Interview mit der Auszubildenden Ayat

Woher kommst du und weshalb hast du dich für eine Ausbildung im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung entschieden?

Ayat: Als ich 2015 aus meiner Heimat Syrien nach Deutschland kam, brauchte ich erst einmal Zeit, um mich einzugewöhnen und die deutsche Sprache zu erlernen. Anschließend begann für mich eine lange Bewerbungsphase, in der ich unzählige Bewerbungen schrieb. Nach einem Besuch der Bundesagentur für Arbeit kam ich im März 2020 zum Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Möglich war das durch die sogenannten Einstiegsqualifizierung . Diese richtet sich unter anderem an Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund und soll bessere Chancen für den Übergang in eine Ausbildung bieten. Sechs Monate durfte ich mir anschauen, ob die Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement etwas für mich sein könnte. Ich habe mich dafür entschieden und seit September 2020 die Ausbildung begonnen.

Was erhoffst du dir vom 13. Integrationsgipfel?

Ayat: Ich empfinde den Integrationsgipfel als ein hilfreiches Instrument, um Menschen mit Migrationshintergrund mehr Perspektiven aufzuzeigen, wie zum Beispiel die deutsche Sprache zu erlernen, ein Praktikum durchführen zu können und einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden. Mir persönlich hilft die Ausbildung sehr dabei, meine Deutschkenntnisse zu verbessern und die deutsche Kultur besser kennenzulernen.