Das neue Ausbildungsjahr startet am 1. September. Wer noch keine Lehrstelle gefunden hat, muss die Flinte nicht ins Korn werfen: Es gibt auch im Herbst noch gute Chancen, einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Die Unternehmen suchen weiter nach Auszubildenden.
Guten Rat zum Ausbildungsstart bieten die Berufsberatungen der Arbeitsagenturen und die Kammern. Regelmäßig beantworten auch Experten bei den Telefonaktionen des Bundespresseamtes Fragen zur Ausbildung.
Das Angebot an Ausbildungsplätzen ist regional unterschiedlich. Liegt der Wunschausbildungsplatz weit weg von zu Hause, gibt es Unterstützung. Junge Eltern können eine duale Berufsausbildung auch in Teilzeit absolvieren.
Übrigens kommen junge Frauen in „Männerberufen“ gut an! Sie brauchen technische Berufe nicht zu scheuen. Diese Jobs bieten gute Zukunftsaussichten für Fachkräfte. Wer in Mathe oder Naturwissenschaften nicht vollkommen schwächelt, sollte sich die MINT-Berufe mal näher ansehen. Das sind Berufe, die mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu tun haben. Dazu gehören zum Beispiel die Metallbranche, Verkehr, Logistik, Mechatronik, Energie- und Elektrotechnik, Maschinen- und Fahrzeugtechnik.
Das neue Ausbildungsjahr startet mit 17 modernisierten Ausbildungsberufen. Die dualen Ausbildungsberufe werden laufend an die Veränderungen in der Arbeitswelt angepasst. Seit 2003 wurden 197 Ausbildungsordnungen modernisiert und 37 Ausbildungsberufe neu geschaffen. So können sich die jungen Leute gut auf die Arbeitswelt von morgen vorbereiten.
Junge Flüchtlinge werden zum Beispiel vom Netzwerk „Bridge“ beim Einstieg in Ausbildung und Beruf unterstützt. Sie können seit dem 1. August leichter ein Praktikum für Ausbildung oder Studium machen. Außerdem sollen sie ab Januar 2016 früher BAföG und Ausbildungshilfen bekommen können als bisher.
Deutschland hat die niedrigste Jugendarbeitslosigkeit in Europa: 330.000 junge Menschen waren 2014 ohne Job. Das sind 7,7 Prozent. Im EU-Durchschnitt waren es 22,2 Prozent. In Deutschland beginnen jedes Jahr über 500.000 junge Leute mit einer dualen Berufsausbildung ihren Berufsweg. Das duale System mit Ausbildung in Betrieb und Berufsschule gilt weltweit als Erfolgsmodell.