Frank-Jürgen Weise leitet das BAMF

Bundesagentur für Arbeit

Frank Jürgen Weise

Foto: BfA

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Nürnberg bekommt einen neuen Chef: Frank-Jürgen Weise, Leiter der Bundesagentur für Arbeit, übernimmt auch diese Aufgabe. Wie Bundesinnenminister Thomas de Maizière am Freitag mitteilte, wird Weise Nachfolger von Manfred Schmidt, der am Donnerstag aus persönlichen Gründen zurückgetretenen war.

"Richtige Mann für Mammutaufgabe"

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles erklärte, es gelte, Reibungsverluste zu vermeiden. Deshalb habe sie der Ernennung von BA-Chef Frank-Jürgen Weise zum BAMF-Chef zugestimmt. Weise sei der richtige Mann für diese "Mammutaufgabe". Nahles betonte: "Ich denke, dass wir dadurch auch die Abläufe besser miteinander verzahnen können, Synergien heben können und ich bin sicher, dass wir das jetzt gemeinsam sehr gut meistern werden."

Regierungssprecher Steffen Seibert hatte zuvor in der Regierungs-Pressekonferenz erklärt, dass die Bundesregierung einen Arbeitsstab aus Fachleuten der BA und des BAMF eingesetzt habe, um Asylsuchende frühzeitig auf den deutschen Arbeitsmarkt vorzubereiten und die Bearbeitung der Anträge zu beschleunigen.

Dem bisherigen BAMF-Chef Manfred Schmidt hatte Bundesinnenminister Thomas de Maizière am Donnerstag für seine "hervorragende Arbeit" gedankt. Schmidt hätte mit "großem Verantwortungsbewusstsein und enormen Engagement" gehandelt, sodass die Behörde ihre wichtigen Aufgaben weiterhin gut und engagiert wahrnehmen könne.