Ihr interessiert euch für Europa? Ihr wollt Politikerinnen und Politikern auf den Zahn fühlen? Ihr wollt mehr über die Europäische Union wissen? Beim "EU-Projekttag an Schulen" könnt ihr gemeinsam mit euren Lehrern Politiker an eure Schule bringen.
1 Min. Lesedauer
Den EU-Projekttag gibt es seit 2007. Seit damals besuchen jedes Jahr Politikerinnen und Politiker Schulen in ganz Deutschland und diskutieren mit Schülern über die EU. Jede Schule kann teilnehmen, und es ist auch egal, wie alt ihr seid.
Das kann ein Ministerpräsident, eine Ministerin, ein Landtags- oder Bundestagsabgeordneter sein – oder auch die Bundeskanzlerin, die jedes Jahr mit Schülerinnen und Schülern einer Schule ins Gespräch kommt.
Auch Beschäftigte von Brüsseler EU-Institutionen gehen an deutsche Schulen und berichten aus ihrem Arbeitsalltag.
2019 ist der EU-Projekttag am 25. März. Manchmal passt der Termin nicht, aber: Die Politikerin oder der Politiker muss nicht genau an diesem Tag an eure Schule kommen. Es kann auch ein paar Tage vorher oder nachher sein. Die Bundesländer organisieren viele Veranstaltungen zu Europa. Informationen dazu folgen.
Hier sind alle Infos für eure Lehrerinnen und Lehrer.
Wichtig ist, dass ihr richtig diskutieren und eure Fragen loswerden könnt.
Bereitet euch auf die Diskussion vor und überlegt euch, was ihr fragen wollt. Was bedeutet die EU für euch und eure Zukunft? Was gefällt euch an der EU, und was nicht? Was wünscht ihr euch von euren Politikerinnen und Politikern?
… findet ihr hier.