Europa-Meisterschaft 2024
Am 14. Juni 2024 hat die Europa-Meisterschaft
im Männer-Fußball angefangen.
Die Europa-Meisterschaft dauert bis zum 14. Juli 2024.
Es gibt spannende Fußball-Spiele.
Viele Menschen feiern die EM.
In diesem Text erfahren Sie:
Darum freuen wir uns über die EM.
5 Min. Lesedauer

Public Viewing soll auch spät abends wieder möglich sein.
Foto: REGIERUNGonline/Bolesch
Fußball ist in Deutschland sehr beliebt.
Die Fußball-Fans sind oft sehr aufgeregt.
In diesem Sommer ist die Europa-Meisterschaft im Männer-Fußball.
Man sagt dazu auch EM 2024.
Das ist die Abkürzung für Europa-Meisterschaft.
Oder man sagt auch EURO 2024.
Das Besondere ist:
Die Fussball-Spiele finden dieses Mal in Deutschland statt.
Wir freuen uns sehr über die EM in Deutschland.
Dafür haben wir viele gute Gründe.
11 davon haben wir hier aufgeschrieben:
Die EM 2024 will die Vielfalt feiern.
Vielfalt bedeutet:
Alle Menschen sind verschieden.
Alle Menschen sind gleich wichtig.
Für die EM ist das wichtig.
Die EM will zeigen:
Diese Werte sind für ganz Europa wichtig:
- Vielfalt
- Freiheit
- Zusammenhalt
- Nachhaltigkeit
Steffi Jones ist Fußballerin.
Steffi Jones sagt:
Beim Fußball sind alle Menschen gleich.
Für uns sind die Werte von Europa wichtig.
Deutschland spielt schon im ersten Spiel mit.
Das erste Spiel war am 14. Juni 2024 in München.
Bei diesem Spiel hat Deutschland gegen Schottland gespielt.
Deutschland hat gewonnen.
Das letzte Spiel wird im Olympia-Stadion in Berlin sein.
Das letzte Spiel ist am 14. Juli 2024.
Dabei entscheidet sich:
Welches Land wird Europa-Meister 2024?
Deutschland ist Gast-Geber.
Deutschland macht schon zum 14. Mal bei der EM mit.
Seit dem Jahr 1972 ist Deutschland jedes Mal dabei gewesen.
3 Mal hat Deutschland die EM auch schon gewonnen.
Dieses Jahr ist Deutschland Gast-Geber.
Das bedeutet:
Alle Spiele von der EM sind in Deutschland.
Das Gast-Geber-Land macht automatisch bei der EM mit.
Die anderen 23 Länder mussten sich qualifizieren.
Qualifizieren bedeutet hier:
Die Länder haben gegeneinander gespielt.
Die besten Länder dürfen bei der EM mitmachen.
Bis zum Jahr 1990 war Deutschland ein geteiltes Land.
Es gab die Bundes-Republik Deutschland.
Die Abkürzung dafür ist BRD.
Und es gab die Deutsche Demokratische Republik.
Die Abkürzung dafür ist DDR.
Seit dem Jahr 1990 gehören die BRD und die DDR zusammen.
Das war die Wieder-Vereinigung.
Zum ersten Mal seit dem Jahr 1990
ist Deutschland Gast-Geber von der EM.
Die EM zeigt:
Deutschland sorgt für die Sicherheit
von den Bürgern und Bürgerinnen.
Die EM soll eine sichere Veranstaltung sein.
Das Bundes-Amt für Bevölkerungs-Schutz und Katastrophen-Hilfe
kümmert sich um die Sicherheit bei den Spielen.
Dafür arbeitet das Bundes-Amt für Bevölkerungs-Schutz und
Katastrophen-Hilfe auch mit anderen Partnern und Partnerinnen zusammen.
Das sind zum Beispiel Sicherheits-Firmen.
Aber auch die Polizei sorgt für Sicherheit bei den
Die UEFA und der DFB sind verantwortlich für die EM 2024.
UEFA ist die Abkürzung für Union of European Football Associations.
Die UEFA ist eine Vereinigung von europäischen Fußball-Vereinen.
DFB ist die Abkürzung für Deutscher Fußballbund.
Der DFB ist eine Vereinigung von den Deutschen Fußball-Vereinen.
Die Bundes-Regierung hilft der UEFA und dem DFB bei der EM.
Aber die Bundes-Regierung ist nicht für die EM verantwortlich.
- Die EM soll sicher sein.
- Es soll keine Doping-Mittel geben.
Doping-Mittel sind zum Beispiel bestimmte Medikamente.
Manche Sportler und Sportlerinnen nehmen Doping-Mittel.
Mit den Doping-Mitteln sind die Sportler und Sportlerinnen
noch besser.
Aber Doping-Mittel sind bei der EM verboten.
- Es soll keine Probleme mit dem Gesetz geben.
- Die Spieler und Spielerinnen aus anderen Ländern
dürfen in Deutschland sein.
Und sie haben eine Arbeits-Erlaubnis.
Das ist auch wichtig für andere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
von den Fußball-Mannschaften.
Zum Beispiel für Trainer und Ärzte.
24 Länder machen bei der EM 2024 mit.
Die Länder zeigen ihre Flaggen.
Auch viele Menschen in Deutschland kommen aus anderen Ländern.
Bei der EM zeigen sie ihre Flaggen.
Überall in Deutschland sind bunte Flaggen zu sehen.
Die Flaggen hängen zum Beispiel an den Häusern.
Und an den Autos.
Fußball ist für viele Menschen in Deutschland wichtig.
Beim Fußball halten die Menschen zusammen.
Die Menschen haben ein gemeinsames Interesse.
Die EM 2024 will die Menschen noch mehr zusammenbringen.
Wir hoffen:
Die Menschen halten auch nach der EM 2024 noch gut zusammen.
Viele Menschen sehen die Fußball-Spiele gerne
zusammen mit anderen Menschen an.
Manche sehen sich die Spiele im Stadion an.
Manche gehen zum Public Viewing.
Public Viewing ist Englisch.
Public bedeutet auf Deutsch öffentlich.
Viewing bedeutet auf Deutsch anschauen.
Public Viewing bedeutet hier also:
Die Menschen schauen die Fußball-Spiele
gemeinsam in der Öffentlichkeit an.
Oft wird das Spiel dabei auf einer großen Leinwand gezeigt.
Die Leinwand steht zum Beispiel auf dem Marktplatz.
Oder im Garten von einem Restaurant.
Manche Fußball-Spiele sind spät abends.
Abends muss man draußen leise sein.
Das steht im Gesetz zum Lärm-Schutz.
Beim Public Viewing ist es aber oft laut.
Deshalb hat die Bundes-Regierung entschieden:
In der Zeit von der Europa-Meisterschaft
dürfen die Städte Ausnahmen machen.
Public Viewing darf es auch nach 22 Uhr abends geben.
Die UEFA feiert die Vielfalt in Deutschland.
Deshalb gibt es in vielen Städten noch anderes Programm.
Das Programm ist nach den Spielen.
Zum Programm gehören zum Beispiel Filme und Konzerte.
Oder Ausstellungen und Theater-Stücke.
Das Programm zeigt:
Die Menschen in Deutschland sind alle verschieden.
Sie machen verschiedene Kunst.
Und sie haben verschiedene Kulturen.
Mit dem Programm will die UEFA dafür sorgen:
Die Menschen sollen sich kennen lernen.
Die Menschen sollen etwas zusammen machen.
Und sie sollen zusammen Spaß haben.
Wir feiern die EM.
Denn Deutschland gehört zu Europa.
Wir sind ein Teil von Europa.
Wir sind in jedem Stadion in Europa zuhause.