Zuschüsse für Schulausflüge, Mittagessen oder Teilnahme an Sport- und Kulturangeboten: Das Bildungspaket unterstützt gezielt 2,5 Millionen bedürftige Kinder und Jugendliche.
1 Min. Lesedauer
Bedürftige Kinder und Jugendliche haben einen Rechtsanspruch aufs Mitmachen – zum Beispiel bei Tagesausflügen und dem Mittagessen in Schule und Kita, bei Musik, Sport und Spiel in Vereinen und Gruppen.
Mit dem Bildungspaket der Bundesregierung werden 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche unterstützt.
Der Aufwand, die Leistungen zu beantragen, lohne sich, meint die große Mehrheit der Befragten. Das ergibt der Endbericht zur Gesamtevaluation des Bildungspakets.
Die Leistungen des Bildungspakets:
Für den persönlichen Schulbedarf wie Schreib-, Rechen- oder Zeichenmaterial wird zweimal im Jahr ein Zuschuss gezahlt: zu Beginn des Schuljahres 70 Euro und im Februar weitere 30 Euro.
Außerdem gibt es
• 10 Euro monatlich fürs Mitmachen in Sport, Kultur und Freizeit,
• einen Zuschuss für das Mittagessen in der Schulkantine, im Hort oder in der Kindertageseinrichtung (ein Euro Eigenanteil bleibt),
• Erstattung der tatsächlich anfallenden Kosten für ein- und mehrtägige Ausflüge in Schule und Kita,
• Nachhilfeunterricht für Schülerinnen und Schüler, die das Lernziel nicht erreichen oder deren Versetzung gefährdet ist und, wenn keine vergleichbaren schulischen Angebote bestehen,
• Fahrkosten: Übernahme oder Zuschuss, wenn eine Beförderung zur Schule notwendig ist (zum Beispiel weiter Weg zur Oberschule).