Der Kultur-Pass

  • Bundesregierung | Startseite
  • Archiv

  • Bundeskanzler

  • Schwerpunkte

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek 

  • Service 

Kultur-Angebot für junge Menschen Der Kultur-Pass

Der Kultur-Pass ist ein Angebot von der Bundes-Regierung.
Der Kultur-Pass ist wie ein Gutschein.
Damit kannst du Kultur genießen. 

Gibt es im Jahr 2025 wieder einen Kultur-Pass?
Das entscheidet die neue Bundes-Regierung.

1 Min. Lesedauer

Key Visual zum KulturPass

Den Kultur-Pass gibt es als App auf dem Handy.

Foto: BKM

Hast du deinen Gutschein 2024 bekommen? 
Du kannst deinen Gutschein bis 31.12.2025 nutzen.

Genaue Informationen
gibt es auf der Internet-Seite Kultur-Pass
 Leichte Sprache: kulturpass.de
Alltagssprache: kulturpass.de

Das ist der Kultur-Pass
und so funktioniert er

In der Corona-Pandemie
gab es fast keine Kultur-Veranstaltungen. 
Es gab zum Beispiel keine Konzerte. 
Und keine Theater-Stücke.

Junge Menschen konnten deshalb nur wenig Kultur erleben. 
Die Bundes-Regierung möchte den jungen Menschen helfen: 
Mit dem Kultur-Pass können die jungen Menschen 
Kultur-Veranstaltungen besuchen. 

Im Jahr 2023 gab es den Kultur-Pass zum ersten Mal in Deutschland.
Claudia Roth hatte die Idee für den Kultur-Pass.
Claudia Roth ist die Staats-Ministerin für Kultur.

Sie sagt: 
    Wir wollen den jungen Menschen helfen: 
    Sie sollen die Kultur kennen lernen. 
    Sie sollen sehen: 
    Die Kultur in unserem Land ist sehr unterschiedlich. 
    Aber die Kultur ist toll.Der Kultur-Pass ist wie ein Gutschein

Der Gutschein ist 100 Euro wert.
Du kannst den Gutschein zum Beispiel für diese Dinge einlösen:

  • Konzerte
  • Museum 
  • Kino
  • Theater

Du kannst aber auch andere Sachen damit kaufen. 
Zum Beispiel: 

  • Bücher
  • CDs oder Schallplatten
  • Musik-Instrumente