Quiz zum Europarat

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Testen Sie Ihr Wissen Quiz zum Europarat

Deutschland hatte von November 2020 bis Mai 2021 den Vorsitz im Ministerkomitee des Europarats übernommen. Finden Sie in unserem Quiz heraus, wie viel Sie schon über den Europarat wissen.

1 von 6

Wann wurde der Europarat gegründet?

Richtig! Als erste große europäische Friedensorganisation nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Europarat am 5. Mai 1949 mit Sitz im französischen Straßburg gegründet.

Leider falsch. Als erste große europäische Friedensorganisation nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Europarat am 5. Mai 1949 mit Sitz im französischen Straßburg gegründet. 

2 von 6

Welcher der genannten Staaten ist kein Mitglied im Europarat?

Richtig! Der Europarat hat 46 Mitglieder – darunter sind alle europäischen Flächenstaaten außer Russland, Belarus und Kosovo vertreten. 

Leider falsch. Der Europarat hat 46 Mitglieder – darunter sind alle europäischen Flächenstaaten außer Russland, Belarus und Kosovo vertreten. 

3 von 6

Wie viele Bürgerinnen und Bürger werden durch den Europarat vertreten?

Richtig! Als größte politische Organisation Europas repräsentiert der Europarat rund 676 Millionen Menschen auf dem Kontinent.

Leider falsch. Als größte politische Organisation Europas repräsentiert der Europarat rund 676 Millionen Menschen auf dem Kontinent.

4 von 6

Welches ist kein Organ des Europarats?

Richtig! Der Europäische Rat ist kein Organ des Europarats. Er ist vielmehr ein Gremium der Europäischen Union. In ihm beraten sich die 27 Staats- und Regierungschefs der EU.

Leider falsch. Der Europäische Rat ist kein Organ des Europarats. Er ist vielmehr ein Gremium der Europäischen Union. In ihm beraten sich die 27 Staats- und Regierungschefs der EU.

5 von 6

Wer vertritt Deutschland im Ministerkomitee des Europarats?

Richtig! Das Ministerkomitee setzt sich aus den Außenministern der 46 Mitgliedsstaaten zusammen. Da sich diese nur einmal jährlich treffen, beraten sich deren Stellvertreter, die sogenannten Ständigen Vertreter, in wöchentlichen Sitzungen im Europarat. Deutschlands Ständige Vertreterin in Straßburg ist Botschafterin Jutta Gisela Frasch.

Leider falsch. Das Ministerkomitee setzt sich aus den Außenministern der 46 Mitgliedsstaaten zusammen. Da sich diese nur einmal jährlich treffen, beraten sich deren Stellvertreter, die sogenannten Ständigen Vertreter, in wöchentlichen Sitzungen im Europarat. Deutschlands Ständige Vertreterin in Straßburg ist Botschafterin Jutta Gisela Frasch.

6 von 6

Einer der wichtigsten Verträge des Europarats ist die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK). Welches Gericht überwacht deren Einhaltung?

Richtig! Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ist eines der Organe des Europarats und das zuständige Gericht für Rechtssachen, die die EMRK betreffen.

Leider falsch. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ist eines der Organe des Europarats und das zuständige Gericht für Rechtssachen, die die EMRK betreffen.

Ergebnis

<%= has %> von <%= max %> richtig!

<%= text %>