Bundesverkehrswegeplan 2030
Milliarden für ein leistungsfähiges Verkehrsnetz
Milliarden für ein leistungsfähiges Verkehrsnetz
|
Öffentlichkeit erstmals beteiligtFünf wesentliche Innovationen kennzeichnen den neuen Bundesverkehrswegeplan (BVWP), der bis 2030 gilt und über 1.000 Projekte umfasst: - Klare Finanzierungsperspektive: Das Volumen der Projekte des vordringlichen Bedarfs ist so festgelegt, dass eine realistische Aussicht auf deren Umsetzung besteht;
- Erhalt vor Aus- und Neubau: 141,6 Milliarden Euro fließen in den Erhalt der Infrastruktur - das sind rund 69 Prozent der Gesamtmittel;
- Klare Prioritäten durch Stärkung der Verkehrshauptachsen und Knoten: So gehen 75 Prozent der Mittel für Straßenprojekte in großräumig bedeutsame Vorhaben.
- Engpassbeseitigung: Behebung von Engpässen auf 2.000 Kilometern Autobahn und 800 Schienenkilometern, um den Verkehrsfluss im Gesamtnetz zu optimieren.
- Breite Öffentlichkeitsbeteiligung: Erstmals konnten sich Bürgerinnen und Bürger am BVWP beteiligen - von der Grundkonzeption bis zum Entwurf.
Der BVWP ist das wichtigste Instrument der Verkehrsinfrastrukturplanung des Bundes. Er ist jedoch kein Finanzierungsplan oder -programm und hat keinen Gesetzescharakter. Vielmehr bildet er die Grundlage für die Gesetzentwürfe der Bundesregierung zur Änderung der Ausbaugesetze mit den dazu gehörigen Bedarfsplänen.
|
Rund um den Bundesverkehrswegeplan 2030
Von der Idee bis zur Umsetzung
Grundlagen der Bundesverkehrswegeplanung
|