Das europäische Programm für die allgemeine Erwachsenenbildung Grundtvig unterstützt Erwachsene bei der Erweiterung und Vertiefung ihres Wissens und ihrer Kompetenzen.
1 Min. Lesedauer
Grundtvig soll darüber hinaus helfen, den durch die alternde Bevölkerung entstehenden Herausforderungen zu begegnen. Das Programm umfasst alle Bereiche der Erwachsenenbildung und steht formalen, aber auch informellen Einrichtungen der Teilnehmerstaaten offen. Dies können Behörden, Vereine, Volkshochschulen oder Nichtregierungsorganisationen sein.
Die Bundesregierung hat die europäische Mobilität von Arbeitnehmern und Lernenden im Blick. Qualifikationen sollen europaweit vergleichbar werden und so weltweit für die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen verwertbar sein. Dazu entwickeln Bund und Länder zusammen mit der Wirtschaft einen Qualifikationsrahmen, der zum Europäischen Qualifikationsrahmen in Beziehung gesetzt werden soll.
Das neue Onlineportal ermöglicht einen klaren Blick auf die europäische Bildungspolitik. Sie gibt einen Überblick über das Themenspektrum der europäischen Bildungspolitik und stellt die wichtigsten Instrumente, Initiativen und Entscheidungen vor. Sie bietet aktuelle Nachrichten und gebündelte Hintergrundinformationen zu so verschiedenen Bereichen wie Schulbildung, Hochschulen, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung.