Wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand langfristig sichern und steigern – dieses Ziel verfolgt die Bundesregierung mit der Demografiestrategie. Denn auch künftige Generationen sollen am Wohlstand teilhaben.
2 Min. Lesedauer
Da der Anteil der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter sinkt, werden immer weniger Menschen diesen Wohlstand erwirtschaften müssen. Langfristig wird es darauf ankommen, das Pro-Kopf-Einkommen zu sichern und zu erhöhen. Zentrale Ansatzpunkte sieht die Bundesregierung hier in folgenden Bereichen:
Fachkräfte in Deutschland sollen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in den Arbeitsmarkt einbringen können. Die Bundesregierung wird deshalb folgende Maßnahmen vorantreiben:
Fachkräfte, Studierende und Auszubildende aus dem Ausland sollen leichter nach Deutschland zuwandern können. Die Bundesregierung wird sich für eine Willkommenskultur einsetzen. Probleme mit der Anerkennung ausländischer Abschlüsse sollen beseitigt werden.
Je kleiner die Gesellschaft, desto mehr gilt es, jede Einzelne und jeden Einzelnen zu fördern. Gute Bildung ist eine wichtige Voraussetzung dafür. Deshalb richtet die Bundesregierung ein besonderes Augenmerk darauf, dass jeder Jugendliche einen Abschluss erreicht. Konkret trägt sie dazu bei,
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, braucht eine Volkswirtschaft Innovationen und Investitionen. Gerade bei einer sinkenden Bevölkerungszahl gilt es, Wachstum zu schaffen. Wichtige Zukunftsaufgaben sind zu bewältigen. Dazu zählen in Deutschland der Übergang zu einer bezahlbaren, sicheren und umweltfreundlichen Energieversorgung und die zunehmende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft.
Ziel der Bundesregierung ist es,