Logo der Bundesregierung
 
 
Ausbildung aktuell
Newsletter 10. Februar 2020: Türöffner duale Berufsausbildung
 
Ein junger Mann trägt eine Datenbrille und hantiert an einem Flugzeigbauteil herum.
 
Berufliche Bildung
 
Sieben gute Gründe für eine duale Berufsausbildung

Bald mit der Schule fertig und noch keine Idee, wie es danach weitergeht? Eine duale Ausbildung ist Türöffner für eine erfolgreiche Zukunft. Denn Fachkräfte werden dringend gebraucht. Auch wer sich erst jetzt für das kommende Ausbildungsjahr bewirbt, hat oft noch gute Chancen auf eine Lehrstelle. Was alles für eine duale Ausbildung spricht.

 
→ mehr erfahren
 
 
Eine junge Pflegefachkraft beugt sich über ein Krankenhausbett, beobachtet von einer Krankenhausschwester mittleren Alters. Im Hintergrund steht eine weitere junge Azubine.
 
Generalistische Pflegeausbildung
 
Neue Pflegeausbildung ist gestartet
 

Ausbildungsvergütung statt Schulgeld und ein neuer Abschluss, der zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen befähigt: Seit  1.1.2020 gibt es die neue, generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft. Ergänzend zu dieser beruflichen Pflegeausbildung gibt es auch ein berufsqualifizierendes Pflegestudium.

Thomas Oldsen, ein junger Mann im Hemd und mit hellblonden Haaren, lächelt in die Kamera.
 
Interview mit Deutschlands "Super-Azubi"
 
Das Wichtigste für den Erfolg? "Der Spaß an der Arbeit"
 

Thomas Oldsen aus Niedersachsen ist bester Auszubildender Deutschlands 2019. Für seine herausragenden Ergebnisse bei den Prüfungen zum Isolierfacharbeiter und zum Industrie-Isolierer wurde er gleich doppelt ausgezeichnet. Wie er mit der Ehrung umgeht und was ihm an seiner Ausbildung besonders gut gefallen hat, erzählt der 20-Jährige im Interview.

 
 
 
 
 
Auszubildende erhalten durchschnittlich 939 € brutto im Monat

Auszubildende haben deutlich mehr im Portemonnaie: Die tariflichen Ausbildungsvergütungen sind im Jahr 2019 im bundesweiten Durchschnitt um 3,8 Prozent gestiegen. Der Vergütungsanstieg fiel damit ähnlich stark aus wie 2018 mit 3,7 Prozent.

 
→ mehr erfahren
 
 
Auszubildende Michelle Gagala steht im hellblauen Kittel in einem Krankenhausflur.
 
Pflege-Azubis mit eigener Station 
 
 "Wenn die Patienten gesund werden, ist das für mich das Größte"  
 

Die 21­jährige Michelle hat sich für einen Beruf mit Perspektive entschieden: Sie ist Pflege-Azubi in einem Krankenhaus. Das Sankt Adolf­-Stift in Reinbek überträgt seinen Auszubildenden frühzeitig Verantwortung. Auf einer Schülerstation übernehmen sie eigenständig die Pflege der Patienten. Eine Reportage aus "schwarzrotgold", dem Magazin der Bundesregierung.

Junge Frau steht in einer Apotheke und verkauft jungem Mann ein Medikament.
 
Ausbildungsreform
 
Mehr Kompetenzen für pharmazeutisch-technischen Assistenten
 

Gute Beratung in der Apotheke ist ein wichtiger Baustein in der Gesundheitsversorgung. Damit dies so bleibt, wird die Ausbildung der pharmazeutisch-technischen Assistentinnen und Assistenten modernisiert. Dem vom Bundestag beschlossenen Gesetz hat auch der Bundesrat zugestimmt. Die neue Ausbildung startet am 1. Januar 2023.

 
 
 
 
 

Tipps und Fakten

 
 
FAQ: Infos für Ausbildungssuchende und Auszubildende
 
 
 
Neue Förderrichtlinie: Mehr Chancen mit AusbildungWeltweit
 
 
 
Erasmus+: Neue Zahlen zu europäischen Auslandsaufenthalten in der beruflichen Bildung
 
 
 
"Berufsorientierung für Flüchtlinge" wird fortgesetzt
 
 
 
FAQ: Was bedeutet der Brexit für Bildung und Forschung?
 
 
Folgen Sie uns        
 
Impressum
 
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84
10117 Berlin
  internetpost@bundesregierung.de
www.bundesregierung.de
 
Bildnachweise:
Große Vielfalt in der Berufswahl: Aktuell gibt es 327 anerkannte Ausbildungsberufe. (Daniel Reinhardt/picture alliance/dpa)
Generalistischer, besser vergütet und mit einem neuen Abschluss: Die neue Pflegeausbildung ist gestartet. (Thies Raetzke)
Thomas Oldsen hat in seinen Ausbildungen eine Arbeit mit Sinn gefunden. (BMBF/Rickel)
Wollte schon immer anderen Menschen helfen: Pflege-Azubi Michelle.  (Thies Raetzke)
Mehr Befugnisse bei gleichbleibenden Ausbildungszeiten: Das PTA-Reformgesetz stärkt den Beruf der pharmazeutisch-technischen Assistenten. (Getty Images/iStockphoto)
 
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Nutzen Sie bitte nicht die Antwort-Funktion auf diese E-Mail, sondern das Kontaktformular, um uns eine Nachricht zukommen zu lassen.
 
Abonnement ändern oder abbestellen