Vorsicht beim Online-Kauf

Black Friday und Cyber Monday Vorsicht beim Online-Kauf

An den Aktionstagen „Black Friday“ und „Cyber Monday“ gibt es im Online-Händler alljährlich viele Rabatte. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik erwartet 2021 einen ungewöhnlich starken Anstieg von Angriffen auf Internetplattformen und rät Kunden zur Vorsicht beim Online-Shopping. Worauf sollte man achten?

5 Min. Lesedauer

Ein Computermonitor mit zahlreichen Sonderangeboten zum "Cyber Monday".

An „Black Friday“ und „Cyber Monday“ sollte jeder beim Online-Einkauf besonders wachsam sein.

Foto: imago images/Levine-Roberts

Online-Händlern und Organisationen im E-Commerce-Bereich rät das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) , geeignete Abwehrmaßnahmen für die Aktionstage „Black Friday“ und „Cyber Monday“ vorzubereiten. Vor allem die Schnäppchen-Jagd im Internet bietet Kriminellen zahlreiche Gelegenheiten. Verbraucherinnen und Verbraucher sollten auch im weiteren Verlauf des Weihnachtsgeschäfts bei Online-Einkäufen aufmerksam sein.

Wichtig ist es, grundsätzlich bei Angeboten und hohen Rabatten skeptisch zu bleiben, um nicht einer Betrugsmasche aufzusitzen. Betrüger locken beispielsweise mit besonders günstigen Scheinangeboten auf gefälschte Seiten , um dort Kontodaten des Nutzers auszuspähen. Oftmals wird die Ware nach Kaufabschluss auch gar nicht ausgeliefert. Deshalb gilt: Die eigene Sicherheit nicht aus dem Auge zu verlieren.

Die wichtigsten Fragen und Antworten, was Sie beim Online-Shopping unbedingt beachten sollten: