Gemeinsame Kinderfilmförderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Kuratoriums junger deutscher Film

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Staatsministerin Monika Grütters, und das Kuratorium junger deutscher Film fördern aktuelle Kinderfilmprojekte mit rund 470.000 Euro. Die Mittel für die Produktionsförderung werden von der BKM zur Verfügung gestellt, aus dem Haushalt des Kuratoriums stammen die Mittel für die Projektentwicklungsförderung. In einer gemeinsamen Fördersitzung wurde die Vergabe von fünf Produktionsförderungen sowie zwei Projektentwicklungsförderungen beschlossen. Folgende Kinderfilmprojekte wurden für eine Förderung ausgewählt:

Produktionsförderung:

„Katzentage“, Hersteller: Jon Frickey, Hamburg, Buch: Jon Frickey, Takashi Horiguchi, Regie: Jon Frickey, Fördersumme: 20.000 Euro.
Inhalt: Juro (6) fühlt sich krank. Laut Ärztin leidet er an harmlosem Katzenschnupfen. Dies bedeute allerdings, dass er eine Katze sei. Sein verunsicherter Vater möchte Juro in seine neue Identität verhelfen.

„Die kleine Hexe“, Hersteller: Claussen+Putz Filmproduktion GmbH, München, Buch: Matthias Pacht nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Otfried Preußler, Regie: Michael Schaerer, Fördersumme: 250.000 Euro.
Inhalt: Die kleine Hexe ist zwar erst 127 Jahre alt, aber sie will trotzdem schon unbedingt auf dem Blocksberg mit den großen Hexen Walpurgisnacht mittanzen. Als sie entdeckt wird, folgt sofort die Strafe. Sie muss binnen eines Jahres das große Zauberbuch auswendig lernen und eine gute Hexe werden.

„Der Leuchtturmwärter“, Hersteller: Andy Kaiser Animation, Andreas Kaiser, Berlin, Buch, Regie: Andreas Kaiser, Fördersumme: 15.000 Euro.
Inhalt: Das seltsame Waldhornspiel eines Leuchtturmwärters lockt eine Gruppe Wale an. Sie betrachten ihn als einen der ihren. Eine Möwe muss zusehen, wie ihr Freund, der Leuchtturmwärter, sich in etwas Neues verwandelt.

„Minou“, Hersteller: Talking Animals, Milen Vitanov, Berlin, Buch: Vera Trajanova, Milen Vitanov, Regie: Milen Vitanov, Fördersumme: 15.000 Euro.
Inhalt: Die warmherzige Geschichte spielt auf dem kalten Polar und erzählt die Begegnung von vier Polarhasen und einem verwöhnten, in der Arktis von seiner Besitzerin vergessenen Stadthündchen.

„Warum ich hier bin“, Hersteller: Latteyer Film, Wolfgang Latteyer, Heidelberg, Buch und Regie: Mieko Azuma und Susanne Mi-Son Quester, Fördersumme: 139.139 Euro.
Inhalt: Kinodokumentarfilm für Kinder über Flüchtlinge und Migration. Verschiedene Animationskünstler illustrieren die Erlebniswelt der Kinder.

Projektentwicklung:

„Sommer mit Bernard“, Hersteller: Projector 23 KG, Berlin, Buch: Sil-ke Schulz, Martina Sakova, Regie: Martina Sakova, Fördersumme: 15.000 Euro.
Inhalt: Jonas freut sich auf die Sommerferien bei Opa und hofft, dort für immer zu bleiben. Aber Opa Bernard hat sich verändert. Seit er seinen Job verloren hat, trinkt er zu viel. Seinen alten Opa wiederzubekommen, wird gar nicht so einfach sein.

„Nachts im Friedrichstadt-Palast“, Hersteller: Gebrüder Beetz Film-produktion Berlin GmbH & Co. KG, Buch: Alice Agneskirchner und Julia Penner, Regie: Alice Agneskirchner, Fördersumme: 15.000 Euro.
Inhalt: Der Kinderdokumentarfilm begleitet das junge Ensemble bei der Entstehung des neuen Kinderstücks und erzählt aus der Perspektive der Kinder von Freundschaft und Konkurrenz, Träumen und Ängsten zwischen Schulstress, erster Liebe und dem Alltag am Friedrichstadt-Palast und verbindet dokumentarische und fiktionale Elemente mit spektakulären Show-Aufnahmen zu einem Weihnachtsfilm für die ganze Familie.

Die Auswahl der geförderten Projekte erfolgte auf Vorschlag der gemeinsamen Jury der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Kuratoriums junger deutscher Film für Kinderfilmförderung mit den Mitgliedern:
Christina Bentlage, Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Anja Dörken, Medienboard Berlin-Brandenburg, Potsdam
Klaus-Dieter Felsmann, Filmpublizist, Autor, Worin bei Berlin
Mario Giordano, Autor, Köln
Nicole Kellerhals, Dramaturgin, Berlin
Nikolaus Prediger, FilmFernsehFonds Bayern, München
Manfred Schmidt, Mitteldeutsche Medienförderung, Leipzig
Florian Weghorn, Programmleiter Berlinale Talents, Berlin

Die Jury traf die Auswahl aus 45 Projekten, die zum 23. Februar 2016 eingereicht worden waren.

Nächster Termin zur Einreichung für Kinderfilmprojekte ist der 6. September 2016. Die Richtlinie und die Antragsformulare sind im Internet unter www.Kulturstaatsministerin.de abrufbar.