein Gipfelaufstieg ist auch im nördlichsten Bundesland möglich. Mit immerhin 168 Metern ist der Bungsberg im Kreis Ostholstein, geformt in der Eiszeit, die höchste Erhebung im Land. Auf dem Bungsberg gibt es ein Besucherplateau mit Aussichtsturm – von dort fällt der weite Blick über die Holsteinische Schweiz bis zur Ostsee.

Leider falsch! Die höchste Erhebung im nördlichsten Bundesland ist 168 Meter hoch: der Bungsberg im Kreis Ostholstein. Auf dem Bungsberg gibt es ein Besucherplateau mit Aussichtsturm – von dort fällt der weite Blick über die Holsteinische Schweiz bis zur Ostsee.

2 von 16

Wie heißt eine typische saarländische Spezialität?

Richtig! Kulinarisch gilt das Saarland im Herzen Europas als Genussregion. Viele Einflüsse des benachbarten Frankreichs sind hier auf dem Teller zu finden. Eine saarländische Spezialität: Schaales – ein großer, gerührter Kartoffelpuffer. Der Name ist wahrscheinlich von "Schale" (Kruste) abgeleitet. Oder wie der Saarländer sagt: "Am Samschdaach gebbds emol wedder Schaales."

Leider falsch! Kulinarisch gilt das Saarland im Herzen Europas als Genussregion. Viele Einflüsse des benachbarten Frankreichs sind hier auf dem Teller zu finden. Allerdings kein Labskaus, Saumagen oder Currywurst. Diese Gerichte stammen aus Hamburg, der Pfalz und Berlin. Eines der saarländischen Nationalgerichte: Schaales – ein großer, gerührter Kartoffelpuffer. Der Name ist wahrscheinlich von "Schale" (= Kruste) abgeleitet. Oder wie der Saarländer sagt: "Am Samschdaach gebbds emol wedder Schaales."

3 von 16

Welchen Zusatz trägt das Land Sachsen im Namen?

Richtig! Die Bezeichnung "Freistaat" verweist auf die demokratische Tradition Sachsens. Sie betont, dass das Bundesland von seinen freien Bürgern regiert wird. Amtlich wurde sie nach dem Ende des Ersten Weltkriegs 1919 mit dem "Vorläufigen Grundgesetz für den Freistaat Sachsen". Zuvor war Sachsen mehr als 100 Jahre Königreich, noch davor Kurfürstentum, Herzogtum und Markgrafschaft. Nach der Friedlichen Revolution knüpfte man 1990 erneut an die demokratische Tradition des Freistaates an. 

Leider falsch! Sachsen ist ein "Freistaat". Die Bezeichnung verweist auf die demokratische Tradition des Bundeslandes und betont, dass es von seinen freien Bürgern regiert wird. Amtlich wurde sie nach dem Ende des Ersten Weltkriegs 1919 mit dem "Vorläufigen Grundgesetz für den Freistaat Sachsen". Zuvor war Sachsen mehr als 100 Jahre Königreich, noch davor Kurfürstentum, Herzogtum und Markgrafschaft. Nach der Friedlichen Revolution knüpfte man 1990 erneut an die demokratische Tradition des Freistaates an. 

4 von 16

Wie viele Touristen kommen jährlich nach Berlin?

Richtig! Den Reichstag, das Brandenburger Tor, Checkpoint Charlie und die Eastside Gallery – dies und viel mehr wollen Millionen Touristen jedes Jahr in Berlin sehen. Wie viele genau? Fast 14 Millionen waren es im vergangenen Jahr, davon 8,5 Millionen aus Deutschland und 5,5 Millionen aus dem Ausland. Sie sorgten insgesamt für 34,1 Millionen Übernachtungen in der Hauptstadt.

Leider falsch! Den Reichstag, das Brandenburger Tor, Checkpoint Charlie und die Eastside Gallery – dies und viel mehr wollen Millionen Touristen jedes Jahr in Berlin sehen. Wie viele genau? Fast 14 Millionen waren es im vergangenen Jahr, davon 8,5 Millionen aus Deutschland und 5,5 Millionen aus dem Ausland. Sie sorgten insgesamt für 34,1 Millionen Übernachtungen in der Hauptstadt.

5 von 16

Welche Flüsse fließen am Deutschen Eck in Rheinland-Pfalz zusammen?

Richtig! Am Deutschen Eck in Koblenz fließen Rhein und Mosel zusammen. Der Platz erhielt seinen Namen durch die Ansiedlung des Deutschen Ordens im Jahr 1216. Von 1897 bis zu seiner Zerstörung kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges stand hier ein Denkmal für Kaiser Wilhelm I. Von Bundespräsident Theodor Heuß 1953 zum Mahnmal für die Deutsche Einheit gewidmet, wehte auf dem Sockel bis nach der Wiedervereinigung die Bundesflagge. Im Herbst 1993 wurde eine Rekonstruktion des Reiterstandbilds aufgestellt.

Leider falsch! Am Deutschen Eck in Koblenz fließen Rhein und Mosel zusammen. Der Platz erhielt seinen Namen durch die Ansiedlung des Deutschen Ordens im Jahr 1216. Von 1897 bis zu seiner Zerstörung kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges stand hier ein Denkmal für Kaiser Wilhelm I. Von Bundespräsident Theodor Heuß 1953 zum Mahnmal für die Deutsche Einheit gewidmet, wehte auf dem Sockel bis nach der Wiedervereinigung die Bundesflagge. Im Herbst 1993 wurde eine Rekonstruktion des Reiterstandbilds aufgestellt.

6 von 16

Wie viel Ladung geht im Hamburger Hafen im Jahr über die Kaikanten?

Richtig! Im größten deutschen Seehafen wurden im vergangenen Jahr 136,6 Millionen Tonnen Ladung verschifft, darunter rund 9,3 Millionen Standardcontainer. Damit ist Hamburg der drittgrößte Containerhafen in Europa und steht auf Platz 17 in der Liste der weltweit größten Containerhäfen. Hamburg verzeichnet rund 8.000 Schiffsanläufe pro Jahr und verfügt über knapp 300 Liegeplätze an insgesamt 43 Kilometer langen Kaimauern für Seeschiffe.

Leider flasch! Im größten deutschen Seehafen wurden im vergangenen Jahr 136,6 Millionen Tonnen Ladung verschifft, darunter rund 9,3 Millionen Standardcontainer. Damit ist Hamburg der drittgrößte Containerhafen in Europa und steht auf Platz 17 in der Liste der weltweit größten Containerhäfen. Hamburg verzeichnet rund 8.000 Schiffsanläufe pro Jahr und verfügt über knapp 300 Liegeplätze an insgesamt 43 Kilometer langen Kaimauern für Seeschiffe.

7 von 16

Welche internationale Organisation hat ihren Sitz in Hessen?

Richtig! Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihren Sitz im Ostend in Frankfurt/Main. Sie ist die Zentralbank der 19 Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die den Euro eingeführt haben.

Leider flasch! In Hessen befindet sich die Europäische Zentralbank (EZB). Sie hat ihren Sitz im Ostend von Frankfurt/Main. Die Europäische Weltraumorganisation ist in Paris angesiedelt, die Europäische Atomgemeinschaft in Brüssel und das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR in Genf.

8 von 16

Wie viele Einträge hat Sachsen-Anhalt auf der Liste des Weltdokumentenerbes?

Richtig! Sachsen-Anhalt besitzt ein außerordentlich reiches kulturelles Erbe – und ist zweimal im Unesco-Weltdokumentenerbe verzeichnet. Auf der Liste befinden sich die Himmelsscheibe von Nebra, eine 3.600 Jahre alte Abbildung astronomischer Phänomene, sowie frühe Schriften der Reformation. Dazu zählen Martin Luthers Brief an Kaiser Karl V. und seine Schrift "Von der Freiheit eines Christenmenschen".

Leider falsch! Sachsen-Anhalt besitzt ein außerordentlich reiches kulturelles Erbe – und ist zweimal im Unesco-Weltdokumentenerbe verzeichnet. Auf der Liste befinden sich die Himmelsscheibe von Nebra, eine 3.600 Jahre alte Abbildung astronomischer Phänomene, sowie frühe Schriften der Reformation. Dazu zählen Martin Luthers Brief an Kaiser Karl V. und seine Schrift "Von der Freiheit eines Christenmenschen".

9 von 16

Wie viele Patente werden jedes Jahr in Baden-Württemberg angemeldet?

Richtig! Baden-Württemberg gilt als das Erfinderland Nr. 1 in Deutschland. Rund 14.000 Patente werden dort jährlich angemeldet. Zum Beispiel wurden das Auto, das Fahrrad, das Streichholz und die Motorsäge in Baden-Württemberg erfunden, aber auch die Seifenblasen und das Spaghetti-Eis. 300 Weltmarktführer haben ihren Sitz im "Ländle".

Leider falsch! Baden-Württemberg gilt als das Erfinderland Nr. 1 in Deutschland. Rund 14.000 Patente werden dort jährlich angemeldet. Zum Beispiel wurden das Auto, das Fahrrad, das Streichholz und die Motorsäge in Baden-Württemberg erfunden, aber auch die Seifenblasen und das Spaghetti-Eis. 300 Weltmarktführer haben ihren Sitz im "Ländle".

10 von 16

Wofür ist der Spreewald in Brandenburg berühmt?

Richtig! Flämische Tuchmacher brachten Gurkensamen aus ihrer Heimat mit in den Spreewald. Die Gurken gediehen gut – und um sie haltbar zu machen, wurden sie in Essig eingelegt. Noch heute werden die Gurken im Spreewald im Südosten Brandenburgs, seit Anfang der 1990er-Jahre Unseco-Biosphärenreservat, handverlesen und mit Kräutern und Gewürzen eingelegt.

Leider falsch! Es waren Gurkensamen, die einst flämische Tuchmacher aus ihrer Heimat mit in den Spreewald brachten. Die Gurken gediehen gut – und um sie haltbar zu machen, wurden sie in Essig eingelegt. Noch heute werden die Gurken im Spreewald im Südosten Brandenburgs, seit Anfang der 1990er-Jahre Unseco-Biosphärenreservat, handverlesen und mit Kräutern und Gewürzen eingelegt. 

11 von 16

Wie lang ist die Küste Mecklenburg-Vorpommerns?

Richtig! Die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns ist insgesamt 1905 Kilometer lang, davon sind 337 Kilometer Außenküste und 1568 Kilometer Bodden- und Haffküste. Zu MV gehört mit der Ostseeinsel Rügen (926 Quadratkilometer) auch die größte Insel Deutschlands.

Leider falsch! Die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns ist insgesamt 1905 Kilometer lang, davon sind 337 Kilometer Außenküste und 1568 Kilometer Bodden- und Haffküste. Zu MV gehört mit der Ostseeinsel Rügen (926 Quadratkilometer) auch die größte Insel Deutschlands.

12 von 16

Welcher König ließ das Schloss Neuschwanstein in Bayern  bauen?

Richtig! Ludwig II. (1845-1886), König von Bayern, ließ Schloss Neuschwanstein ab 1869 in der Nähe von Füssen im südöstlichen Allgäu bauen. Für den "Märchenkönig" im Stil des Historismus errichtet, gilt es heute weltweit als Innbegriff einer mittelalterlichen Burg. Sieben Wochen nach dem Tod Ludwigs II. wurde Neuschwanstein dem Publikum geöffnet. Heute kommen rund 1,4 Millionen Besucher jährlich.

Leider falsch! Ludwig II. (1845-1886), König von Bayern, ließ Schloss Neuschwanstein ab 1869 in der Nähe von Füssen im südöstlichen Allgäu bauen. Für den "Märchenkönig" im Stil des Historismus errichtet, gilt es heute weltweit als Innbegriff einer mittelalterlichen Burg. Friedrich II. von Preußen errichtete Schloss Sanssouci in Potsdam, Ludwig I. war der Großvater des Schlossherrn von Neuschwanstein und Ludwig XIV. König von Frankreich.

13 von 16

Wie hoch ist das Bruttoinlandsprodukt von Nordrhein-Westfalen?

Richtig! NRW ist eine der wirtschaftlich stärksten Regionen Europas. Das Bundesland erwirtschaftete 691,5 Milliarden Euro und damit knapp 21,2 Prozent des deutschen Bruttoinlandsproduktes (BIP) im Jahr 2017. Es liegt im internationalen Vergleich damit vor anderen europäischen Staaten wie Schweden, Polen oder Belgien.

Leider falsch! NRW ist eine der wirtschaftlich stärksten Regionen Europas. Das Bundesland erwirtschaftete 691,5 Milliarden Euro und damit knapp 21,2 Prozent des deutschen Bruttoinlandsproduktes (BIP) im Jahr 2017. Es liegt im internationalen Vergleich damit vor anderen europäischen Staaten wie Schweden, Polen oder Belgien.

14 von 16

Welche zweite Stadt gehört zu Bremen?

Richtig! Bremen ist neben Hamburg und Berlin einer von drei Stadtstaaten in Deutschland. Aber er ist der einzige, zu dem noch eine zweite Stadt gehört: Bremerhaven. Weil nämlich die Weser immer mehr versandete, schloss Bremen 1827 einen Staatsvertrag mit dem Königreich Hannover. Aus dem Bremer Hafen an der Mündung des Flusses entstand die Stadt Bremerhaven.

Leider falsch! Bremen ist neben Hamburg und Berlin einer von drei Stadtstaaten in Deutschland. Aber er ist der einzige, zu dem noch eine zweite Stadt gehört: Bremerhaven. Weil nämlich die Weser immer mehr versandete, schloss Bremen 1827 einen Staatsvertrag mit dem Königreich Hannover. Aus dem Bremer Hafen an der Mündung des Flusses entstand die Stadt Bremerhaven. Bremervörde, Wilhelmshaven und Delmenhorst gehören zu Niedersachsen.

15 von 16

Welche beiden Dichter prägten die Weimarer Klassik?

Richtig! Johann-Wolfgang von Goethe (1749-1832) und Friedrich Schiller (1759-1805) prägten die Weimarer Klassik. Vor dem Deutschen Nationaltheater in Weimar steht ein Denkmal für die beiden Dichter.

Leider falsch! Johann-Wolfgang von Goethe (1749-1832) und Friedrich Schiller (1759-1805) prägten die Weimarer Klassik. Vor dem Deutschen Nationaltheater in Weimar steht ein Denkmal für die beiden Dichter. Immanuel Kant (1724-1804) war ein Philosoph der Aufklärung. Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781) war ein Dichter dieser Epoche.

16 von 16

Für welche Tierzucht ist Niedersachsen berühmt?

Richtig! Der Hannoveraner ist eine der bedeutendsten Pferderassen der Welt. Olympiasieger, Welt- und Europameister im Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitssport stammen aus Niedersachsen. 

Leider falsch! Niedersachsen ist berühmt für seine Pferdezucht: Der Hannoveraner ist eine der bedeutendsten Pferderassen der Welt. Olympiasieger, Welt- und Europameister im Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitssport stammen aus Niedersachsen. Dalmatiner ist eine Hunderasse aus Kroatien, Meißner Widder eine Hauskaninchenrasse und Koi japanische Karpfen.

Ergebnis

<%= has %> von <%= max %> richtig!

<%= text %>