Austausch zu Europa

Mark Rutte in Berlin Austausch zu Europa

"Intensive Gespräche" erwartete die Bundeskanzlerin von ihrem Treffen mit dem niederländischen Ministerpräsidenten Rutte. Im Fokus standen europäische Themen: Die beiden Regierungschefs trafen sich wenige Tage vor dem informellen Europäischen Rat am kommenden Freitag.

1 Min. Lesedauer

Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte und Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Ein Austausch wenige Tage vor dem informellen Europäischen Rat.

Foto: Bundesregierung/Zahn

Der mehrjährige Finanzrahmen der EU, der Brexit und die Zukunft der Eurozone – dies sind die wichtigsten Themen, über die sich die Kanzlerin und der niederländische Ministerpräsident am Montagabend austauschen wollten. Denn: "Die europäische Agenda beschäftigt uns schon sehr", so Merkel vor dem Gespräch. Außerdem ging es um die internationale Lage.

Vor dem informellen Europäischen Rat

Die Staats- und Regierungschefs der EU-27 treffen sich am kommenden Freitag (23. Februar) in Brüssel zu einem informellen Treffen. Dabei werden sie über den mehrjährigen Finanzrahmen nach 2020 sprechen. Außerdem geht es um die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments nach den Wahlen 2019 und darum, ob es wieder länderübergreifende Spitzenkandidaten geben soll.

Video Pressestatements der Kanzlerin und des niederländischen Ministerpräsidenten

Zum Tod von Ruud Lubbers

Merkel kondolierte auch zum Tode des niederländischen Politikers Ruud Lubbers. Er war von 1982 bis 1994 Ministerpräsident der Niederlande und damit der am längsten regierende Regierungschef in der Geschichte des Landes. Von 2001 bis 2005 war er Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen.