Logo der Bundesregierung
 
 
Ausbildung aktuell
Newsletter 17. Mai 2019: Novelle des Berufsbildungsgesetzes
 
 
Berufsbildungsgesetz
 
Duale Berufsausbildung weiter stärken

Die Bundesregierung will die Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität der dualen Berufsausbildung erhöhen. Gelingen soll dies insbesondere mit einer Mindestvergütung für Auszubildende, international vergleichbaren Abschlussbezeichnungen und Teilzeitausbildung. Das sieht die in dieser Woche vom Kabinett beschlossene Novelle des Berufsbildungsgesetzes vor.

 
→ mehr erfahren
 
 

Reform des Berufsbildungsgesetzes

Finger drückt rote Taste FAQ - Häufig gestellte Fragen - auf schwarzem Tastaturhintergrund
 
 
Fragen und Antworten
 

Wie viel Geld erhalten Auszubildende? Warum ist eine staatlich verordnete Mindestvergütung sinnvoll? Welche Verbesserungen gibt es bei der Teilzeitausbildung?


Maik Berke, Auszubildender zum Baugeräteführer, zusammen mit seinem Ausbildungspaten Christian Thomas
 
 
Die wichtigsten Änderungen
 

Die Novelle des Berufsbildungsgesetzes enthält eine Fülle von Änderungen, die die berufliche Bildung fit für die Zukunft  machen. Hier eine Übersicht über die wichtigsten Punkte.    


 
 
 
 
 
Grafik zur Mindesvergütung für Auszubildende
 
 
Gesetzesnovelle macht duale Berufsausbildung attraktiver
 
→ mehr erfahren
 
 
 

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek:

"Mir ist die Stärkung der beruflichen Ausbildung sehr wichtig. Die war bei uns lange nicht genug beachtet. Es gibt sehr viele attraktive Ausbildungsberufe. Das muss den jungen Menschen bei der Berufsorientierung noch besser vermittelt werden. Nicht nur Abitur und Studium sind der einzig wahre Weg in den Beruf."

 
Interview mit der Augsburger Allgemeinen Zeitung
5. Mai 2019
 
 

Weitere wichtige Gesetzentwürfe

Hebamme bei der Nachsorge
 
Reform der Hebammenausbildung
 
Moderne Ausbildung für einen anspruchsvollen Beruf
 

Hebammen und Entbindungshelfer sollen künftig in einem dualen Studium auf ihren Beruf vorbereitet werden. So sieht es der Gesetzentwurf zur Reform der Hebammenausbildung vor, der im Kabinett verabschiedet wurde.

Zwei Studenten unterhalten sich mit einer Studentin, die Studienunterlagen in der Hand hält.
 
Ausbildungsunterstützung
 
Mehr junge Leute erhalten BAföG
 

BAföG-Geförderte sollen künftig deutlich mehr Geld erhalten. Neben einer höheren finanziellen staatlichen Unterstützung sollen auch mehr junge Menschen erreicht werden. Das sieht der Gesetzentwurf zur BAföG-Reform vor, dem der Bundestag nun zugestimmt hat.

 
 
 
 
 

Tipps und Fakten

 
 
Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher kommt voran
 
 
 
MINT zum Anfassen: Kanzlerin besucht Junior-Universität Wuppertal
 
 
 
Du + Deine Ausbildung = Praktisch unschlagbar.
 
 
 
Planet Beruf: Mein Start in die Ausbildung
 
 
Folgen Sie uns        
 
Impressum
 
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84
10117 Berlin
  internetpost@bundesregierung.de
www.bundesregierung.de
 
Bildnachweise:
Finger drückt rote Taste FAQ - Häufig gestellte Fragen - auf schwarzem Tastaturhintergrund (Colourbox)
(Burkhard Peter)
Grafik Mindestvergütung für Auszubildende (Bundesregierung)
Große Verantwortung für Kind und Mutter: Hebamme bei einer Nachsorgeuntersuchung (Ute Grabowsky / photothek.net)
Eine gute Ausbildung soll nicht an den finanziellen Hürden scheitern - darum gibt es in Deutschland die BAföG-Förderung. (Colourbox)
 
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Nutzen Sie bitte nicht die Antwort-Funktion auf diese E-Mail, sondern das Kontaktformular, um uns eine Nachricht zukommen zu lassen.
 
Abonnement ändern oder abbestellen