Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie in sechs Sprachen übersetzt

Nachhaltige Entwicklung Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie in sechs Sprachen übersetzt

Die 2021 weiterentwickelte Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie ist in einer gekürzten Version in alle sechs Sprachen der Vereinten Nationen übersetzt worden. Damit möchte die Bundesregierung die Strategie einem breiten internationalen Publikum vorstellen. Ebenfalls möchten wir alle Staaten ermutigen, eine eigene anspruchsvolle Nachhaltigkeitsstrategie aufzulegen. Denn nur mit einer strategisch ausgerichteten Politik, die sich konkrete Ziele setzt, werden wir die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 erreichen. 

1 Min. Lesedauer

Mit der Übernahme der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) ist die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie ein Stück weit internationalisiert worden. 

Mit der Übernahme der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) ist die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie ein Stück weit internationalisiert worden. 

Foto: ipopba - stock.adobe.com

Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (kurz: DNS) ist 2021 erneut weiterentwickelt worden. Vorausgegangen waren vielfältige Veranstaltungen mit Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft, der Wissenschaft und des Staates. Dieser breit angelegte Diskussionsprozess startete im Oktober 2019 und endete mit Fachgesprächen ein Jahr später. Das Ergebnis war die im März 2021 durch Beschluss des Bundeskabinetts neu aufgelegte DNS 2021.    

Orientierung an 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Die DNS orientiert sich seit 2016 an der Agenda 2030 mit ihren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen. Eine Nachhaltigkeitsstrategie gibt es in Deutschland seit 2002. Diese wurde damals zum Weltgipfel der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg vorgelegt. Ab 2004 wird die Strategie alle vier Jahre weiterentwickelt. 

Sechs Transformationsbereiche identifiziert

Die Strategie soll auf verschiedenen Ebenen von Wirtschaft und Gesellschaft die Weichen für mehr Nachhaltigkeit stellen. Dafür ist eine anspruchsvolle Transformation aller Teile der Gesellschaft notwendig.

Die sechs Transformationsbereiche adressieren mehrere Ziele der Agenda 2030 und betonen deren Wechselwirkung. In diesen Bereichen möchte die Bundesregierung Fortschritte bei der Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele erreichen: Menschliches Wohlbefinden/soziale Gerechtigkeit; Energiewende/Klimaschutz; Kreislaufwirtschaft; Nachhaltiges Bauen/Verkehrswende; Agrar- und Ernährung; schadstofffreie Umwelt. 

Kapitel C – das Herz der Strategie

Kapitel C ist das Herz der Strategie. Hier geht es um den konkreten deutschen Beitrag zur Erreichung der einzelnen Nachhaltigkeitsziele und der Unterziele. Und das in Deutschland und weltweit. In diesem Kapitel werden die vom Statistischen Bundesamt entwickelten Indikatoren den SDGs zugeordnet. Auf diese Weise wird nachhaltige Entwicklung messbar gemacht. 

Lesen Sie selbst: 
Deutsche Langfassung PDF, 10 MB, barrierefrei   –  Deutsche Kurzfassung PDF, 2 MB, nicht barrierefrei
Englische Langfassung PDF, 11 MB, nicht barrierefrei –  Englische Kurzfassung PDF, 2 MB, barrierefrei
Kurzfassungen: Französisch PDF, 1 MB, barrierefrei , Spanisch PDF, 2 MB, barrierefrei , Russisch PDF, 2 MB, barrierefrei , Chinesisch PDF, 4 MB, barrierefrei , Arabisch PDF, 2 MB, barrierefrei
Gedruckte Exemplare können hier  bestellt werden.