Antworten auf häufig gestellte Fragen
3 Min. Lesedauer
Am 20. Juni findet das Online Barcamp #DIGITALITAET20 von 10:00 bis 16:00 Uhr statt. In verschiedenen Online-Sessions diskutieren wir zum Thema „Lernen unter den Bedingungen einer Kultur der Digitalität“.
Nach einer Stunde zum Ankommen und für Technikchecks startet das Barcamp um 11:00 Uhr mit einer Begrüßung. Im Laufe des Tages gibt es dann mehrere Sessionslots, in denen du dich mit einer kleineren Gruppe an Menschen zusammen findest und zu einem bestimmten Thema diskutierst. Den Input zu jeder Session findest du ab dem 16. Juni hier auf der Website. An welcher Session du teilnehmen möchtest, kannst du ganz spontan entscheiden.
Ein Barcamp ist eine Veranstaltung, bei der zu einem Oberthema diskutiert, Meinungen ausgetauscht und miteinander geredet wird. Ihr stellt Themen oder Fragen vor – unter dem Oberthema: „Lernen unter den Bedingungen einer Kultur der Digitalität“. Das Barcamp bietet euch dafür Räume und Zeit.
Die Diskussionen erfolgen in sogenannten Sessions. Über den Tag verteilt gibt es mehrere Session-Slots. An welcher Session du teilnehmen möchtest, kannst du ganz spontan auf dem Barcamp entscheiden.
Dieses Barcamp wird ‚flipped‘ gestaltet. Das bedeutet, dass der Input für die einzelnen Sessions vorab in Form von Video-Statements (Impulsen) veröffentlicht wird. Beim Barcamp am 20. Juni gibt es zu jedem Impuls eine Session, in der gemeinsam über ihn diskutiert werden kann.
Bitte melde dich über das sehr kurze Anmeldeformular auf dieser Website zum Barcamp an. Wir erfragen von dir nur eine E-Mail-Adresse, über die wir dich erreichen können.
Mit deiner Anmeldung erhältst du von uns Updates zur Veranstaltung. Und nur wer angemeldet ist, bekommt am 20. Juni die Zugangsdaten zu den virtuellen Sessionräumen von uns zugesandt.
Anmelden kann sich jede*r, der Interesse hat. Die Teilnahme ist kostenlos.
Um aktiv in den Sessions mitdiskutieren zu können, benötigst du ein Endgerät (PC, Laptop, Tablet) mit Internetzugang und mindestens ein Mikrofon. Außerdem ist eine Webcam erwünscht. Um Hintergrundgeräusche zu vermeiden, empfiehlt sich die Nutzung von Kopfhörern, einem Headset o. ä.
Das Online Barcamp #DIGITALITAET20 wird ‚flipped‘ gestaltet. Das bedeutet, dass der Input vorab in Form von Video-Statements veröffentlicht wird. Beim Barcamp gibt es zu jedem Impuls eine Session, in der gemeinsam über ihn diskutiert werden kann.
Jede*r kann einen Impuls beisteuern und auf diese Weise das Barcamp-Programm mitgestalten. Bitte nimm dazu ein Video-Statement auf.
Um einen Impuls einzureichen, nutzt Du bitte dieses Formular. Du kannst hier bis zum 15. Juni 2020 Deinen Impuls als Video-Statement einreichen, entweder als Link zu einem schon veröffentlichten Video oder als Videodatei. Zusätzlich benötigst Du einen möglichst aussagekräftigen Titel und eine kurze Beschreibung. Optional kannst du passende Schlagworte ergänzen.
Die Videoimpulse werden ab dem 16. Juni auf der Website für alle zur Verfügung stehen.
Das Online Barcamp #DIGITALITAET20 ist eine Veranstaltung des Bundeskanzleramts in Verantwortung der Staatsministerin für Digitales Dorothee Bär.
Ideengeber ist das Team Bildung und Digitalität – initiiert von Prof. Dr. Uta Hauck-Thum.
Das Konzept stammt von Jöran Muuß-Merholz.
Bei Fragen rund um das Barcamp #DIGITALITAET20 erreichst du das Projektteam via E-Mail: hallo@digitalitaet20.de